Funkelfaden Banner Frieden

Probenäher gesucht für ein Sommerkleid

Schnittmuster für Ethno-KleidIm Hintergrund wird schon eine Weile an einem etwas größerem Projekt gewerkelt und jetzt ist es endlich soweit, dass ich es euch zeigen kann. Der Arbeitstitel dieses Kleides ist Cleo und es ist ein Sommerkleid, in diesem Fall aus afrikanischem Baumwollstoff. Am Rücken befindet sich ein Reissverschluss und an den beiden Seiten jeweils ein Schlitz. Das Kleid kann wie oben zu sehen mit einem Gürtel getragen werden.

Nähanleitung für einfaches langes Kleid

Ohne Gürtel sitzt das Kleid sehr locker, was auch so sein soll. Wer es noch lockerer benötigt kann einfach die Abnäher weglassen. Für das Kleid gibt es eine Anleitung und ein Schnittmuster, aktuell ausgearbeitet in Größe 36-46. Beides soll in der kommenden Woche getestet werden und neben meinen Stammprobenäherinnen such wir bei Schneidertochter noch ein paar zusätzliche Tester. Wenn ihr also in der nächsten Woche Zeit und Lust zum Nähen habt, könnt ihr euch gerne noch melden. Ich werde wahrscheinlich noch fünf oder sechs Probenäherinnen auswählen.

Schnittmuster für langes Kleid

Eine Kurzvariante wurde schon von mehreren gefordert und wird auch noch entstehen. Auch für den Bindegürtel gibt es natürlich eine Anleitung und ein Schnittmuster. Die Anleitung ist (oder soll es zumindest sein) ziemlich gut bebildert und selbst das Einnähen des Reissverschlusses sollte damit kein Problem darstellen.

Schnittmuster für langes Kleid für AnfängerDas Kleid soll übrigens nicht nur als ebook, sondern auch als fertiges Kleidungsstück angeboten werden. Dabei hatten wir einmal an eine Variante aus afrikanischen Stoffen und einmal an ein einfarbiges Modell gedacht. Ich bin gespannt, wie das Probenähen wird und wie euch das Kleid gefällt 🙂

UPDATE: Inzwischen ist das Schnittmuster fertig und hier bei DAWANDA erhältlich.


10 Antworten zu “Probenäher gesucht für ein Sommerkleid”

  1. Tolles Kleid sowas habe ich schon lange gesucht! Bitte auch in großen Größen. Ich wohne in Dakar und habe hier reichlich Stoffe zum Nähen.

  2. Hmm… Das Kleid sieht bei dir ja ganz süß aus, aber gemessen an den anderen Kleidern die ich bei dir gesehen habe, finde ich den Schnitt etwas langweilig. Da fehlt irgendwie der Pfiff, ist halt ein klassischer, grader Schnitt… Er wirkt hier vielleicht noch durch den Stoff, aber einfarbig? Dann aber mit einem auffälligen Gürtel.
    Na ja, das ist nur meine Meinung, und zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden!:-)

    LG Sabine

    • Stimmt, der Schnitt ist ziemlich gerade und einfach. Es ist ja der erste Versuch und die einfarbige Variante soll tatsächlich noch ein wenig aufgepeppt werden. Geplant ist mindestens ein wenig Stoffmalfarbe 🙂

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen