Funkelfaden Banner Frieden

Valentinstag Tasse selber machen + Plotterfreebie

Valentinstag Tasse selber machen + Plotterfreebie 1

Werbung

Valentinstag Tasse selber machen + Plotterfreebie
Valentinstag Tasse selber machen + Plotterfreebie

Lasst uns zum Valentinstag eine Tasse selber machen!

Passend zum Valentinstag habe ich ein Plotterfreebie für einen Schwan für dich. Alle anderen Dinge kannst du gratis in deinem Plotterprogramm nutzen. Ich erkläre dir gleich ganz genau, wie du deine Valentinstag Tasse selber machen kannst. Ansonsten benötigst du zum Valentinstag Tasse selber machen noch die Cricut Mug Press und einen Plotter. Was genau die Cricut Mug Press ist, erkläre ich dir weiter unten in diesem Beitrag.

Ich arbeite hier mit Infusible Ink, einem speziellen Supblimationspapier. Und um möglichst keine Reste zu haben und kein Papier zu verschwenden, habe ich aus den ausgeschnittenen Teilen noch passende Untersetzer als negativ gemacht. Ebenfalls mit Sublimationstechnik. Dazu in der Anleitung zum Untersetzer machen weiter unten mehr.

Ich habe diese Tassen übriges nicht zum Valentinstag, sondern zur Hochzeit als kleines Geschenk für das Brautpaar gemacht. Sie eignen sich aber ebenso gut zum Valentinstag.

Material – Das brauchst du für dieses Projekte

Valentinstag Tasse selber machen mit der Cricut Mug Press + Plotterfreebie

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material Valentinstag Tassen selber machen

Verwendete Schriftart: Die Herzchenschrift bekommst du hier

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Wenn du noch zwischen Cricut Maker 3 und Cricut Joy schwankst, lies dir gerne die Test durch:

Material Valentinstags Untersetzer selber machen

Wenn du aus den Resten des Infusible Inks zusätzlich noch die Untersetzer machen möchtest, benötigst du noch folgendes:

Werbung

Aktuelle Plotter Angebote

Hier findest du aktuelle Sonderangebote für Plotter und Zubehör. Wenn du dich dafür interessierst schau hier in den Angeboten nach:

Valentinstag Plotter Freebie Schwan

Plotter Freebie Schwan

Hier findest du das Plotter Freebie für den Schwan in 2 Versionen. Die Nutzung der Datei ist nur für den privaten Gebrauch gestattet.

Zeige gerne deine Ergebnisse mit der Datei in den sozialen Netzwerken @funkelfaden #funkelfaden

Cricut Mug Press im Test 2022

Die Mug Press

Die Cricut Mug Press ist eine Heizpresse, mit der man Sublimationsfolie auf eine Tasse aufbringen kann.

Die Sublimationsfarbe dringt in die Tasse ein. Sie liegt also nicht oben auf der Tasse auf. Von Cricut gibt es für die Presse verschiedene Tassengrößen, es passen aber auch andere Tassen in die Presse. Wichtig ist hierbei aber, dass es sich immer um sublimationsfähige Tassen handeln muss.

Tassen, die mit dieser Technik entstehen, können dann auch ganz normal in den Geschirrspüler oder in die Mikrowelle.

Die Nutzung der Mug Press ist dabei super einfach. Man drückt den Start-Knopf und wartet ein paar Minuten, bis die Mug Press aufgeheizt ist. Dann stellt man die Tasse mit aufgeklebter Folie in die Öffnung und drückt auf der rechten Seite der Mug Press die Klappe zu.

Jetzt beginnt die Mug Press zu heizen und piept nach einigen Minuten, wenn die Tasse fertig ist.

Valentinstag Tasse selber machen mit Cricut Joy

Infusible Ink – Sublimationsfolie

Zum Tassen selber machen benötigst du neben der Mug Press und einer sublimierfähigen Tasse auch noch Sublimationsfolie. Die Sublimationsfolie von Cricut nennt sich infusible ink. Es gibt sie in unterschiedlichsten Farben und in der kleinen Größe passend für den Cricut Joy oder der großen Größe für den Cricut Maker 3

Valentinstag Tasse selber machen mit Cricut Joy

Valentinstag Design erstellen

Um das Design zu erstellen, öffnest du auf der Startseite das Projekt „Mug Press Setup“. Dann lädst du den Schwan in den Cricut Design Space hoch. Zusätzlich kannst du auch die Herzchenschrift hochladen. Den Link hierzu habe ich dir in der Materialliste hinterlassen.

Das Herz findest du kostenfrei in der Formensammlung von Cricut. In dieses Herz kannst du ein für euch wichtiges Datum einfügen. Hier würde ich eine Stencil-Schrift empfehlen. Achte darauf, keine zu kleine Schrift zu verwenden, weil das mit der Infusible Ink Folie nicht so leicht zu entgittern ist.

Wenn du Pärchentassen machen möchtest, musst du den Schwan bei der 2. Tasse spiegeln, so dass er in die andere Richtung guckt und sich auch auf der anderen Seite des Designs befindet. Auch die Namen werden von ihrer Position her vertauscht.

Wichtig: Bevor du dein Projekt schneidest musst du die Datei spiegeln

Video – So kannst du die Valentinstag Tasse selber machen

Hier findest du ein Mini-Video, wie die Tassen mit dem Cricut Joy silbergemacht werden. Ein ausführliches Cricut Joy Video findest du hier.

Valentinstag Tasse selber machen

Valentinstag Tasse selber machen mit Cricut Joy

Infusible Ink schneiden mit dem Plotter

Wenn du dein Design erstellt hast, kannst du es schneiden. Rolle das Infusible Ink dabei unbedingt mit der Rolle auf, damit es fest sitzt. Du kannst infusible Ink auch mit dem Joy schneiden.

Die Farbe der infusible Ink Folie wirkt matt. Keine Sorge, sie wird nach dem Auftragen deutlich kräftiger.

Im Design Space findest du die Schneideeinstellungen für infusible Ink Transfer Sheets. Wähle diese aus.

Achte unbedingt darauf, dass dein Design gespiegelt ist!

Jetzt wird geplottet.

Valentinstag Tasse selber machen mit Cricut Joy

Infusible Ink entgittern

Um die infusible Ink Folie zu entgiften, knickst du sie am Besten einmal leicht in alle Richtungen. So lassen sich die geschnittenen Teilchen besser entfernen.

Tipp: Hebe dir die entfernten Teile auf. Daraus kannst du noch ein weiteres Projekt machen.

Valentinstag Tasse selber machen + Plotterfreebie-06

Infusible Inks Sheet auf Tasse kleben

Da die Trägerfolie der infusible Ink selbstklebend ist, kannst du dein ausgeschnittenes Trägerpapier mit infusible Ink ganz einfach um deine Tasse kleben.

Achte vorher darauf, dass keine Fuseln oder Fingerabdrücke auf deiner Tasse sind. Gegebenenfalls kannst su sie mit der Fusselbürste säubern.

Achte zudem darauf, dass sich keine Luftblasen bilden und die Folie fest an der Tasse sitzt.

Cricut Mug Press im Test 2022

Tasse in Mug Press sublimieren

Wie oben beschrieben wird die Mug Press jetzt gestartet und die Tasse in die Presse gestellt. Jetzt nur den Bügel auf der rechten Seite schließen und passt sich die Manschette der Tasse an und es wird geheizt.

Die Tassenpresse piept nach wenigen Minuten, wenn die Tasse fertig ist.

Tasse für Valentinstag selber machen

So sehen die Tassen dann fertig aus. Du siehst, das Motiv ist hier einmal gespielt, sowohl von den Namen, als auch von den Motiven, so dass die beiden Tassen zusammen Pärchentassen ergeben und perfekt sind für den Valentinstag.

Resteverwertung – Untersetzer sublimieren

Geschenkidee für Valentinstag Untersetzer selber machen

Heat Tape anbringen

Aus den Resten kannst du jetzt noch andere Projekte basteln. Ich habe hierfür die Cricut Untersetzer verwendet, die ebenfalls sublimierfähig sind.

Zusätzlich ist noch Heat Tape notwendig. Heat Tape ist hitzeresistentes Klebeband, dass man auch bügeln kann. Mit diesem Heat Tape klebe ich die Objekte auf die Untersetzer, so dass sie sich nicht verschieben können.

Dabei achte ich darauf, dass die Köpfe der Schwäne auf der gleichen Höhe sind. Die farbige Seite zeigt nach unten.

Die Untersetzer werden dann mit der Heat Press heiß gebügelt.

Geschenkidee für Valentinstag Untersetzer selber machen

Die fertigen Untersetzer

So sehen dann die fertigen Untersetzer aus. In dem Set sind vier Untersetzer, die anderen beiden könntest du theoretisch noch mit den ausgeschnittenen Herzchen gestalten. Auf der Unterseite besitzen die sublimierten Untersetzer eine Korkschicht.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr gratis Plotterdateien

Bei Funkelfaden findest du jede Menge gratis Plotterdateien und Ideen für deinen Plotter. Schau doch auch mal hier vorbei:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen