Funkelfaden Banner Frieden

Osterwandern rund um Chorin

Osterwandern rund um Chorin 1

Wandern in Brandenburg / ChorinIch hoffe, ihr hattet ein entspanntes Osterwochenende. Wir haben am gestrigen Ostersonntag unseren traditionellen Osterausflug gemacht. Mit der RE3 ging es nach Brandenburg in die Schorfheide. Die Schorfheide ist ideal zum Spazieren und Wandern. Erst vor zwei Wochen waren wir im Wildpark Schorfheide und da es mir dort so gut gefällt, hatte ich auch für Ostern eine passende Wanderung in dieser Region herausgesucht.

2015-04-05 11.22.37-2

Gewählt habe ich eine Rundwanderung vom Bahnhof Chorin aus, die ich bei outdooractive entdeckt hatte. Mit der App von outdooractive kann man die Strecke per GPS problemlos mit dem Handy verfolgen, so dass wir uns tatsächlich nicht ein einziges Mal verlaufen haben. Das ist in Brandenburg gar nicht so einfach, da die Wege oft nur sporadisch ausgeschildert sind und man auch mal kilometerlang ohne Hinweisschild durch den Wald spaziert. Dementsprechend gibt es aber auch nicht allzu viele andere Wanderer und die Wälder sind wunderbar menschenleer.

Wandern in Brandenburg / ChorinDie gewählte Strecke hatte 15,5km. Eine Strecke, so ungefähr zwischen langem Spaziergang und kurzer Wanderung, ideal wenn man in einer gemischten Gruppe unterwegs ist. Man läuft an Feldern und Weiden vorbei und meistens durch Wälder. Wir haben auch einige Störche gesehen, ein Zeichen dafür, dass der Frühling nun endlich da ist.

Wandern in Brandenburg / ChorinBesonders schön an dem Rundwanderweg finde ich die Einkehrmöglichkeiten. Wir sind die Strecke in entgegengesetzter Richtung gelaufen und nach etwa der Hälfte im Ökodorf Brodowin angekommen. Wer in Berlin wohnt, kennt die vielen Brodowin-Produkte aus dem Bio-Supermarkt, wie zum Beispiel Milch und Käse.Wandern in Brandenburg / Chorin / Ökodorf Brodowin

Auf dem Hof kann man sich die Kühe anschauen und zu bestimmten Terminen auch an Hofführungen teilnehmen. Außerdem gibt es einen Hofladen, der auch Sonntags geöffnet ist, sowie einen kleinen Gastronomiebereich. Eine Führung gab es an diesem Tag zwar nicht, aber wir konnten trotzdem die (hoffentlich glücklichen) Kühe auf der Weide und im Stall sehen. Nach einer kleinen Stärkung aus dem Hofladen ging es dann weiter. Im Ökodorf Brodowin gibt es auch ein Restaurant und einen Ziegenkäse und Ziegenwurstladen, die wir aber an diesem Tag nicht besucht haben.

An noch kahlen Feldern spazierten wir bei wundervollem Frühlingswetter weiter nach Chorin. Hier findet jedes Jahr an Ostern das beliebte Osterfest im Kloster Chorin statt, das ich immer wieder gerne besuche. Vom Kloster aus sind es dann nur noch knapp zwei Kilometer zurück zum Bahnhof. Ich hatte auf jeden Fall einen sehr schönen Ostertag.

Wandern in Brandenburg / Chorin

Ostern in Chorin / WandernWas habt ihr an Ostern gemacht?


Eine Antwort zu “Osterwandern rund um Chorin”

  1. Es geht nichts über einen Eimer frische Luft an Ostern! Ich hab dich für den Liebster Award nominiert. Schau doch mal auf meiner Seite vorbei. Liebe Grüße, Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen