Funkelfaden Banner Frieden

Sooo schön! 100 Kreativideen, die süchtig machen

Sooo schön! 100 Kreativideen, die süchtig machen 1

Solo schön 100 Kreativideen aus dem Topp VerlagHeute möchte ich euch ein neue Bastelbuch vorstellen, dass wie der Titel verspricht, sooo schön ist. In dem Buch werden über 100 Projekte dargestellt, die man zumeist ganz einfach und aus wenig Material selberbasteln kann. Ein Schwerpunkt liegt auf Reccling / Upcycling Ideen, so dass aus altem und ungenutztem etwas schönes neues wird.

Das Bastelbuch ist liebevoll gestaltet, jede Seite besitzt eine andere Hintergrundfarbe und die vielen Fotos machen schon das Durchblättern zu einem Vergnügen. Einige der Ideen stammen übrigens von unterschiedlichen Bloggern, die auf den letzten Seiten des Buches auch noch vorgestellt werden und bei denen man noch mehr schöne Inspirationen findet.

Nachgebastelt aus „Sooo schön!“

Das unendliche Armband DIY

Inzwischen habe ich einige Ideen aus dem Bastelbuch bereits umgesetzt. Die Anleitungen sind dabei meist leicht zu verstehen und teilweise auch noch Schritt für Schritt visuell dargestellt, so dass das nachbasteln nicht schwer ist.

Als erstes habe ich das unendliche Armband von Seite vier nachgebastelt. An Material benötigt man nur eine Kordel, sowie eine Flasche zum rumwickeln. An dieser Anleitung hatte ich ein wenig zu knabbern, da es mir ein wenig schwer fiel, der Schrittabfolge korrekt zu folgen. Wenn man das Prinzip dann erst einmal verstanden hat, ist das unendliche Armband ziemlich einfach nachzubasteln. So wie ich das gesehen habe, gehört die Anleitung aber auch zu den kompliziertesten des Buches.

Kerzen selber machen - Sandkerzen

Viel einfacher war hingegen das Kerzengießen in Sand. Meine erste Kerze ist von der Form her vielleicht noch nicht wirklich perfekt geworden, aber die Idee mit dem Sand als Gießform finde ich wunderbar. Nachdem die ersten beiden Projekte gut funktioniert haben, freue ich mich schon auf die anderen 98 Anleitungen aus dem Buch 🙂

Kerze in Sand gießen

 Mein Fazit zum Bastelbuch

Die meisten Projekte sind relativ einfach nachzubasteln. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass man meist nur wenig Material braucht und auch sehr viele Upcycling Ideen enthalten sind. So wird aus den Wachsmalstiften ein Wandgemälde, aus der Teetasse ein Nadelkissen, aus dem Korken eine Kette und aus einer Kassette ein kleines Etui. Gerade das ist so schön an diesem Buch. Statt für viel Geld neues Material kaufen zu müssen, kann man viele Projekte direkt mit nicht mehr benötigten Dingen umsetzten und zaubert so aus etwas altem wundervolle Gegenstände. Ich wusste gar nicht, mit welcher Idee ich anfangen sollte und werde das Buch sicher häufiger noch aus dem Schrank holen, da es so viele unterschiedliche Ideen beinhaltet und man immer wieder neues entdeckt.

Werbung: „Sooo schön ist im Topp Verlag erschienen und kostet 19,99 Euro. Erhältlich ist das Buch zum Beispiel hier bei Amazon.

Das Buch wurde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt


3 Antworten zu “Sooo schön! 100 Kreativideen, die süchtig machen”

  1. Bastel macht so viel Freude und Anregungen kann man nie genug haben – besonders wenn die Nachbarkinder vor der Tür stehen. Ich würde mich sehr freuen und springe in den Lostopf. Liebe Grüße Heike 🙋🏻‍♀️

  2. Huch, ein neues Bastelbuch! Und dann noch upcycling! Das hört sich doch prima an! Und dass frau das hier bei euch gewinnen kann finde ich megagut! Schönen Sonntag noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen