Funkelfaden Banner Frieden

Ringelblumen Salbe selber machen

Ringelblumen Salbe selber machen 1
Ringelblumensalbe selber machen Anleitung
Anleitung Ringelblumen Salbe selber machen

Ich liebe wilde Gärten, in denen die Blumen scheinbar völlig frei vor sich hin wuchern. Ringelblumen gefallen mir dabei besonders gut, weshalb ich sie auch in größerer Menge im Garten habe. Das schöne an ihnen ist ja, dass sie sich von alleine aussähen und ab Juni bis in den Herbst hinein blühen. Außerdem werden Ringelblumen schon seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausend in der Naturmedizin insbesondere als Wundheilmittel verwendet.

Ihre entzündungshemmende Wirkung kann man sich auch ganz einfach zu Hause zu  nutze machen, indem man selbst eine Ringelblumensalbe herstellt. Ich verwende die Ringelblumensalbe bei Entzündungen, kleineren Wunden, aber auch bei besonders trockener Haut.

Anleitung Ringelblumen Salbe selber machen

Ringelblumen aus dem Garten verarbeiten
Zutaten Ringelblumensalbe

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Zutaten für selbstgemachte Ringelblumensalbe

So wird die Ringelblumensalbe hergestellt

Zuerst werden die Ringelblumen mit dem Olivenöl erhitzt. Hierbei darf es nicht zu heiß werden, da die Blüten ansonsten karamellisieren. Ich habe die Blüten etwa eine Stunde kochen gelassen.

Ringelblumen verarbeiten - Öl sieden

Danach werden sie durch ein Tuch abgeseilt, so dass man das reine Oliven-Ringelblumen-Öl erhält.

Anleitung Salbe aus Ringelblumen selber machen

Das Öl kommt zurück in den Topf. Nun werden die Bienenwachspellets hinzugegeben und im warmen Öl aufgelöst.

Salbe selber machen aus Ringelblumen - Rezept

Die noch warme Mischung wird in kleine Töpfchen gefüllt und während des Abkühlens noch einmal vorsichtig umgerührt, damit sich nichts absetzt. Nach dem Abkühlen kommt die Salbe in den Kühlschrank und ist dort auch eine Weile haltbar.

Selbstgemachte Ringelblumensalbe - Rezept

Ringelblumen sind übrigens vielseitig einsetzbar, also legt euch schon mal einen kleinen Vorrat der hübschen Blüten an. Man kann sie auch wunderbar trocknen.

Habt ihr schon mal Ringelblumensalbe selbergemacht? Oder nutzt ihr gekaufte Ringelblumensalbe? Ich freue mich auf eure Kommentare

Rezept - RIngellumensale selber machen
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Naturkosmetik Rezepte

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch viele Anleitungen zum Kosmetik selber machen. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


12 Antworten zu “Ringelblumen Salbe selber machen”

  1. Meine Ringelblumen vom Blumenwichteln sind leider wegen der großen Hitze (trotz täglichem Gießen) eingegangen. 🙁

    Das mit der Wirkung gegen Sonnenbrand wußte ich nicht – ich denke aber mal es ist nicht der SCHUTZ vor Sonnenbrand gemeint, sondern die Heilung der Folgen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen