Funkelfaden Banner Frieden

Upcycling Möbel mit Schablonen gestalten

Upcycling Möbel mit Schablonen gestalten 1

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Upcycling Möbel mit Schablonen zu verzieren finde ich eine großartige Möglichkeit, um alten Schätzen zu neuem Leben zu verhelfen. Heute zeige ich euch, wie man solch eine Bank mit mit dem Plotter geschnittenen Schablonen gestalten kann.

Diese Bank hat einst mein Uropa fürs Kinderzimmer gebaut. Sie stand bei uns am großen Basteltisch und in ihr waren all unsere, von meiner Mutter selbstgenähten, Kostüme verstaut. Später zog sie dann ins Kindermuseum Labyrinth Berlin, wo sie dann viele weitere Jahre im Geburtstagsraum ihren Zweck erfüllte. Irgendwann landete die Bank dann im Lager und als dieses aufgelöst wurde, musste ich sie unbedingt retten.

Sie sah nicht mehr ganz so ansprechend aus, aber da sie aus massivem Holz gebaut ist, brauchte sie im Grunde nur ein bisschen neue Farbe. Also wurden die Farben aus dem Farbschrank geholt und der Plotter angeschmissen und schon gehts los!

Hinweis: Dieses Projekt ist für Cricut Explore und Cricut Maker geeignet. Arbeitest du mit dem Cricut Joy, dann musst du die größeren Motive in kleinere Motive zerlegen und mehrere Schablonen schneiden.

Upcycling Möbel schablonieren – So gehts

Material – Das brauchst du

Upcycling Möbel mit Schablonen gestalten 2
Bank streichen mit Schablone-07

Designs / Plotterdateien

Die hier verwendeten Dateien sind alle aus dem Cricut Design Space und können mit Cricut Access kostenfrei genutzt werden.

Das komplette Design findest du hier:

Video – So schablonierst du

In diesem kleinen Video zeige ich dir, wie ich die Schablonen im Cricut Design Space erstellt habe und wie du Möbel mit den Schablonen gestalten kannst.

Vorstreichen

Upcycling alte Bank streichen

Hier siehst du, wie meine Bank vorab aussah. Sie war einst in einem kräftigen rot gestrichen. Es fehlte auch das Klavierband.

Aber so ein Klavierband kann man problemlos im Baumarkt kaufen und mit kleinen Nägeln befestigen.

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Nun wurde gestrichen. Meine Mutter hat mit der Farbrolle hier zwei Schichten Acryllack aufgetragen, bis die Bank deckend gestrichen war.

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

So sah die Bank dann nach dem Streichen aus. Wichtig beim Möbel streichen: Unbedingt lange trocknen lassen, am besten mehrere Tage, damit die Farbe auch wirklich komplett durchtrocknen kann.

Schablone plotten

Upcycling Möbel mit Schablonen gestalten 3

Jetzt werden die Schablonen geschnitten. Ich schneide meine Folien aus der Cricut Schablonenfolie / Cricut Stencil Foil. Diese ist geeignet für alle Plotter. Es gibt sie auch als Smart Material, das man ohne Matte schneiden kann.

Die Cricut Schablonenfolie ist selbstklebend.

Die hier geschnittene Schablone findest du hier im Design Space.

Muster schablonieren

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Hast du deine Schablone ausgeschnitten, kann schabloniert werden.

Die Schablone wird aufgeklebt. Dank des Rastermusters kann man sie sehr gut gerade ausrichten.

Nun kannst du mit dem Pinsel Farbe auftragen.

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Je nach Deckkraft deiner Farbe kann es sein, dass du zwei Schichten Farbe auftragen musst.

Ich ziehe die Schablone nach Möglichkeit ab, wenn die Farbe angetrocknet, aber noch nicht ganz getrocknet ist.

Möchtest du die Schablone noch einmal verwenden, kannst du sie zurück auf dein Trägeperpapier kleben.

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Bei den beiden seitlich Motiven habe ich die selbe Schablone verwendet. Solange die Schablone noch haftet, kannst du sie mehrfach nutzen. Du kannst die Schablone auch mit einem feuchten Schwamm von Farbresten befreien, falls sie von außen verklebt ist.

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Im unteren Bereich habe ich die Schablone auch mehrfach genutzt. Ich hätte natürlich auch direkt eine längere Schablone plotten können. Um Material zu sparen arbeite ich aber meist lieber mit kürzeren Streifen, die ich dann einfach im Musterverlauf Weiterlege.

Upcyling Bank schablonieren mit Plotter

Und so sehen die Muster dann nach dem Trocknen aus. Achte auch hierbei darauf, dass der Acryllack ausreichend durchtrocknet, bevor du die Bank oder dein Möbelstück wieder nutzt.

Mehr Ideen Möbel gestalten mit Plotter

Hier findest du weitere Ideen, um Möbel mit deinem Plotter zu gestalten:

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen