Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Traditionelles Weihnachtslicht mit Wildtieren

DIY - Traditionelles Weihnachtslicht mit Wildtieren 1

Plotter Freebie WeihnachtenppDie ersten Beiträge zur Kreativ durch den Monat Challenge sind bereits eingegangen und ich bin ganz begeistert, von den vielfältigen Umsetzungsideen zum Thema Wildtiere. Heute folgt mein Beitrag und nachdem schon mit Körnern, Holz und Stoff gearbeitet wurde, möchte ich mich auf traditionelles Basteln mit Papier beschränken, genauer gesagt mit Pappe und Transparentpapier.

Basteln für Weihnachten - Licht mit Transparentpapier

Solche Bastelarbeiten kennt ihr sicher alle noch aus der Schule und auch in diesem Jahr hat bestimmt der ein oder andere von euch von seinen Kindern solche Papierbasteleien geschenkt bekommen. Ich habe schon sehr lange nicht mehr so ein simples Windlicht mit Transparentpapier gebastelt, weil ich ein kleines Trauma von solch einem Projekt hatte. Im Kunstunterricht hatten wir einmal die Aufgabe ein großes, dreiflügiges Bild zu erstellen. Leider war die Zeit, die für solche Projekte zur Verfügung stand, meist sehr begrenzt und reichte nie für meine Ideen aus. So wenig ich auch mit normalen Hausaufgaben beschäftigt war, das Fertigstellen meiner Kunstunterricht-Projekte dauerte immer ewig. Ich saß unglaublich viele Stunden und Tage mit den Cutter da und habe ausgeschnitten und später geklebt. Ich glaube sogar, dass es das Objekt noch irgendwo gibt, bis vor ein paar Jahren stand es immer bei meiner Mutter unter dem Weihnachtsbaum. Wenn ich es finde, zeige ich euch auf jeden Fall ein Bild. Seitdem habe ich mich nicht mehr an solch ein Projekt herangewagt.

Bastelideen - Licht aus Papier für Weihnachten

Jetzt habe ich allerdings einen Plotter, der mir alles ganz schnell und sauber ausschneiden kann. Also habe ich eine einfache Datei erstellt, die ich mir einfach hätte ausschneiden lassen können. Als ich dann jedoch vor dem Plotter stand, kam es mir irgendwie nicht richtig vor. Ich hatte tatsächlich Lust, alles per Hand auszuschneiden, so dass ich mich mit meiner Vorlage und meinem Stück Pappe aufs Sofa zurückgezogen und einen ganzen Abend lang ausgeschnitten und geklebt habe. Es hat zwar ziemlich lange gedauert, hat mir aber auch viel Freude bereitet und mich in Weihnachtsstimmung versetzt. Manchmal muss man einfach auf sein Gefühl hören, auch wenn es nur um so kleine Entscheidungen geht. Ich war in jedem Fall einen ganzen Abend beschäftigt und ausschneiden ist mindestens ebenso entspannend, wie das zur Zeit so angesagte Malbücher ausmalen.

Bastelanleitung für Weihnachtslicht gratis


Werbung

Verwendetes Material:

 

pp


Klassisches Weihnachtslicht aus Transparentpapier

 


 

Für euch habe ich die Datei zum Nachmachen einmal als jpg, aber auch als svg für den Plotter bereitgestellt.

Bastelvorlage für Windlicht mit Wildtieren als jpg

Gratis Bastelvorlage WindlichtBastelvorlage für Windlicht mit Wildtieren als svg
Gratis Plotterdatei Windlicht mit Tieren

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und eine wundervolle Adventswoche!

 

 


2 Antworten zu “DIY – Traditionelles Weihnachtslicht mit Wildtieren”

  1. Ich würde gerne Bastelideen mit Anleitungen bekommen sowie Häkel/Strickideen mit Anleitungen gerne bekommen‼️Vielen Dank Ihre Marion Hinz‼️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen