Funkelfaden Banner Frieden

Saci Lloyd: Euer schönes Leben kotzt mich an! (Hörbuchrezension

Saci Lloyd: Euer schönes Leben kotzt mich an! (Hörbuchrezension 1

Euer schönes Leben kotzt mich an! Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015 von Saci Lloyd behandelt die typischen Probleme eines 16jährigen Teenagers. Laura lebt mit ihrer Familie in London. Ihre ältere Schwester Kim ist ziemlich nervig und auch die Eltern sind absolut uncool. Dann kommen da noch Probleme in der Schule hinzu und der neue Nachbarsjunge, den Laura irgendwie interessant findet. Wenn Laura nicht mehr weiter weiss, hat sie immernoch ihre Band die Dirty Angels. Was sich nach ganz normalen Teenagerproblemen anhört, wird jedoch durch die aktuelle Umweltsituation verschlimmert. Die Welt ist aus dem Gleichgewicht geraten. Die Klimakatastrophe führt zu Trockenheit und Überschwemmungen. Um den Auswirkungen entgegenzuwirken, gibt es strenge Klimaschutzgesetze. In Großbritannien besitzt jeder Bürger nur eine limitierte Anzahl an Energiepunkten. Wird diese Anzahl überschritten, droht eine strenge Strafe.

Dem Autor Saci Lloyd gelingt mit seinem Roman Euer schönes Leben kotzt mich an eine faszinierende Mischung aus normalem Teenageralltag und einer Zukunft, die so niemand erleben möchte. Da die Zukunftsvision bereits 2015 eintritt, kennen alle Akteure die heutige Welt. Dementsprechend schwer fällt es ihnen, sich mit der neuen Situation zu arrangieren. Innerhalb eines Jahres wandelt sich Lauras Leben jedoch komplett, was erschreckend realistisch dargestellt wird.

Der Roman ist in Form eines Tagebuchs geschrieben, was dem Leser noch einmal den zeitlichen Rahmen der Geschehnisse verdeutlicht. Die Geschichte ist von Beginn an spannende und besitzt keine Längen. Besonders angenehm empfinde ich es, dass es keine belehrenden Figuren gibt, die mit dem Zeigefinger auf die Fehler vergangener Tage hinweisen. Insgesamt sind die Charaktere alle sehr gut ausgearbeitet. Vielleicht ist der Vater, der nach dem Verlust seines Jobs zum Alkohol greift und die Mutter, die sich daraufhin einer extremen Frauenorganisation anschließt, etwas zu klischeehaft charakterisiert, aber wenn man ehrlich ist, müssen gute Geschichten auch Klisches bedienen.

Gelesen wir der Roman in der Hörbuchversion von Sandra Schwittau, die Lauras Gefühlswelt sehr gut wiedergibt. Insgesamt gefällt mir Euer schönes Leben kotzt mich an deutlich besser als ich es erwartet habe. Ein Hörvergnügen, das aber auch ein wenig zum nachdenken anregt.

Euer schönes Leben kotzt mich an!: 4 CDs: Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015 von Saci Lloyd gelesen von Sandra Schwittau kostet aktuell ca. 13,95 Euro.

WERBUNG: 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen