Funkelfaden Banner Frieden

Schrank Upcycling – Schablone selber machen

Schrank Upcycling - Schablone selber machen 1
Schrank streichen und Schablone selber machen
Schrank streichen und Schablone selber machen

Heute zeige ich dir, wie man eine Schablone selber machen kann und wie meine ersten Erfahrungen mit selbstklebender Schablonierfolie war. Ich habe dafür einen alten Sekretär mit Kreidefarbe neu gestrichen und die große Tischfläche mit einer Schablone gestaltet.

Das Ergebnis gefällt mir persönlich sehr gut und ich werde demnächst sicher noch die ein oder andere Schablone selber machen und das Schablonieren an verschiedenen anderen Projekten weiter ausprobieren.

Die Schablone habe ich dabei mit meinem Plotter geschnitten. Du könntest solch eine Schablone aber bestimmt auch mit einem Cutter-Messer schneiden, falls du keinen Plotter hast.

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Material Schablone selber machen / Schrank streichen

Schrank mit Kreidefarbe bemalen

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Schablone selber machen

Einen Test zum Cricut Maker 3 findest du hier

Alternativ: Es gibt auch fertige Schablonen für Möbel z.B. hier

Material zum Schrank streichen

Video – Schablone selber machen

Hier zeige ich dir im Video, wie ich die Schablone selber mache und den Schrank mit Kreidefarbe schabloniere. Folge Funkelfaden gerne hier auf Youtube für mehr DIY Videos.

Schablone selber machen mit dem Plotter

Schablone selber machen mit dem Cricut Maker 3

Schablone schneiden

Die Schablone selber machen ist mit einem Plotter ganz einfach. Ich habe die in der Materialliste erwähnte Datei verwendet und diese ins Designspace von Cricut geladen. Von dort aus kann man sie dann ganz problemlos mit dem Plotter schneiden lassen.

Ich habe hier zum ersten Mal mit Schablonenfolie gearbeitet und die selbstklebende Schablonenfolie von Cricut verwendet. Diese Folie ist dicker als Vinyl, selbstklebend und man kann sie mehrfach aufkleben. Gleichzeitig klebt die Schablonierfolie aber auch nicht so stark, dass sie die Farbe von dem frisch gestrichenen Element wieder abreissen würde.

Tipp: Die Schablonenfolie ist an der Rolle. Beim nächsten mal werde ich klüger sein und direkt eine größere Schablone zuschneiden, die dann auch die Länge der Tischfläche umfasst.

Schrank streichen mit Kreidefarbe und Schablone

Schrank vorbereiten vor dem Streichen

Der alte Sektretär stand nun schon einige Jahre in meinem Wohnzimmer, hatte aber schon immer viele Wasserflecken und Kratzer. Dementsprechend hatte ich schon lange geplant, den Schrank mit ausklappbarer Tischplatte neu zu streichen.

Ich hatte versucht die Tischplatte abzuschrauben, allerdings ohne Erfolg, weshalb ich den Schrank mit Tischplatte gestrichen habe.

Vor dem Streichen habe ich alle Flächen mit Wasser und Spülmittel und danach noch einmal mit klarem Wasser abgewaschen und gut trocknen gelassen.

Danach sollte man das Möbelstück noch einmal trocknen lassen, bevor es mit dem Streichen losgeht.

Schrank streichen mit Kreidefarbe

Schrank streichen mit Kreidefarbe

Jetzt kann der Schrank gestrichen werden. Wichtig sind dabei auf jeden Fall gute Pinsel. Ich habe hier Kreidefarbe verwendet, die allerdings schon etwas länger in meinem Schrank stand und etwas dick geworden war.

Die Kreidefarbe azurblau war stark deckend, ,so dass ein Anstrich ausreichend war. Die graue Kreidefarbe war bereits geöffnet und nicht so stark deckend, so dass mehrere Anstriche nötig waren.

Kreidefarbe ist sehr schnell trocknend, so dass ein zweiter Anstrich relativ kurz nach dem ersten geschehen kann.

Schrank mit Kreidefarbe streichen

Ich habe vorab meist kein konkretes Konzept, wie ich ein Möbelstück streiche, sondern gehe Schritt für Schritt vor und lasse mich von den Zwischenergebnissen leiten. So wusste ich bei diesem Schrank auch vorab nicht, dass ich ihn mit einem Schablonenmuster versehen werde.

Wie du dir eine Schablone selber machen kannst, habe ich dir weiter oben beschrieben. Jetzt ist wichtig, dass die zu schablonierende Fläche wirklich gut durchgetrocknet ist. Dann kann es mit dem Schablonieren losgehen.

Schrank mit Schablone bemalen

Schablonieren auf Schrank

Jetzt kann schabloniert werden. Ich habe meine Schablone aus selbstklebender Folie geschnitten. Die Schablonenfolie hat ein aufgedrucktes Raster, so dass man sie sehr gut gerade auf die zu schablonierende Fläche kleben kann.

Wenn ich das nächste mal eine Schablone selber mache bin ich etwas klüger und schneide sie direkt auch länger zu, so dass sie nach Möglichkeit die Tischplatte zumindest von oben nach unten abdeckt. So spart man sich mit Sicherheit etwas an Umklebearbeit. Für den ersten Versuch hat es aber auch mit dieser Schablone sehr gut funktioniert.

Jetzt kann die Farbe aufgetragen werden. Ich verwende dafür ebenfalls die relativ dicke azurblaue Kreidefarbe.

Schablone selber machen

Bevor ich die Schablone abziehe, lasse ich die Farbe antrocknen. Das ist bei Kreidefarbe relativ einfach, da sie sehr schnell trocknet. Dann kann man die Schablone problemlos abziehen. Ich war sehr froh, dass die Schablone wirklich nur so gut klebt, dass sie mir nicht die drunterliegende Farbe mit abgerissen hat.

Mini-Video – Schrank streichen in 30 Sekunden

Hier siehst du in 30 Sekunden, wie ich den Schrank gestrichen habe.

Folge Funkelfaden gerne hier auf YouTube für weitere DIY-Videos.

Schrank mit Schablone bemalen

Schablone versetzen

Nun kann die Schablone versetzt werden. Bei diesem Muster ist es sehr einfach. Man kann sich wunderbar an dem bereits davor gemalten Mustern orientieren und die Schablone darüber kleben .

Hier seht ihr auch ganz gut, warum ich beim nächsten Mal Schablone selber machen einen etwas längeren Streifen der Schablonenfolie zuschneiden werde. Ich muss hier doch mehrfach umkleben.

Die Schablone ist für die gesamte Tischfläche völlig ausreichend. Danach habe ich sie entsorgt, weil sie von oben mit einer dicken Schicht Kreidefarbe verklebt war. Hätte ich mit Acryllack oder einer ähnlich dünnen Farbe gearbeitet, nehme ich an, dass man die Schablone auch noch weiter hätte verwenden können.

Schrank mit Kreidefarbe streichen - Schablone selber machen -5

Schon vorher waren die Flächen innerhalb des Sekretärs dunkler, als alle anderen. Im Gegensatz zu den übrigen Flächen scheint hier auch ein glänzender Lack aufgetragen worden zu sein. Da ich den Kontrast optisch ansprechend finde, habe ich es einfach so übernommen und nur bestimme Flächen inkl. der Tischplatte im Inneren mit azurblau und grau gestrichen.

Ein abgebrochener Knauf vom Schubfach habe ich durch einen Knopf ersetzt.

Schrank mit Schablone bemalen

Der fertige Sekretär

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Es ist sicher nicht perfekt, aber wenn man nicht direkt vor der gemusterten Platte steht, sieht man die kleinen Fehler gar nicht.

Ganz wichtig: Wenn du fertig mit dem Streichen eines Möbelstücks bist, lasse es unbedingt ausgiebig trocknen. Mit ausgiebig meine ich mehrere Tage. Die Farbe scheint zwar schon nach wenigen Stunden trocken. Richtig durchgetrocknet ist sie aber erst nach mehreren Tagen. Dann ist die Farbe auch viel robuster und kann nicht so leicht durch Stöße oder ähnliches zerkratzt werden.

Schränke mit Schablonen bemalen Kopie
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ideen zum Möbel gestalten

Auf Funkelfaden findest du über 250 Anleitungen und DIY-Ideen. Schau dir doch auch mal diese DIY-Projekte rund um Möbel an:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen