Funkelfaden Banner Frieden

Schnelle Küche – Herbstlicher Flammkuchen

Flammkuchen mit Ziegenkäse Entschuldigt, dass ihr in dieser Woche noch nicht viel von mir gehört habt. Am Montag erwischte mich ganz plötzlich irgendein böser Virus und die nächsten Tage verbrachte ich dann ausschließlich im Bett. An Essen war nicht wirklich zu Denken und so freue ich mich jetzt um so mehr, endlich wieder etwas leckeres genießen zu können. Flammkuchen gibt es bei uns in den letzten Wochen relativ häufig, da er so einfach und schnell zu machen ist und man kaum Zutaten benötigt. Besonders gerne mag ich den Flammkuchen belegt mit Zwiebeln und Schmand oder mit Ziegenfrischkäse, Rosmarin und Honig. Hier unser Rezept:

Rezept für Flammkuchen

Zutaten für den Teig

  • 500g Mehl
  • 250ml Wasser
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz

Alle Zutaten zu einem Teig vermengen und auf einem Backblech mit Backpapier dünn ausrollen. Danach je nach Belieben den Belag auflegen.

Für den Zwiebelflammkuchen bestreicht man den Teig mit einem Becher Schmand und gibt dann fein geschnittene Zwiebelringe darauf. Wir haben dazu dann mit Thymian, Salz und Pfeffer gewürzt.

Für den Rosmarin-Ziegenfrischkäse-Flammkuchen wurde der Ziegenfrischkäse grob auf dem Flammkuchen verteilt und frisches Rosmarin hinzugegeben. Nach dem Backen wurde der noch heiße  Flammkuchen dann mit leckerem Honig bestrichen.

Zum Backen kommt der Flammkuchen bei 200° etwa 20 Minuten in den Ofen. Wenn er knusprig ist und lecker aussieht, ist er fertig.

Bei uns reicht die Teigportion für zwei Portionen. Wir sind aber auch sehr gute Esser. Gut möglich, dass bei euch auch vier Personen davon satt werden. Flammkuchen mit Zwiebeln und SchwandRezept vegetarischer Flammkuchen


4 Antworten zu “Schnelle Küche – Herbstlicher Flammkuchen”

  1. Mmmhh, lecker!

    Ich würde am liebsten sofort rein beißen. Dein Rezept ist wirklich sehr einfach und geht schnell, ich werd es bald mal ausprobieren! Super 🙂

    LG KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen