Funkelfaden Banner Frieden

Rückblick auf den Dezember

Rückblick auf den Dezember 1

2012 neigt sich dem Ende und überall findet man Jahresrückblicke. Auf ein gesamtes Jahr zurückzublicken, erscheint mir jedoch gar nicht so einfach. Das erste was mir dabei einfällt, sind die vielen wundervollen Reisen in diesem Jahr, sei es in unsere schönen europäischen Hauptstädte Paris, Rom und Warschau oder nach Brandenburg, Cuxhaven und Teneriffa. Aber es gab auch so viele andere schöne Momente in diesem Jahr, das ich gar nicht wüsste, wie ich sie euch alle aufzählen sollte. Deshalb habe ich mich an dieser Stelle für einen Rückblick auf den Monat Dezember entschieden.

Rückblick auf den Dezember 2

Dezember = Weihnachtszeit

Der Dezember steht jedes Jahr im im Zeichen des Weihnachtsfestes. Das beginnt schon zu Beginn des Monats mit den Adventskalendern, geht weiter mit dem Befüllen des Nikolausstiefels und endet bei mir regelmäßig in nächtelangem Basteln. In diesem Jahr kam zusätzlich noch ein Wochenendaufenthalt in Warschau hinzu, von dem ich euch leider noch nicht berichtet habe. Das wird aber direkt am Anfang des Jahres nachgeholt, denn Warschau ist schöner als gedacht.

Weihnachtsgeschenke einkaufen gehört neben dem Basteln für mich auch immer dazu. Schließlich freut sich nicht jeder über ein selbstgemachtes Geschenk bzw. fällt mir auch nicht wirklich für jeden das passende DIY-Geschenk ein. Beim Weihnachtseinkauf habe ich in diesem Jahr auf Rabatte im Shop von Douglas zurückgegriffen und einiges an Kosmetik verschenkt. Geschenke, die mit der Zeit aufgebraucht werden und die somit keinen Platz wegnehmen, finde ich sehr praktisch. Mein Freund hat Schnellkochtöpfe bekommen, Bildbände, meine Mutter ein Amazon Kindl und meine Schwester einen Sprung vom ParkINN.

Auch die Uni darf (oder sollte) nicht vernachlässigt werden

Neben den Weihnachtsvorbereitungen war ich auch noch mit einer Hausarbeit für die Uni beschäftigt. Ich studiere aktuell im 3. Semester den MA e-education – Bildung und Medien und bin wie bei jeder Hausarbeit spät dran mit der Vorarbeit. Das Thema, für das ich mich diesmal entschieden habe, ist die aktuelle Urheberrechtsdebatte in Deutschland, ein sehr spannendes Thema, das allerdings etwas schwierig zu bearbeiten ist, da sich die Situation fast täglich verändert. Wer sich auch für dieses Thema interessiert, das nicht nur Blogger sondern eigentlich jeden Mediennutzer betrifft, sollte unbedingt im Archiv der Süddeutschen Zeitung blättern. Dort findet man sehr viele informative Texte und Interviews, die ich auch für meine leider noch nicht fertige Hausarbeit nutzen werde.

Weihnachten

Schließlich kam das Weihnachtsfest und mit dem heiligen Abend unglaublich viel zu Essen, wundervolle Geschenke und gemeinsame Stunden mit der Familie. Für mich gab es in diesem Jahr einen leckeren vegetarischen Braten aus Maronen und Pilzen, der viel besser war, als diese ganzen vegetarischen Fertigbratlinge. Laut meiner Mutter war er auch nicht so schwer herzustellen, aber da ich keine sonderlich brauchbare Köchin bin, muss ich mir das mit dem Nachkochen noch einmal ganz genau überlegen.

Und heute ist schon der Silvesterabend. Wir werden ganz gemütlich mit guten Freunden esse und vielleicht um Mitternacht auf den Kreuzberg gehen und das Berliner Feuerwerk bewundern. Vielleicht bleiben wir aber auch hier und schauen vom Balkon, auch diese Aussicht ist nicht schlecht und die Gefahr von einem Böller getroffen zu werden eher gering. Gute Vorsätze fürs nächste Jahr nehme ich mir eigentlich nie, ich würde mich sowieso nicht dran halten. Unsere Hundedame hat übrigens kein Problem mit der Knallerei zu Silvester, normalerweise verschläft sie das Feuerwerk komplett. Nur am nächsten Tag ist an spazieren gehen auf dem Kreuzberg leider nicht zu denken, der Park wir voll von zerbrochenen Flaschen und Knallkörpern sein.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr!


2 Antworten zu “Rückblick auf den Dezember”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen