Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Utensilo Hasi Nähen für Ostern

Nähanleitung - Utensilo Hasi Nähen für Ostern 1
Freebook Nähen für Ostern Hasi Utensilo
Nähanleitung – Funkelfaden Hasi Utensilo nähen für Ostern / Freebook

Nachdem ihr hier das Schnittmuster, die passenden Materialien und die Plotterdatei zum Hasen Utensilo nähen für Ostern entdecken konntet, folgt heute die schriftliche Schritt für Schritt Nähanleitung. So kannst du auch als Nähanfänger ohne Probleme dein Funkelfaden Hasi Utensilo mit Reißverschluss nähen .

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen und freue mich riesig, wenn du dein Hasi #funkelfaden @funkelfaden zeigst!

Wenn du bei einem Schritt der schriftlichen Nähanleitung zum Utensilo nähen Schwierigkeiten hast, schau doch auch in die Videoanleitung. Dort sieht du noch einmal genauer, wie das Utensilo für Ostern genäht wird.

Videoanleitung Hasi Utensilo nähen

Hier findest du die Videoanleitung zum Utensilo nähen. Ich freue mich sehr, wenn du das Video likest und Funkelfaden hier auf Youtube folgst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen

Reissverschluss annähen

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen

Reißverschluss annähen I

Nun beginnen wir mit dem Nähen. ich habe hier Schnittteil 1 und Schnittteil 2 aus meinem Futterstoff.

Schnittteil 1 stecke ich an der Kante vom Reißverschluss fest. Die Zähnchen vom Reißverschluss zeigen nach oben. Auch der Zipper zeigt nach oben. Mit einigen Nadeln steckst du den Reißverschluss fest und nähst danach einmal an der Kante den Reißverschluss mit dem Reißverschlussfüßchen fest.

Reissverschluss annähen mit dem Reissverschlussfüsschen

Annähen mit dem Reißverschlussfüsschen

Achte beim Annähen eines Reißverschlusses immer darauf dass du nicht zu nah an den Zähnchen nähst, die Nadel aber auch nicht zu weit entfernt ist. Das Reißverschlussfüsschen deiner Nähmaschine ist hierfür ideal, den es führt dich in idealem Abstand am Reißverschluss entlang.

Wenn der Zipper kommt, machst du die Nadel nach unten, stellst das Füsschen hoch und ziehst ihn dann einfach vorsichtig nach hinten. So kannst du dann problemlos weiter nähen und schon ist ein Reißverschluss angenäht.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen-30

Reißverschluss Schnittteil II annähen

Schnittteil I ist an den Reissverschluss genäht. Nun nimmst du Schnitteil 2 vom Futter. Lege deine Stoffe so wie auf dem Bild Du siehst: Der Zipper ist oben. Wie an der linken Seite des Bildes zu erkennen stecke ich nun auch Schnittteil 2 am Reißverschluss fest. Der Zipper ist jetzt hier wieder oben, die Zähnchen zeigen nach oben, dass heißt zu der Seit die du jetzt außen siehst. Jetzt wird auch diese Seite vom Reißverschluss mit dem Reißverschlussfüßchen festgenäht.

Der Reißverschluss ist nun an beiden Seiten am Futter angenäht.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen-28

Hasengesicht an Reissverschluss nähen

Jetzt nehmen wir uns das Teil mit dem Hasengesicht und positionieren es einmal mit dem Gesicht zum Futterstoff, also rechts auf rechts, so auf den Reißverschluss. Der Reißverschluss ist oben. Der Zipper zeigt nach innen.

Es steckt jetzt genau parallel zum großen Futterteil auf der Rückseite des Reißverschlusses. Stecke es mit Nadeln fest und dann nähe es oben mit dem Reissverschlussfüsschen direkt auf der vorherigen Naht zusammen.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen-27

Reissverschluss nähen – Schnittteil 2 Außenstoff

Jetzt nehmen wir uns den grauen Streifen und nähen ihn auch hier oben an. Dazu wird er mit der schönen Seite nach unten parallel zum anderen Teil oben am Reißverschluss festgesteckt

Wenn du das Teil mit Stecknadeln fest gesteckt hast, nähst du es ebenfalls mit dem Reißverschlussfüßchen an.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen-26

Reißverschluss absteppen

Dieses Teil ist dann eigentlich auch schon fertig. Jetzt wird es es gebügelt. Auch hierfür legst du am besten wieder ein Backpapier über den Stoff, weil du ja das Gesichter drauf gebügelt hast. Weil du das aufgebügelt hast, kannst du da jetzt nicht einfach so rüber bügeln, also ein Backpapier auf das Motiv legen und dann vorsichtig den Reißverschluss ausbügeln.

Jetzt wird der Reißverschluss knappkantig abgestimmt. Dass heißt du nähst jeweils oberhalb und unterhalb des Reißverschlusses mit dem Reißverschlussfüssschen knappkantig eine Naht. Der Reißverschluss ist nun oberhalb und unterhalb des Reißverschlusses einmal abgesteppt.

Schnitteil 3 annähen

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen - Freebook

Schnittteil 3 vom Futter annähen

Drehe das Teil nun um, so dass das Futter oben liegt. Nun nimmst du Schnittteil 3 und legst es rechts auf rechts, also mit der schönen Seite auf die schöne Seite auf die Kante. Stecke hier mit einigen Nadeln Schnittteil 3 fest. Jetzt schlage das Schnitteil 3 auch auf die andere Seite des Futters und stecke es hier ebenfalls fest.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen Freebook

Jetzt schlage das Schnitteil 3 auch auf die andere Seite des Futters und stecke es hier ebenfalls fest.

Nun kannst du die beiden Seiten festnähen.

Freebook Nähanleitung Hasen Utensilo nähen

Außenstoff annähen

Nimm dir nun Schnittteil 3 vom Außenstoff.

Bügle nun die Nahtzugabe von 0,5 cm auf der einen Seite ein. Du siehst: Der Futterstoff ist angenäht jetzt muss hier noch diese Öffnung geschlossen werden.

Nähanleitung Nähen für Ostern

Dazu nimmst du dir Teil 3 aus dem Außenstoff und steckst es mit der rechten Seite nach unten an die Stoffkante. Hier liegt der Stoff wieder rechts auf rechts, also Außenstoff auf Außenstoff. Stecke beides zusammen. Nun nähst du noch mal genau entlang der Naht alle Schichten zusammen. Die erste Seite vom Außenteil ist festgenäht.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen-19

Nun klappst du das Rückteil zur anderen Seite, an der er eingebügelt ist und steckst es fest. Nähe einmal knappkantig mit der Nähmaschine hier entlang. Ein bisschen kritisch kann das an der Stelle mit dem Reißverschluss sein. Wenn du hier einen Metallreißverschluss oder einen dickeren Reißverschluss hast, achte darauf, dass du einfach die Nadel mit dem Handrad weiter drehst, dann kann nichts passieren.

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen Freebook

So sollte das nur nach dem Nähen aussehen. Die Rückseite ist ordentlich angenäht. Damit es optisch schöner ist, steppst du am besten die andere Seite hier an der Rückseite auch noch einmal knapp ab.

Hasenohren nähen

Nähanleitung Hasen Utensilo nähen Freebook - Gratis Nähanleitung

Jetzt nähen wir die Ohren. Lege die Ohren dabei rechts auf rechts, also jeweils mit der schönen Seite aufeinander. Stecke die Ohren mit ein paar Stecknadeln zusammen. Nun werden die Ohren zusammengenäht. Die kurze Gerade unten bleibt dabei offen. Du nähst jeweils nur die Rundung der Ohren zusammen.

Die Ohren sind zusammengenäht. Jetzt kannst du die Nahtzugabe beschneiden. Dabei schneidest du die Nahtzugabe mit der Stoffschere einfach etwas kürzer. Hierdurch lassen sich die Ohren dann hübscher wenden.

Jetzt kannst du sie auch schon wenden. Nach dem Wenden solltest du deine Ohren nun einmal kurz bügeln.

Nähanleitung Hase nähen für Ostern

Die Ohren sind genäht und gewendet.

Jetzt werden sie am Hasen Utensilo festgenäht. Hierfür markierst du dir die beiden Seiten, dass heißt jeweils rechts und links vom Gesicht. Dort steckst du nun die Ohren fest. Der rosafarbene Stoff steckt dabei auf dem grauen Stoff. Nähe die Ohren mit ein paar Stichen mit der Nähmaschine an.

Deckel und Boden annähen

Nähidee für Ostern - Hase nähen

Deckel und Boden nähen

Jetzt nähen wir den Deckel und den Boden.

Dazu steckst du jeweils ein Teil vom Außenstoff und ein Teil vom Innenstoff zusammen. Die Teile werden links auf links zusammengesteckt d.h. die schöne Seite des Stoffes liegt jeweils außen. Diese Teile werden später nicht gewendet. Stecke die Teile zusammen und nähe sieh dann rundherum komplett zusammen.

Nähidee für Ostern - Hase nähen

Markierungen mit Stecknadeln

Deckel und Boden sind zusammengenäht. Markiere dir nun sowohl beim Deckel als auch beim Boden erst einmal die Hälften. Stecke hierzu einfach je eine Stecknadel in die Hälften. Nun schlage den Kreis in die andere Richtung zusammen und markiere dir die Viertel. Auch bei dem anderen Kreis markierst du dir jeweils die Viertel. So kannst du das dann gleich besser an deinem Utensilo feststecken. Markiere dir auch an dem Utensilo jeweils die Viertel, das heißt teile das Utensilo oben und unten jeweils in vier gleich große Teile.

Dir gefällt diese Anleitung? Dann werde Funkelfaden-Unterstützer ❤️ Wie das geht, liest du hier

Schnittmuster Hase nähen mit Nähanleitung

Deckel und Boden annähen

Jetzt wendest du das Utensilo so, dass der Futterstoff außen ist. Bei mir ist das der rosafarbene Stoff. Jetzt kannst du den Boden und den Deckel jeweils rechts auf rechts mit dem Außenstoff aufeinander stecken. Das heißt: Ich stecke hier den grauen Stoff an den grauen Stoff. Durch das Aufteilen in vier Teile, also die Markierung der einzelnen Viertel, lässt sich das jetzt wunderbar zusammen stecken.

Achte darauf, dass du den Außenstoff auf den Außenstoff steckst und noch etwas ist ganz wichtig: Der Reißverschluss muss nun ein stück geöffnet sein. Denn dort wird das Utensilo gleich durch den Reißverschluss gewendet werden. Stecke den Deckel fest und genauso den Boden des Utensilos. Auch hier liegt der Außenstoff auf dem Außenstoff.

EInfassband annähen - Nähen für Ostern

Einfassband annähen

Nähe sowohl Boden als auch Deckel des Hasen Utensilos fest. Boden und Deckel sind fest genäht. Die hier noch zu sehenden Kannten werden wir jetzt mit Einfassband versäubern. Dazu wird die Nahtzugabe an beiden Kreisen gekürzt. Nun kannst du dein Einfassband rundherum stecken. Achte beim Stecken des Einfassbandes darauf, dass beide Seiten des Bandes übereinander liegen. Mittig dazwischen liegt die Kante des Kreises. Das Einfassband wird jetzt mit der Nähmaschine festgenäht

EInfassband annähen - Nähen für Ostern

So sieht dein angenähtes Einfassband dann jeweils oben und unten im Deckel und Boden deines Utensilos aus.

Schwänzchen nähen

Freebook - Gratis Nähanleitung für Ostern

Wenn du das Einfassband angenäht hast, ist dein Hasen Utensilo auch schon fast fertig. Es fehlt nur noch das kleine Schwänzchen. Beim Hasenschwänzchen werden die beiden Teile rechts auf rechts zusammengesteckt und dann an den Rundungen zusammengenäht.

Freebook - Gratis Nähanleitung für Ostern

Nach dem Nähen kann es gewendet werden. Das Schwänzchen füllst du nun mit einigen Stoffresten. Mit Nadel und Faden nähst du das Schwänzchen einfach hinten an deinem Hasen Utensilo per Hand an.

Und schon ist dein Hasen Utensilo fertig. Ich hoffe du bist gut mit dieser kleinen Anleitung zurechtgekommen und konntest das Utensilo einfach und problemlos nähen. Wenn es Schwierigkeiten gab, hinterlassen mir gerne einen Kommentar, dann versuche ich dir weiter zu helfen.

Zeige dein fertig genähtes Hasen-Utensil gerne unter dem #funkelfaden @funkelfaden

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr kostenlose Nähanleitungen

Bei Funkelfaden findest du hier mehr als 150 kostenlose Nähanleitungen. Von gratis Nähanleitungen zum Taschen selber nähen über Kleider bis hin zu jeder Menge Nähideen für Ostern oder Weihnachten ist alles dabei. Schau dir gerne auch die Nähideen für Ostern an:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen