Funkelfaden Banner Frieden

Weihnachten in Dresden

Weihnachten in Dresden 1Ich lebe sehr gerne in Berlin und auch sonst gibt es so viele schöne Städte. Zur Weihnachtszeit ist mir aber eine ganz besonder Stadt am Liebsten. Dresden. Die alte Stadt hat sich eine ganz besonder Atmosphäre bewahrt und ist mit seinen schönen traditionellen Weihnachtsmärkten nicht ganz so hektisch wie Berlin und andere Großstädte.

 

 

 

Weihnachten in Dresden 2

Ein Weihnachtsmarkt geht in der Altstadt in den anderen über. Direkt am Dresdener Hauptbahnhof trifft man auf die ersten hölzernen Weihnachtsmarktstände. Mir persönlich gefällt auch die Mischung der Stände. Statt den vielen Plastiksachen, die man in Berlin auf Weihnachtsmarkten oft findet, gibt es in Dresden noch viele Handarbeiten und Spezialitäten.

Weihnachten in Dresden 3

 

 

So locken Dresdener Christstollen, der Pflaumentoffelmann und tolle Handarbeiten aus dem Erzgebirge. Und das zu absolut bezahlbaren Preisen, was den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt noch schöner macht.

Weihnachten in Dresden 4

Im letzten Jahr war ich Anfang Dezember in Dresden, genau an dem Tag, als der große Wintereinbruch stattfand.

Statt 1 1/2 Stunden dauerte die Rückfahrt mit dem Bus sieben Stunden, im ärgsten Schneegestöber. Aber wir hatten noch Glück, den Züge fuhren überhaupt nicht mehr. Dennoch hatten wir einen wundervollen Tag, mit viel Schnee, eisigen Temperaturen und einer wunderbaren Weihnachtswelt in Dresden.

Weihnachten in Dresden 5

 

 


3 Antworten zu “Weihnachten in Dresden”

  1. Oh sieht das schön aus! Ich hätte auch so gerne Schnee, aber hier in Bremen wird das glaube ich diese Jahr nix. Wir waren gestern auf dem Bremer Weihnachtsmarkt und ich muss sagen, ich liebe Ihn. Vor allem haben wir seit ein paar Jahren noch den Schlachtezauber an der Weser und da ist alles im Mittelalter-Stil. Echt kuschelig da! Dresden war ich leider noch nicht, aber mein Mann möchte da auch so gerne mal hin! Vielleicht im nächsten Jahr;) Lg Kathrin

    • In Berlin habe ich dieses Jahr auch noch keine Schneeflocke entdecken können, außerdem ist es viel zu warm. Aber vielleicht hat ja der Weihnachtsmann erbarmen und bring einen Sack voll Schnee mit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen