Funkelfaden Banner Frieden

Vegane Restaurants in Berlin – Kopps und Viasko

Vegane Restaurants in Berlin - Kopps und Viasko 1

Als Vegetarier freue ich mich immer, wenn ich in einem Restaurant eine gewisse Auswahl an vegetarischen Speisen vorfinde, weshalb ich besonders gerne asiatische Restaurants besuche. Etwas ganz besonderes sind für mich außerdem vegane Restaurants. Dort kann ich mir tatsächlich von der gesamten Karte alles aussuchen, ohne vorher dreimal nachfragen zu müssen, ob Fleisch enthalten ist. In Berlin gibt es inzwischen einige vegane Restaurants von denen ich euch zwei meiner Meinung nach sehr gute aber dennoch auch sehr unterschiedliche vorstellen möchte. Ich finde sowohl da Viasko Berlin, als auch das Kopps Berlin sehr empfehlenswert und lecker und könnte nicht sagen, in welchen Restaurant ich mich wohler fühle.

Viasko Bar und Restaurant (vegan) Berlin 

Das Viasko bietet eine stetig wechselnde Speisekarten mit veganen, regionalen und saisonalen Gerichten. Auf der Karte gibt es einige rustikale, vegane Gerichte und ich kann mich meist kaum entscheiden, welche der leckeren Speisen ich bestellen soll. Bei meinem letzten Besuch habe ich einen Gyrosteller mit Pommes und leckerem Dipp gegessen. Zum Nachtisch gab es ein hausgemachtes Tiramisu, natürlich beides vegan und beides auch sehr lecker. Preislich liegen die Hauptgerichte zwischen 9,00 und 14,00 Euro.

Eingerichtet ist das Viasko Berlin im gemütlich, rustikalen Stil. Bei gutem Wetter kann man auch draußen auf einigen wenigen Bierbänken sitzen, ansonsten gibt es im mehrere Sitzgruppen. Wer möchte, kann sich auch an der hauseigenen Bibliothek bedienen, dort Bücher ausleihen oder tauschen. Die Atmosphäre ist absolut gemütlich, wozu auch das freundliche Personal beiträgt, das auf elitäre Etikette verzichtet und sehr freundlich ist. Es wird empfohlen einen Tisch zu reservieren, wobei wir bisher bei jedem Besuch Glück hatten und problemlos einen Tisch bekommen haben. Samstags und Sonntags gibt es veganes Brunch, das ich leider noch nicht probiert habe, was ich aber unbedingt ändern möchte.

Das Viasko Berlin befindet sich am Erkelenzdamm 49 in Berlin Kreuzberg.

Vegane Restaurants in Berlin - Kopps und Viasko 2

KOPPS Bar und Restaurant (vegan)

Im Vergleich zum Viasko ist das KOPPS ein Restaurant mit gehobener Küche. Schon beim Betreten des KOPPS merkt man, das hier ein hoher Anspruch an Gestaltung und Design vorherrscht. Das KOPPS ist modern gestaltet, mit gemütlichen kleinen Sitzecken und langen Tischen in der Mitte des Raumes. Wer das KOPPS besucht, sollte unbedingt auch einen Blick an die wundervolle Deckendekoration werfen. Das Personal wirkt sehr gut ausgebildet, freundlich und hochprofessionell. Auch im KOPPS wird bei allen veganen Gerichten auf regionale und saisonale Produkte geachtet.

Die Speisen sind elegant drapiert. Ich hatte „Fischfilet“ auf Kürbis-Kartoffel-Bett mit Orangensoße bestellt und war sehr begeistert von meinem Gericht. Besonders spannend fand ich, dass der „Fisch“ nicht aus einem Sojaprodukt bestand, sondern aus lecker paniertem Kohlrabi (oder Sellerie?) hergestellt wurde. Eine Kreativität, die man in der vegetarischen Küche leider viel zu selten findet. Mein Freund hatte gefüllte Klösse auf einem Linsenbett, was auch sehr lecker war. Preislich liegen die Hauptgerichte zwischen 10,00 und 16,00 Euro. Zusätzlich gab es bei unserem Besuch auch eine kleines kostenlose Curry-Ananas-Suppe als Aperitif.

Das KOPPS befindet sich in der Linienstraße 94 in Berlin Mitte.

Vegane Restaurants in Berlin - Kopps und Viasko 3


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen