Funkelfaden Banner Frieden

Weihnachtskarten und Geschenkanhänger mit Stanzen basteln + Verlosung

Weihnachtskarten und Geschenkanhänger mit Stanzen basteln + Verlosung 1

Werbung – Enthält Links zum Amazon Affiliate Programm

Funkelfaden Adventskalender Tag 2 Schnittmuster Berlinerie Kopie

Heute öffnet sich das 12. Türchen des Funkelfaden Adventskalenders für WEDO.

WEDO hat eine große Auswahl an Motivlochern, die ideal zur Kartengestaltung sind. Mit den Stanzen können Weihnachtskarten und die dazu passenden Geschenkanhänger ganz einfach selbstgemacht werden. Die Motivlocher stanzen das gewünschte Motiv in Papier und Tonkarton. Praktisch: Man kann sowohl mit dem ausgestanzten Papier, als auch mit dem Stanzteil basteln. Auch zum Basteln mit Kindern sind Motivlocher ideal. Ich habe für Weihnachten jede Menge Geschenkanhänger und dazu passende Weihnachtskarten gebastelt und dafür verschiedene Motivlocher verwendet. Zusätzlich kann man beim Karten basteln auch sehr gut mit Kreativscheren arbeiten, die ebenfalls leicht zu nutzen und vielfältig einzusetzen sind.

Weihnachtskarten und Geschenkanhänger mit Motivlochern basteln

Basteln mit Motivlochern - Weihnachtskarten und Geschenkanhänger basteln mit Stanzen

Material:

Natürlich benötigt man nicht gleich alle Motivlocher. Für den Anfang kann man auch mit 1-2 Motivlochern schöne Ergebnisse erzielen und wenn man Freude am Basteln mit Stanzen hat, kann man sich jedes Jahr einen neuen Motivlocher zulegen oder auch als Füllung für den Adventskalender verwenden.

Weihnachtskarten und Anhänger mit dem Weihnachtsbaum Motivlocher basteln

Weihnachtskarten und Anhänger mit dem Weihnachtsbaum Motivlocher basteln

Von WEDO gibt es verschiedene Weihnachtsbaum-Motivlocher. Verwendet wurden hier der große Weihnachtsbaum mit Stern, der 3D-Baum und der Engel, außerdem verschiedene Kreativscheren (siehe Materialliste). Für die Geschenkanhänger wird eine Karte oder Tonkarton ausgestanzt und dann mit der Kreativschere in gewünschtem Zackenmuster zugeschnitten. Ein weiteres Stück Karton, etwas größer, wird unter den ersten Teil geklebt, so dass das ausgestanzte Motiv besser zur Geltung kommt. Die kleinen Stanzteile, die in einem Fach innerhalb des Motivlochers gesammelt werden, kann man dann wunderbar miteinander kombinieren und zum Karten Basteln nutzen. Manchmal ist weniger ja mehr, weshalb ich hier sehr reduzierte Weihnachtskarten mit nur einem kleinen Motiv in der Mitte erstellt habe.

Weihnachtskarten und Anhänger mit dem Weihnachtsbaum Motivlocher basteln

Weihnachtskarten und Anhänger mit dem Weihnachtsmann Motivlocher basteln

Um die Weihnachtsmann-Geschenkanhänger und die passenden Weihnachtskarten zu basteln, gehen wir ebenso vor. Die Weihnachtsmänner auf den Karten werden als Art Weihnachtsgirlande aufgeklebt, wieder sehr einfach gebastelt, aber dennoch schön anzusehen.

Weihnachtskarten und Anhänger mit dem Schneeflocken Motivlocher basteln

Weihnachtskarten und Geschenkanhänger basteln mit Stanzen-24-2

Bei den Weihnachtskarten und Geschenkanhängern mit Schneeflocke wurden auch jegliche kleine Papierreste verwendet. Mit der Zackenschere werden hier aus Papierstreifen ganz einfach kleine Eiszapfen, die die Geschenkanhänger und die Karten zusätzlich dekorieren. Auch die Eiszapfen können mit dem Klebstift aufgeklebt werden. Generell bieten Motivstanzer so die Möglichkeit zu unterschiedlichster kreativer Gestaltung ohne dass allzu viel Müll anfällt, da fast alles verwendet werden kann.

Geschenke verpacken mit Stanzen

Auch zum Einpacken von Geschenken kann man die ausgestanzten Motive verwenden. Ich habe hier einige meiner Geschenke in Verpackungspapier eingewickelt, das man oft in Paketen als Füllmaterial findet. Mit ein paar ausgestanzten Motiven und einem Bastband hat man direkt nachhaltig verpackte Geschenke ohne allzu viel zusätzliches Verpackungsmaterial.

Gewinnspiel – Gewinne 1 Bastelset von WEDO

Für alle, die jetzt Lust aufs Basteln bekommen haben, gibt es ein Bastelset von WEDO bestehend aus Schneidematte, Silhouettenschere und Papiercutter Set zu gewinnen, übrigens auch ideal, um die Sterne aus dem gestrigen Türchen damit auszuschneiden. Beantworte hierfür einfach folgende Frage:

Verschickst du Weihnachtskarten ? Und bastelst du diese selbst?

Außerdem freue ich mich sehr, wenn du Funkelfaden folgst: 

Funkelfaden: InstagramFacebook, Pinterest,  YouTubeNewsletter (inkl Gewinnspielen)


Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren. Teilnahmeschluss ist der 18.12.2019. Eine Barauszahlung der Gewinne und der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach Abschluss des Gewinnspiels per Mail benachrichtig und haben 7 Tage Zeit auf diese Mail zu antworten. 


Eine Übersicht über den Funkelfaden-Adventskalender und alle Beiträge findet ihr hier.

[envira-gallery id=“43204″]


65 Antworten zu “Weihnachtskarten und Geschenkanhänger mit Stanzen basteln + Verlosung”

  1. Hallo Julia,

    nachdem ich gestern leider nicht teilnehmen konnte (ich war nicht daheim), überraschst Du uns heute mit einem tollen Basteltürchen. Wow!

    Jawoll, ich schreibe Weihnachtskarten und bastle diese auch selbst. Ich besitze seit 2 Jahren eine BigShot, das ist eine Stanz- und Prägemaschine. Die ist einem da eine große Hilfe. Aber ich habe auch zahlreiche Motivstanzer für alle Jahreszeiten – wie Du schon im Beitrag schreibst, Basteln macht sehr viel Spaß!

    Dieses Jahr muß ich gestehen, bin ich sehr spät dran mit meiner Grußkartenproduktion. Im Moment häkle ich einfach viel und der Tag hat ja auch nur 24 Stunden…. *lach* 🙂

    Hiermit hüpfe ich in den Lostopf!

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

  2. Oh ja, ich bastel immer zusammen mit meinen Jungs 3 und 9 Jahre… Es ist immer wieder schön selbst Weihnachtskarten zusammen zu gestalten und zu verschicken.Außerdem freuen sich die Adressaten immer wieder aufs Neue über die persönlich gestalteten Karten.

  3. Hi Julia,
    danke für die Ideen. Mal bastle ich die Karten (dieses Jahr mit der Tochter in der Schule), mal kaufe ich welche von Unicef. Hängt immer davon ab, wie viel Zeit ich habe.
    Liebe Grüße
    Michaela

  4. Ich schreibe noch viele Weihnachtskarten und Grußkarten die dann nach Deutschland und in die USA gehen und bastele mit meinen Kindern auch noch sehr viel.

  5. Tatsächlich haben wir dieses Jahr schon ein paar Karten gebastelt mit ganz viel Glitzer, Schablonen, Stempeln und Perlen-Pens. Jetzt müssten Sie nur noch geschrieben werden 🙂

  6. Ja, ich mache meine e eigene Weihnachtskarten. Bislang hab ich jedes extra dafür ein weihnachtliches Motiv fotografiert, das Foto drucken lassen und auf eine Karte geklebt. Mittlerweile bin ich total begeistert von den vielen tollen Stempeln und Stanzen und die Möglichkeiten damit tolle Karten, Anhänger usw. herzustellen.

  7. Nur ganz wenige, 2-4 an ganz liebe Menschen, die ich viel zu selten sehe. ich bekomme auch ganz wenig höchstens 2 , aber ich freue mich sehr darüber

  8. Ja ich verschicke Weihnachtskarten und diese werden mit selbstgeschossenen Fotos gestaltet.
    Ich finde es schade, dass heute so viel über das Internet läuft und bin froh wöchentlich mit meiner Oma Briefe zu schreiben.

  9. Ja ich verschicke gerne Karten nicht nur zu Weihnachten. Und ich hoffe das ich am Wochenende endlich dazu komme welche zu basteln. Sonst gibt es dieses Jahr gekaufte…. 🙁

  10. Ja, wir basteln auch Karten und verschicken sie – bzw überreichen sie.
    Die motivlocher sind bei meinen drei Kids auch sehr beliebt.
    Manchmal könnte man allerdings denken, dass schon Fasching is – hier findet man überall Sternchen- und Tannenbaumkonfettti 🙂

  11. Wir verschicken zwar keine, aber es gibt immer selbst gebastelte Weihnachtskarten zu den Geschenken. Vor allem mein Dreijähriger hat da immer viel Spaß dran ☺️

  12. Liebe Julia,

    Die Stanzer sind ideal zum Karten basteln. Wir basteln diese jedes Jahr zusammen mit den Kindern :). Ich habe heute die blanko Karten besorgt und dazu kratz-Papier in Silber. Ich hoffe damit gestalten wir ein paar hübsche Weihnachtskarten.

    Liebe Grüße Manuela S.

  13. Ja ich schreibe Weihnachtskarten und habe sie dieses leider nicht selbst gebastelt habe es zeitlich nicht geschafft aber selbstgestaltete Karten gekauft ?

  14. Ja natürlich. Meine meisten Verwandten wohnen weiter weg.Und daher bastel ich dafür immer Karten um ihnen Glückwünsche zu schicken. Das ist auch viel besser als die digitalen Nachrichten. Und jeder freut sich viel mehr.

  15. Hallo,
    ich habe mir dieses Jahr viele schöne Beispielkarten über Pinterest rausgesucht und hoffe, diese auch noch mit den Kindern basteln zu können – bisher ging es leider meist im Weihnachtsend-Stress unter… 🙁
    Liebe Grüße,
    Susanne

  16. Wir schreiben jedes Jahr unseren Liebsten ein Kärtchen. Bisher habe ich mich nur noch nicht getraut, welche zu basteln… Obwohl ic mir sicher bin, dass sich alle über so etwas freruen würden… Das wäe nun die Möglichkeit, damit anzufangen… 🙂

  17. Ich verschicke Weihnachtskarten. Für die selbst gebastelten fehlte mir in diesem Advent bisher die Zeit. Aber mit dem Motivlocher sollte das ja flott gehen. Ich würde mich also freuen, wenn ich gewinne und dann geht es los mit dem Basteln und Verschicken!

  18. Ja ich liebe Weihnachtskarten. Einige werden gebastelt einige schöne gekauft. Besonders schön finde ich die verzierten Geschenke. Kein Fließpapier nur einfaches Packpapier mit ein paar hübschen Highlights. Toll

  19. Ich verschicke zwar keine Weihnachtskarten, bemängeln aber gerne Geschenke mit kleinen Anhängern oder Kärtchen. Die selbst zu machen ist eine prima Idee.

  20. Leider verschicke ich zu selten Grußkarten zu Weihnachten.
    Irgendwie sind SMS und WhatsApp schneller geschickt…
    Aber vielleicht ändert sich das ja mit einem Gewinn 😉

  21. Ich habe dieses Jahr mit meiner kleinen 6 jährigen Enkelin Weihnachtskartn gebastelt (sonst alleine). Wir hatten zusammen sehr viel Spaß und denken die Beschenkten werden sich freuen. Mit Stanzern kreativ zu basteln wäre sicher auch etwas für mich und meine Enkelin. Danke für die Inspirationen und die Verlosung

  22. Ja, wir verschicken traditionell jedes Jahr Weihnachtskarten, an die in Deutschland verstreute Familie… und wir basteln sie selber. Dieses Jahr das wrste mal mit der großen zusammen. Sie bastelt so gerne, dass wir die Weihnachtskarten mit ihr gestalten werden!
    Die Stanzer würden sie sehr freuen, da ihr das Ausstanzen im Kindergarten gerade besonder viel Freude bereitet…

  23. Ich habe noch vor Weihnachtskarten mit Hilfe von meinem Sohn zu basteln. Ob ich ihn allerdings dazu motiviert bekomme, steht auf einem anderen Blatt.
    Deine mit den 3 Bäumchen gefallen mit am besten. Vielleicht werde ich die nachbasteln.

  24. Guten Abend, ja dies ist eine alte Tradition bei uns, dass es zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten, Ostern oder GEburtstag eine selbstgemachte Karte gibt. Diese bastel ich selbst und verschicke sie in einem passendem Umschlag. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen. Liebe Grüße und eine gute Nacht.

  25. Weihnachtskarten habe ich schon ewig weder gebastelt noch verschickt, aber Stanzen mag‘ ich sehr gerne für individuelle Geschenkverpackungen.
    Von daher würde mich das Set schon sehr reizen.

  26. Ja, wir verschicken nur selbstgemachte Weihnachtskarten! Jedes Jahr im Advent sind mein Sohn und ich fleissig und nun hilft auch schon die kleine Maus ein wenig mit!

  27. Ein super Adventstürchen. Leider habe ich gar keine Weihnachtsmotivstanzer. Aber ich habe welche mit Osterhasen, und Blumen….. Sehen halt auf Weihnachtskarten a bisserl fremd aus…. Drum spring ich ins Lostöpfchen und hoffe auf die Chance, richtige Weihnachtskarten zu basteln 😉 🙂

  28. Ich mache sehr gerne Weihnachtskarten und Geschenkanhänger selber, wenn ich die Zeit habe. Leider fehlt mir die Zeit alle selbst zu machen. Aber einiges kriege ich immer hin

  29. Leider schaffe ich es nicht jedes Jahr selbstgebastelte Karten zu verschicken, aber mit so einem tollen Bastelset steigt natürlich die Motivation und Lust aufs basteln enorm.

  30. kommt darauf an – wenn ich Zeit habe, bastle ich die Karten selbst! Aber allzu viele sind es nicht… Immerhin hab ich mal einen Kaminofen in 3d gebastelt und einen selbstgestrickten Socken (ca. 4 cm groß) hingehängt 😀

  31. Dieses Jahr habe ich die Weihnachtskarten schon eine Weile fertig. Es sind bestickte Karten mit Sternen, Tannenbäumen und Kreisen geworden. Jetzt muss ich sie nur noch auf die Reise schicken.
    Liebe Grüße
    Marietta

  32. Ja, ich verschicke ein paar wenige Weihnachtskarten auch mit der Post, sonst liegen sie auch Geschenken bei.
    Heuer bin ich aber leider nicht zum selber basteln gekommen. Nächstes Jahr wieder. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen