Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Chaos hinter buntem Stoff versteckt

Upcycling - Chaos hinter buntem Stoff versteckt 1
iKEA Hack Vorhang für Billy

Heute gibt es ein Stück Wohnung zu sehen. Inwzischen habe ich nur noch ganz wenig Möbel aus klassischen Möbelhäusern wie IKEA. Dazu gehören die Kommoden für mein DIY-Bett, mein schon recht alter Kleiderschrank, eine große Regalreihe zur Stoffaufbewahrung und dieses Schränkchen. Ich glaube, es ist ein Billy mit Tür, bin mir aber nicht so sicher. Auf jeden Fall ist er schon lange in meinem Besitz und ein paar mal mit mir umgezogen. In seinem Inneren befinden sich seit vielen Jahren Bastelmaterialien in unterschiedlichsten Kistchen. In der alten Wohnung war der Schrank im Schlafzimmer, in dem man sich sowieso nicht bewegen konnte. Da hat mich das Chaos weniger gestört. In der neuen Wohnung steht er zur Zeit im Wohnzimmer. Eigentlich sollte der Schrank auch raus, aber dann fehlte mir irgendwie ein heller Kontrast zwischen dem mintfarbenen Küchenbuffet und dem Sekretär, der ganz neu von einer Wohnungsuflösung bei mir eingezogen ist. Vielleicht bekommt er auch noch etwas Farbe, aber darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

IKEA Hack Billy Regal mit Blumenmuster
Billy Regal Upcycling

Aber zurück zu Billy. Billy brauchte unbedingt ein kleines Upcycling, damit man nicht mehr so sehr in sein Chaos hineinblicken konnte.  Und manchmal reicht da schon ein ganz kleines bisschen Stoff und der ungeliebte Schrank wird zum neuen Lieblingsstück.

Upcycling Schrank mit Stoff beziehen - Material

Material

Zur Befestigung des Stoffes habe ich die Tür des Schrankes kurzerhand abgeschraubt. Wenn die Tür auf dem Boden liegt, kann man einfach besser mit ihr arbeiten. Danach wird der Rand rundherum mit doppelseitigem Klebeband beklebt und der Stoff straff aufgeklebt und die Tür wieder zurück eingehängt. Im Grunde ein fünf Minuten Projekt, das aber doch 

Upcycling Schrank mit Stoff beziehen - Material

PS: In der Zwichenzeit bin ich auch dazu gekommen, das Chaos hinterm Vorhang etwas zu beheben. Nach dem Umzug waren die Kisten einfach so in das Regal gewandert, aber mit Stoff ist der Schrank trotzdem deutlich schöner, denn die Ordnung in Schränken hält bei mir selten allzu lang…

Upcycling Schrank mit Stoff beziehen - IKEA hack Billy Regal
,

11 Antworten zu “Upcycling – Chaos hinter buntem Stoff versteckt”

  1. Das ist eine schöne Idee. Reue die Glasschränke in der Küche-Milchglas wäre besser. Jetzt wird das Kinder- in ein Jugendzimmer verwandelt. Habe Deine Ideen im Kopf.

    • Oh ja… Ich hatte in meiner ersten Wohnung so einiges aus Glas. Daraus habe ich gelernt, so wird es z.B. auch nie wieder Glasablagen bei mir geben 😀 Die Umwandlung in ein Jugendzimmer klingt nach einem spannenden Projekt, bei dem man (wenns der Jugendliche erlaubt) sicher auch einiges an Kreativität einbringen kann.

      Viel Erfolg dabei!

  2. Hallo Julia,

    Dein Bastelschrank sieht so aufgehübscht echt klasse und individuell aus. Gefällt mir sehr gut! 🙂

    Dass man solche Krimskrams-Schränke hat als Bastler, kenne ich gut aus eigener Erfahrung – auch ich bin gerade am umräumen meiner Bastelsachen. Der Sekretär ist auch interessant. Bin gespannt, wie Du ihn streichst, denn im Moment passt er noch nicht ganz so zum Rest. Was ist das darüber denn für ein netten Kästchen? (Gell, ich bin neugierig… sorry :-))

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

    • Oh das Kästchen kennst du vielleicht sogar. Da war in der alten Wohnung der Nagellack drin: https://funkelfaden.de/index.php/ein-vintage-regal-fuer-den-nagellack/ Jetzt steht das Schränkchen erstmal da und ich weiß nicht so ganz, wo es schlußendlich hinkommt. Der Sekretär muss erstmal auf mich wirken. So ein richtiges Konzept habe ich für ihn nicht. Als Schreibtischersatz finde ich ihn aber sehr praktisch und schön. Konntest du dein Bastelmateriallager inzwischen ein bisschen ordnen? Man findet dabei doch auch immer wieder spannende Schätze!

      Alles liebe,

      Julia

      • Hallo Julia!

        Oh ja, dann kenne ich Dein Kästchen 🙂

        Ja, meine Bastelsachen habe ich inzwischen geordnet, ich hab aber kein sooo großes „Lager“, nur ein Schränkchen mit Schubladen und unten Rollen. Find ich übrigens beruhigend zu wissen, dass es Dir wohl auch so geht – man hat ab und an so Phasen, wo man einfach mal guckt, was man so hat, rauskramt, anschaut und wieder einsortiert. Ist wie Bilderbücherangucken als Kind 😀

        Liebe Grüße
        KleinerVampir

  3. Ohje – du achtest wirklich darauf, wie deine Möbel zusammen wirken? Ich bin immer froh, wenn all mein Zeug unterkommt und es praktisch ist. Daher passen die Möbel auch nicht zusammen.

    Schränke mit Glastüren finde ich furchtbar – eben, weil man dann meine Unordnung sieht. Entweder Regal oder bitte eine blickdichte Tür, aber nicht sowas halbes dazwischen 😉 Daher gefällt mir dein Upcycling echt gut und ich werde mir diese Idee mal für den Fall der Fälle merken!

    Liebe Grüße

    • Naja… ich bin gerade eingezogen. Da sind die Ansprüche jedes Mal hoch und am Ende bleibt doch immer Zeug über, das man nirgendwo unterbringen kann 😀 Inzwischen sind auch alle Regale mit Vorhängen versehen und trotzdem findet sich noch einiges an Chaos. Ihm Wohnzimmer passen die Möbel übrigens noch so halbwegs zusammen. Einen Ausflug ins Schlafzimmer sollte man hingegen vermeiden, da hier so ziemlich alle Wände sehr effektiv als Lagerraum genutzt werden 😀

      Alles Liebe,

      Julia

  4. Hallo Julia,

    ….. was ich noch sagen wollte: Du hast ja auch immer so tolle Stoffe mit noch tolleren Mustern – da ist so ein Upcycling ein Kinderspiel! (Hast Du den auch vom Maybachufer?)

    LG KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen