Funkelfaden Banner Frieden

Traditionelle Ostereier mit Stroh bekleben

Traditionelle Ostereier mit Stroh bekleben 1
DIY - Ostereier dekorieren Ideen
Anleitung – dekorative Ostereier mit Stroh basteln

Heute zeige ich dir eine Idee, wie du Ostereier mit Stroh bekleben kannst. So entstehen wundervoll filigrane Motive. Auf Ostermärkten auf dem Land und in Tschechien habe ich schon häufiger mit Strohmotiven beklebte Ostereier entdeckt. Die Srohmotive sind meist traditionell folkloristisch und sehr filigran. Da ich vom weihnachtlichen Strohsterne basteln noch unglaublich viele Strohhalme hier habe und immer auf der Suche nach einer Verwendungsmöglichkeit dafür bin, habe ich diese Ostereier mit Stroh einfach mal ausprobiert. Der erste Versuch war das blaue Osterei, der zweite dann das rote Ei.

Zeig mir doch gerne die Ergebnisse von deinen mit Stroh beklebten Ostereiern #funkelfaden @funkelfaden

Material – Das brauchst du zum Ostereier mit Stroh basteln

Anleitung - Traditionelle Ostereier mit Stroh bekleben

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Materialliste für Ostereier mit Stroh

 Anleitung für traditionelle Ostereier mit Stroh 

So wird’s gemacht

  • Zuerst müsst ihr die Eier vorbereiten. Dazu nehmt ihr entweder echte Eier und pustet diese aus oder ihr nehmt Plastik- oder Holzeier und spart euch das Auspusten.
  • Echte Eier solltet ihr nun in jedem Fall noch anmalen. Entweder ihr nehmt dazu Ostereierfarbe und färbt sie komplett ein oder ihr verwendet einfach Acrylfarbe. Ich habe die Eier hier doppelt mit Acrylfarbe angemalt und sie zwischendurch kurz trockengeföhnt, so dass die Farbe richtig gut deckt.
  • Das Stroh legt ihr am besten etwa 20 Minuten in eine Schale mit Wasser. Danach könnt ihr es in beliebig breite Streifen schneiden und kurz bügeln, so dass es ganz flach ist.
  • Jetzt kann man die Stohstreifen in Stücke schneiden und vorsichtig mit den Flüssigkleber und der Pinzette aufkleben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das komplette Ei am Ende noch mit Klarlack lackieren.

Praktisch ist, das Stroh sich gut biegen lässt und das man so die Strohstreifen auch gut um das komplette Ei kleben kann. Insgesamt ist das Bekleben der Ostereier mit Stroh aber eine ziemlich fisselige Arbeit und eher für Bastler mit ein wenig Geduld zu empfehlen.

Anleitung - dekorative Ostereier mit Stroh basteln
Basteln für Ostern – Ostereier mit Stroh basteln

Mehr DIY-Ideen zum Basteln für Ostern

Bei Funkelfaden findest du mehr als 250 kostenlose Bastelanleitungen und eine Vielzahl an Ideen zum Ostereier gestalten. Schau gerne auch in die anderen Beiträgen rein.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen