Funkelfaden Banner Frieden

Anzeige Upcycling – Dokumentenmappe aus T-Shirt + Pappe

Anzeige Upcycling - Dokumentenmappe aus T-Shirt + Pappe 1
Werbung / gesponserter Artikel
Dokumentenmappe basteln aus T-Shirt Upcycling

Bei den Nähworkshops für Flüchtlinge habe ich vor kurzem eine freiwillige Helferin kennengelernt, mit der es sich unglaublich gut gemeinsam kreativ werkeln lässt. So verbringen wir inzwischen häufig Nachmittage beim gemeinsamen Basteln und Nähen und neue Projekte auszuarbeiten. Unser erstes gemeinsames Werk war diese Upcycling-Dokumentenmappe, die fast vollständig aus ansonsten nicht mehr brauchbaren Produkten besteht. Upcycling macht mir generell viel Freude und zu zweit an einem Projekt zu arbeiten, ist natürlich noch viel lustiger. Als nächstes Upcycling-Projekt plane ich eine Garderobe, wofür ich schon einige Inspirationen gesammelt habe. Jetzt zeige ich euch aber erst einmal, wie die Dokumentenmappe entstanden ist.

Upcycling Dokumentenmappe

 So wird die Dokumentenmappe gebastelt

Material:

  • Altes T-Shirt
  • Pappkarton (z.B Cornflakesverpackung, Paket)
  • Katalog oder buntes Papier
  • 2 Ösen
  • Kleber (Dekopatch oder Bastelleim)
  • Schere

Zuerst benötigt ihr euren Karton. Wir haben einen alten Versandkarton genommen, der praktischerweise schon teilweise die passenden Falzen hatte. Wenn dem nicht so ist, legt ihr ein DIN-A4–Blatt auf den Karton und arbeitet die Falzen passend aus. Sollte der Karton zu klein sein, kann man auch stückeln und die Laschen mit Paketklebeband ankleben. Mein Karton wurde vorher schon als Unteralge zum Besprühen von Upcycling-Vase und Blumentopf genutzt. Da aber sowieso alle Seiten überklebt werden, ist ein Aufdruck kein Problem.

Mappe aus Upcycling-Material basteln

Zuerst schneidet man das T-Shirt entweder hinten oder an einer Seitennaht auf, je nachdem, wo ihr das Motiv haben möchtet. Nun streicht die Pappe auf der späteren Außenseite komplett mit Kleber ein und zieht das T-Shirt darüber. Jetzt schneidet ihr rund um die Pappe mit einer Zugabe von ca. 2cm. Diese Zugabe wird danach nach innen geklebt. Vorher solltet ihr aber darauf achten, dass die Oberfläche glatt gestrichen ist.

Dokumentenmappe basteln

Jetzt werden die Ecken eingeschnitten, die Zugabe wird am Rand nach innen geschlagen und ebenfalls festgeklebt. Die komplette Innenseite kann man nun mit einer Collage aus Zeitschriften bekleben.

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, können die Ösen in den Ecken eingeschlagen werden. Statt eines Gummibandes kann man ebenfalls Stück vom T-Shirt nutzen, das mit einem Knoten im inneren befestigt wird.

Fertig ist die individuelle Upcycling-Dokumentenmappe.

Dokumentenmappe basteln
DIY - Upcycling Dokumentenmappe aus T-Shirt, Pappe und Katalog

3 Antworten zu “Anzeige Upcycling – Dokumentenmappe aus T-Shirt + Pappe”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen