Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling – Flip-Flops in sommerlichen Farben

Upcycling Flip-Flops - Schuhe selbst gestalten Im Sommer bin ich häufig in Flip-Flops unterwegs. Allerdings trage ich nie diese reinen Plastiktreter, sondern meist eher welche mit Stoff und Bastsohle. Ein paar, das ich vom Prinzip her sehr gerne mag, sind diese biologisch abbaubaren Flip-Flops von Boombuz. Die Marke gibt es inzwischen leider nicht mehr und die Optik der Flip-Flops hat dazu geführt, dass ich sie bisher eher selten getragen habe. Da ich für das Reiseoutift für mein Projekt „Wenn jemand eine Reise tut“ unbedingt auch noch Schuhe benötigte, boten sich die Flip-Flops für ein kleines Upcycling-Experiment geradezu an.

Meine erste Idee war es, die Riemchen mit Stoff zu umwickeln. Als ich die Schuhe dann in der Hand hatte, überlegte ich, ob man sie nicht auch einfach bekleben könnte. Dazu habe ich aus den Stoffresten Streifen in der dreifachen Breite ausgeschnitten und mit Alleskleber um die Riemchen geklebt. Ich habe dabei jedes einzelne Teil immer gut trocknen gelassen, bevor ich das nächste Stück geklebt habe. So hat es zwar ein wein gedauert, aber erstaunlich gut geklebt. Zum Schluss habe ich noch das Zehenstück mit einem Stück Stoff umklebt und schon waren die Flip-Flops wie neu und schöner als zuvor. Erstaunlich, was so ein bisschen Stoff ausrichten kann 🙂

Flip-Flops Upcyclen mit Stoff Flip-Flops neu dekorieren DIY - Flip-Flops mit Stoff bekleben DIY - Sandalen mit Stoff bekleben Viele weitere kreative Ideen findet ihr heute beim Creadienstag und dem Upcycling-Dienstag.


8 Antworten zu “Upcycling – Flip-Flops in sommerlichen Farben”

  1. Die sind ja wirklich total schön geworden. Super Idee, wird bestimmt kopiert! Im letzten Jahr hab ich versucht welche mit Stoff zu umwickeln, das war leider nicht so richtig bequem.
    Lieben Gruß
    Sabrina

  2. Das ist ja eine tolle Idee. Ich hoffe der Stoff hält auch schön am Riemchen.
    Toll. Und ja, sie sehen viel schöner aus als zuvor 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

  3. Wirklich schön. Ich kann leider keine FlipFlops tragen. Ich schaffe es absolut nicht die Zehen so zu krümmen, dass ich sie nicht beim Laufen verliere XD.

  4. Vielen Dank für diese schöne Idee, habe sie heute nachgemacht und bin begeistert! 🙂 Ich hatte keinen wasserfesten Klebstoff, so muss ich wohl etwas aufpassen, aber sie sind auf jeden Fall sehr schön geworden, vielen Dank! 🙂

    • Dann hoffen wir mal, das der Sommer wenig regenreich wird 🙂 Ich freue mich immer über solch positives Feedback.

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen