Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Alten Briefkasten bemalen

Upcycling - Alten Briefkasten bemalen 1
Briefkasten bemalen Ideen für Briefkasten Upcycling
Briefkasten bemalen – Ideen für einen neuen Briefkasten

Willst du den alten Briefkasten bemalen? Eine Freundin hat eine Woche Urlaub im Funkelfaden Haus gemacht und dieses Angebot gerne angenommen und nun hat das Haus einen liebevoll neu gestalteten Briefkasten.

Aus einem alten Briefkasten wird ein Funkelfaden Briefkasten

Der alte Briefkasten hing bereits an der Tür, als ich das Funkelfaden Haus gekauft habe. Da hing der alte Briefkasten nun und sah nicht mehr ganz so schön aus. Er bekam ein handschriftliches Papierschild mit Namen, das dann im Laufe des Jahres auch recht schnell zu verwittern begann. Der Plan, den Briefkasten zu bemalen, stand dementsprechend schon eine Weile, denn zum Wegschmeissen war er dann doch etwas zu schade. Nur gibt es hier immer so viel zu tun, dass die Liste an unerledigten Projekten eher länger als kürzer wird. Aber zum Glück kommen immer wieder kreative Menschen zu Besuch, sowie diese Freundin, die den Briefkasten bemalen wollte und es großartig gemacht hat.

Gerne zeige ich euch, wie ihr euren Briefkasten bemalen könnt.

Welchen Farben zum Briefkasten bemalen verwenden?

Briefkasten bemalen welche Farbe verwenden

Die erste Frage, die man sich beim Briefkasten bemalen stellt, ist vermutlich, welche Farben man zum Briefkasten bemalen nutzen sollte. Ich nutze dabei für solche Projekte immer am liebsten zur Grundierung ein Farbspray, dass man ganz einfach aufsprühen kann und das nach ca. 1 Stunde bereits trocken ist. Darauf kann man dann mit Acrystiften oder Acrylfarben den Briefkasten bemalen. Zum Schluss kann man dann alles noch einmal mit einem Klarlack versiegeln, so dass man möglichst lange Freude an dem neu bemalten Briefkasten hat.

Briefkasten bemalen Welche Farben benutzen

Werbung / Enthält Affiliatelinks zum Amazon Partnernet

Materialien zum Briefkasten bemalen

Anleitung alten Briefkasten bemalen

Briefkasten reinigen

Alten Briefkasten bemalen - Upcycling Ideen

Vor dem Bemalen musst du deinen alten Briefkasten reinigen. Das geht ganz problemlos mit warmem Wasser und Spül- oder Reinigungsmittel. Achte darauf, dass du den Briefkasten danach noch einmal mit klarem Wasser abspülst und gut trocknen lässt.

Arbeitsfläche vorbereiten

Briefkasten bemalen - Ideen zum Briefkasten bemalen

Der Briefkasten wird mit Farbspray grundiert. Hierfür musst du unbedingt deine Arbeitsfläche ordentlich vorbereiten und Zeitungspapier oder ähnliches unterlegen.

Briefkasten mit Farbe besprühen

Briefkasten bemalen Ideen für Briefkasten Upcycling

Jetzt kannst du deinen Briefkasten grundieren. Ideal dafür ist Farbspray, weil du so eine ebenmäßige Grundfläche gut hinbekommst. Dafür das Spray einfach gleichmäßig mit einem Abstand von 20cm auftragen. Weniger ist mehr. Achte darauf, dass du nicht zu viel Farbspray aufträgst, weil ansonsten Nasen entstehen. Wenn du eine Seite des Briefkastens grundiert hast, lass ihn eine Weile trocknen, bevor du den Rest des Briefkastens besprühst. Nun lässt du den Briefkasten einen Tag durchtrocknen.

Briefkasten bemalen

Briefkasten bemalen ideen

Nun kannst du gestalterisch tätig werden und den Briefkasten so bemalen wie du möchtest. Dieser Briefkasten wurde als Haus bemalt, mit vier kleinen Fenstern und Tür. Du kannst dich natürlich komplett kreativ austoben. Ideal sind hierfür Acrylfarben und Acrylstifte. Zwischen einzelnen Farbschichten lässt du die Farbe immer wieder trocknen.

Briefkasten Farbe versiegeln

Zum Schluss, nachdem die Farbe auf deinem Briefkasten gut getrocknet ist, kannst du alles noch einmal mit Klarlack versiegeln. Und schon ist dein einzigartiger und ganz individueller Briefkasten fertig und bereit zum Aufhängen.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Upcycling Ideen

Auf dem Funkelfaden Kreativblog findest du mehr als 250 kostenlose Bastelanleitungen und gratis Schnittmuster zum Nähen. Hier findest du eine Auswahl an Upcycling Bastelanleitungen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen