Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Aus einem Regenschirm wird ein Regenmantel für Hunde

Upcycling - Aus einem Regenschirm wird ein Regenmantel für Hunde 1

Diy Regenmantel für HundeUnsere Hundedame kann den Regen und vor allem nasses Fell leider gar nicht leiden. Um sie ein wenig davor zu schützen, bekommt sie bei Regen meist ein Jäckchen angezogen. Ihre aktuelle Regenjacke ist leider gefüttert, weshalb ich ihr unbedingt noch ein dünnes Sommermodell nähen wollte.

Als Material habe ich einen alten Regenschirm genutzt. Kaputte Regenschirme gibt es ja häufig und zum Wegschmeißen ist das dünne Schirmmaterial eigentlich viel zu Schade. Ich wüsste um ehrlich zu sein auch nicht, wo ich so einen dünnen, regendichten Stoff sonst herbekommen könnte. Da die Hundedame nicht allzu groß ist, passte die Länge eines halben Regenschirms perfekt zu ihrer Rückenlänge

Upcycling Regenmantel für Hunde

So habe ich den Hunderegenmantel genäht

Material:

  • alter Regenschirm
  • Klettband
  • Webband (Deko)

Upcycling Regenmantel für Hunde aus einem alten Regenschirm nähenUpcycling Regenmantel nähen

  • Zuerst habe ich ein passendes Stück aus dem Regenschirm ausgeschnitten. Von der Form habe ich mich an den Nahtlinien des Regenschirms orientiert und das Stück nach hinten breiter werden lassen.
  • Alle Außenkanten habe ich einmal umgenäht.
  • An das vordere Teil habe ich einen breiten Streifen genäht, so dass eine Art Kragen entsteht, den man dem Hund einfach über den Kopf ziehen kann.
  • Auch im Bauchbereich habe ich einen breiten Streifen an einer Seite angenäht, um den kleinen Regenmantel schließen zu können. An diesen Streifen, der in meinem Fall eta 20cm breit ist, habe ich ein Klettband genäht und das Gegenstück auf der anderen Seite des Mäntelchens so positioniert, das der Mantel unterm Bauch geschlossen werden kann. Das Stück Webband mit Gummistiefeln aus dem Produkttest habe ich als Deko-Element über den Klettverschluss genäht.
  • Dann habe ich noch im Kragen ein weiteres kleines Dreieck angenäht, um das Nackenfell des Hundes besser zu schützen.
  • Zuletzt habe ich noch an der Stelle, an der der Metallring vom Geschirr ist, einen Schlitz in den Regenmantel geschnitten und diesen an den Schnittkanten vernäht. So kann man den Regenmantel auch problemlos mit Leine tragen.
  • Bedenkt, dass der Hund vermutlich ein Geschirr oder ein Halsband zur Regenjacke tragen wird und zieht ihm dieses bei der Anprobe auch an, damit der Regenmantel nicht später zu eng ist.
  • Zwischendurch wurde immer wieder anprobiert, ein Teil weggeschnitten oder umgenäht, bis das Mäntelchen nun ziemlich gut sitzt. Die Anleitung ist also definitiv nur zur Orientierung gedacht. Da jeder Hund eine andere Größe und Form hat, muss man einfach ein wenig ausprobiert.Upcycling Regenmantel für Hunde

Blume trägt den Regenmantel ohne Probleme. Sie wird so nur an wenigen Stellen nass und dreckig und ist deutlich zufriedener nach einem Spaziergang im Regen, als ohne Hunderegenmantel.

Regenmantel für Hunde - DIY Regenjacke für Hunde selber nähenWeitere schöne Ideen findet ihr heute hier beim Creadienstag und beim Upcycling-Dienstag.

 


8 Antworten zu “Upcycling – Aus einem Regenschirm wird ein Regenmantel für Hunde”

  1. Hallo 😀 Ich bin gerade zufällig hier gelandet.
    Das ist ja eine tolle Idee!!!
    Und nochdazu sieht eure Blume (was für ein goldiger Name) in dem Regenmantel entzückend aus!!! Steht ihr richtig gut!! Für meine Bully Dame bräuchte ich sicher die doppelte Menge an Stoff *hahaha*…. aber leider kann ich nicht nähen.
    Darf ich deine Seite bzw. dieses Posting bei mir im Hundeforum (www.mydog-myfriend.de) zeigen? Wir haben einige die nähen können und vielleicht deine tolle Idee nachmachen können. Vielleicht hast du aber auch selbst Zeit und Lust mal vorbei zu schauen …
    Ich würde mich freuen
    Liebe Grüße Diana

  2. Ich habe Euch gerade durch Zufalle gegoogelt – schön, dass immer mehr Leute nachhaltig denken. Die Idee, Reststoffe und Kleidung zu verwerten, lag auch meiner kleinen Firma SECOND HOUND zu Grunde, die vor 1,5 Jahren entstanden ist.
    Vielleicht gefällt es Euch auch: second-hound.com
    Nachhaltige Grüße
    Kinga

  3. Bin gerade zufällig auf dieser Seite gelandet, da ich einen Regenmantel für meine Fellnase suche. Eine fenominale Idee!!! Leider habe ich keine Nähmaschine und kenne auch keinen den ich fragen könnte. Die Idee ist super!

  4. Hallo Funkelfaden,
    bei aktivstoffe.de bekommst du tolle wasserabweisende und wasserdichte Stoffe.
    Ich habe dort verschiedene Stoffe bestellt, weil jemand Gamaschen für Hunde haben wollte. Musste auch erst suchen. Ich bin selbstständig und stricke Hundepullover, werde aber immer wieder gefragt, ob ich auch Mäntel nähe. Habe mich noch nicht rangetraut.
    Schau mal bei aktivstoffe vorbei, da kann man auch für kleinen Preis Stoffmuster bestellen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen