Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Blumentöpfe aus Joghurtbechern

Upcycling - Blumentöpfe aus Joghurtbechern 1

Werbung – Enthält Affiliate-Links

Upcycling - Bluemntopf aus Joghurtbecher basteln

Bei den warmen Temperaturen esse ich sehr viel Joghurt, unter anderem mit Obst, aber auch mit Reis und Gemüse. Da bleiben dann auch jede Menge Joghurtbecher übrig, die irgendwie auch verarbeitet werden müssen. Und da schon eine Weile auf meinem Fensterbrett ein paar Pflänzchen ohne Übertöpfe standen, wurden die ersten Joghurtbecher zu Blumentöpfen. Dabei habe ich festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist und Materialien manchmal anders reagieren, als man es erwartet. 

Upcycling - Basteln mit Joghurtbechern

Anleitung Übertöpfe aus Johurtbechern basteln


Material:

Bastelideen mit Joghurtbecher
Upcycling - Basteln mit Joghurtbechern
Upcycling - Bastelideen mit JOghurtbechern

Zuerst habe ich die Joghurtbecher auf die passende Größe für meine Blumentöpfe zugeschnitten. Danach wollte ich sie ansprühen, wobei der Joghurtbecher nicht so einfach anzusprühen war, wie zum Beispiel meine Vase aus Glas. Das Plastik wurde ein wenig weicher und die Farbe nicht glatt, sondern eher strukturiert, was aber irgendwie einen interessanten Effekt darstellt. Ein wenig vorsichtig sollte man auch beim Verwenden des Heißklebers sein. Da das Plastik dünn ist, ist es besser, ihn auf der Kordel aufzubringen und nicht auf dem Becher. Wird der Heißkleber zu heiß, schmilzt er sich ansonsten durch den Joghurtbecher und Löcher im Blumentopf sind ja alles andere als praktisch. Die größte Pflanze hat leider nicht in einen der Becher hineingepasst, was zum Glück kein Problem war. Da der Hund ungefähr die gleichen Mengen an Dosenfutter vertilgt, wie ich Joghurt habe ich auch jederzeit Zugang zu großen Konservendosen. Daraus lässt sich genau so schnell und einfach ein passender Übertopf basteln. Für die nächsten Joghurtbecher habe ich schon eine weitere Bastelidee, aber dazu später mehr.

Upcycling mit Johurtbechern

Was macht ihr aus alten Joghurtbechern? 


5 Antworten zu “Upcycling – Blumentöpfe aus Joghurtbechern”

  1. Tolle Töpfe, ich hätte nicht uf den 1. Blick gesehen, was die im früheren Leben mal waren 🙂

    Was mache ich aus alten Joghurtbechern…. ganz ehrlich, meist wandern die in den Gelben Sack (Entsorgung). Praktisch sind sie aber auch beim Streichen, wenn man Pinsel auswaschen oder Farbe anrühren muß.
    Ich habe aber auch schon Joghurtbecher beim Kerzengießen als Form verwendet.

    LG KleinerVampir

    • Kerzengießen ist auch eine super Idee! Ich habe ja immer die großen 500ml Becher, das werden dann wohl auch ziemlich große Kerzen 😀

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

    • Ja, ich war selbst ein bisschen erstaunt, wie verändert der Joghurtbecher nach dem Basteln aussah. Insbesondere mit der Struktur der Farbe habe ich gar nicht gerechnet. Aber das ist doch gerade das Schöne am Nähen und Basteln: Oft sieht das Ergebnis ganz anders aus als gedacht, aber dennoch ist man begeistert 🙂

      Ganze liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen