Funkelfaden Banner Frieden

Sublimationsdruck auf Taschen

Sublimationsdruck auf Taschen 1
Sublimationsdrucker Tasche gestalten
Sublimationsdrucker Tasche gestalten
Sublimationsdruck auf Stoff-8

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material – Das benötigst du

Alle für das Motiv verwendeten Dateien sind von Creative Fabrica. Du bekommst sie hier:

Tipp: Es gibt ein 1 Dollar Probeabo, mit dem du alle Dateien und noch 150.000 weitere downloaden kannst. Hier zum 1 Dollar Probeabo

Anleitung – Sublimationsdruck auf Taschen

Sublimationsdrucker Tasche gestalten

Motiv erstellen

Ich erstelle meine Motive für Sublimationsdruck am liebsten mit Dateien von Creative Fabrica mit dem Programm Adobe Illustrator. Du kannst hierfür natürlich auch jegliche andere Motive und Bilder und natürlich auch andere Bildprogramme verwenden.

Wichtig – Das Motiv muss gespiegelt werden, bevor es ausgepresst / gebügelt wird.

Test Sublimationsdrucker für Tassen gestalten

Der Sublimationsdrucker

Ist das Bild erstellt, kann es ausgedruckt werden. Hierfür habe ich einen Epson EcoTank Drucker zu einem Sublimationsdrucker umgerüstet. Das ist super einfach und schon kann man Motive mit Sublimationstinte drucken.

Ein ausführliches Video und einen Artikel zum Sublimationsdrucker findest du hier:

Mini-Video Sublimationsdruck

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sublimationsdrucker Tasche gestalten

Motiv aufpressen

Nun kann das Motiv auf einen sublimationsfähigen Untergrund aufgepresst werden. Ich habe hier eine alte Picknicktasche aus cremefarbenen Polyester verwendet. Wichtig ist, dass das Material aus mindestens 65% oder mehr Polyester besteht.

Das Motiv kann mit hitzeresistenten Klebeband auf die Tasche geklebt werden. Ich habe hier zusätzlich noch Stecknadeln benötigt, da das Klebeband an den Rundungen nicht gut gehalten hat.

Sublimationsdrucker Tasche gestalten

Jetzt kann das Motiv aufgepresst werden. Ich habe hier mit 190 Grad 30 Sekunden gepresst.

Sublimationsdrucker Tasche gestalten

Man sieht hier deutlich, dass das Motiv mittig gut auf der Tasche gepresst ist. Allerdings hat sich die Farbe an den Rundungen nicht übertragen, da hier die Heizpresse offenbar nicht ausreichend Kontakt zum Sublimationspapier hatte.

Hier habe ich mit der Mini-Heat-Press noch einmal nachgearbeitet und die restliche Farbe vom Papier auf die Tasche übertragen.

Sublimationsdrucker Tasche gestalten

Das Ergebnis ist wunderbar farbenfroh geworden. Man sieht oben einen kleinen Pressfehler in einer Falte, was ich aber nicht weiter schlimm finde.

Zusätzlich habe ich noch einen Schriftzug mit Iron On Folie aufgebügelt.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ideen für den Sublimationsdrucker

Hier findest du weitere Ideen, Projekte und Tipps für deinen Sublimationsdrucker:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen