Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten 1
Anleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten
Anleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten

Heute stelle ich euch eine Anleitung für Weihnachtsdekoration aus Filz vor. Solch kleine Lebkuchen nähen ist auch für Anfänger gar kein Problem. Alle Näharbeiten können bei den Lebkuchen entweder per Hand oder mit der Nähmaschine durchgeführt werden. Die Lebkuchen eignen sich als Girlande, können aber auch an den Weihnachtbaum oder Geschenke gehängt werden. Ein schönes Nähprojekt auch für Kinder, die zum ersten Mal Nadel und Faden in der Hand haben.

Lebkuchen nähen für Weihnachten

Schwierigkeit: einfach – Ein ideales Nähprojekt für Nähanfänger

Material zum Lebkuchen nähen für Weihnachten

Materialhinweis: Als Filzplatten sollte man relativ dünnes Bastelfilz nehmen, das gut zu schneiden und zu nähen ist. Am günstigsten sind meist größere Packungen mit mehreren Farben, Beispiel siehe Materialliste

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten 2

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Lebkuchen nähen

  • Füllwatte oder Watte
  • Bastelfilz in rot, weiß und braun zum Beispiel von hier
  • Nadel und Faden
  • Schere
  • Dekoband

Anleitung Lebkuchen aus Filz nähen

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten 3

Stoff zuschneiden

Zuerst schneidet man aus dem braunen Filz zwei Rechtecke in gewünschter Größe aus. Ich habe für meine Lebkuchen die Maße 6cmx4 cm gewählt.

In der passenden Größe werden aus dem weißen FIlz vier kleine spitzzulaufende Ovale (Mandeln) und einen kleinen Kreis (Kirsche) ausgeschnitten.

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten 4

Dekoration aufnähen

Nun näht man die Mandeln und die Kirsche mit kleinen Stichen auf eine Seite des braunen Filz. Aufnähen kannst du die Dekoration entweder mit der Hand mit einem kleinen Stich oder der Nähmaschine.

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten 5

Lebkuchen zusammennähen

Danach werden die Beiden braunen Rechtecke übereinander gelegt und an einem der schmalen Enden wird ein zur Schlaufe gelegtes Stück Dekoband mittig dazwischen gesteckt. Jetzt werden die beiden Schichten mit kleinen Stichen am Rand verbunden. Die letzte Lücke jedoch nicht ganz schließen, sondern einen ca. 2cm breiten Spalt frei lassen.

Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten 6

Lebkuchen mit Watte füllen

In den Spalt füllt man jetzt Watte, bis der Lebkuchen schön wattiert ist.

Jetzt kann der Spalt mit weiteren kleinen Stichen geschlossen werden.

Fertig! Schon hast du ganz einfach einen dekorativen Lebkuchen genäht.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Nähideen für Weihnachten

Hier findest du weitere gratis Nähideen für Weihnachten. So kannst du dir ein Tischset für Weihnachten nähen oder auch einen Weihnachtsbär nähen. Alle 150 gratis Nähanleitungen von Funkelfaden findest du hier.


6 Antworten zu “Nähanleitung Lebkuchen nähen für Weihnachten”

  1. Diese Lebkuchen sind sehr gut als Adventskalender-Päckchen: statt Füllwatte kleine Geschenke reinstecken und diese in Servietten verpacken.
    Lebkuchen oben geöffnet lassen und das Band nur an der Rückseite des Lebkuchens annähen
    Fertig ist der Hingucker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen