Funkelfaden Banner Frieden

Aus der Natur – Flieder trocknen

Flieder trocknen im Frühling

Solange der Flieder noch blüht, kann man einen kleinen Vorrat an getrockneten Blüten anlegen. Die Blüten kann man zum Beispiel in der Küche für Süßspeisen verwenden oder auch  beim Herstellen von Kosmetik wie zum Beispiel Badekugeln. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, was ich aus dem Flieder machen möchte, wird sich im Laufe des Jahres sicher die ein oder andere Verwendungsmöglichkeit anbieten.

Flieder trocknen für Kosmetik und Küche

 So wird der Flieder getrocknet

Die Fliederdolden werden trocken gepflückt, also nicht, wenn es geregnet hat.  Die Blüten des Flieders werden abgezupft und auf einem alten Küchentuch zum Trocknen an einem warmen, schattigen Ort ausgebreitet. Nach etwa drei Tagen sind die Fliederblüten komplett durchgetrocknet und können verpackt werden.

Getrockneter Flieder

Ich habe den Flieder farblich sortiert und dann in ein paar alte Gurkengläser gefüllt. Die Deckel sind lackiert, das bunte Muster oben ist Papier von Tiger, das ich mit Decoupage Kleber & Lack / Werbung  aufgeklebt und versiegelt habe. Die Etiketten habe ich mit dem Silhouette Cameo mit einem Fineliner aufgezeichnet und ausgeschnitten. Das war in diesem Fall vielleicht nicht unbedingt notwendig, ich hätte die Etiketten auch ausdrucken können, aber ich musste die Technik unbedingt ausprobieren. Die Etikett ist Designed by Freepik und dort findet man noch ganz viele weitere kostenfreie Dateien zum Ausdrucken und für den Schneideplotter.

Flieder trocknen

Im letzten Jahr habe ich den Flieder für Fliederzucker verwendet und der Zucker hat für das ganze Jahr ausgereicht. Fliederzucker selber machen ist genau so einfach, wie Flieder zu trocknen und lohnt sich auf jeden Fall.Flieder trocknen und aufbewahen


5 Antworten zu “Aus der Natur – Flieder trocknen”

  1. oh Flieder…. ich liebe den Geruch von Flieder, gerade wenn es leicht geregnet hat. Aber auf die Idee, den Flieder zu trocknen bin ich noch nicht gekommen – sieht aber auch als Deko sicher ganz toll aus

    LG Lore

  2. Das sind so tolle Tipps und Ideen von Dir, dass mein Bastelherz gerade durchdreht ;-). Und vielen Dank für den Link von Freepik, danach hatte ich nämlich schon länger gesucht. Liebe Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen