Funkelfaden Banner Frieden

Wie Nähen Körper und Seele entspannt

Wie Nähen Körper und Seele entspannt 1
Wie Nähen Körper und Seele entspannt 2

Kennst du das? Ein anstrengender Tag, draußen ist es grau und kalt und dann kommt man nach Hause, freut sich bereits auf dem Heimweg auf einen Abend, an dem man sich ausgiebig mit Stoffen, Schnittmustern und der Nähmaschine beschäftigen kann. Also beruhigende Musik anschalten und los gehts.

Nähen ist mein Yoga. Nähen ist für mich ein großartiges Hobby, um zwischendurch dem Alltag zu entfliehen und eine kreative Zeit zu verbringen. Das rattern der Nähmaschine, das Zuschneiden und Zusammenstecken von Stoffen. Und vorab natürlich die Stoffauswahl. Welcher Stoff passt zu zum jeweiligen anderen Stoff, was für ein Bündchen und welcher Reißverschluss sollen es sein oder sollte ich mich gar für Knöpfe entscheiden. Allein hiermit kann ich Stunden verbringen.

Und schon ist man abgetaucht in die Welt des Nähens, fernab von stundenlanger Zeitverschwendung am Handy, produktiv und gleichzeitig kreativ. Näh Videos sind für mich vorab oft eine großartige Inspiration, wenn es aber ans richtige Nähen geht, ist das Handy dann vergessen. Von der Stoffauswahl geht es über zum Zuschnitt, eventuell muss man sich noch für ein bestimmtes Element, Taschen aufgesetzt oder eingesetzt, eine Ärmellänge oder einen Besatz entscheiden und irgendwann liegen dann viele einzelne Stoffteile vor einem, die dann nur noch zusammengenäht werden müssen.

Während des Nähens höre ich gerne ein Hörbuch und merke kaum, wie Stunde um Stunde vergeht, wie aus einem Stück Stoff und einem Stapel Druckerpapier nach einem vorab gewählten Schnittmuster ein einzigartiges Kleidungsstück entsteht.

Und am Ende des Nähens dann dieser Moment, wenn man das genäht Kleid, die genähte Jacke oder auch die neu genähte Hose anprobiert, alles passt und man mit diesem großartigen Gefühl der Produktivität entspannt schlafen geht, denn man hat so viele Stunden vor der Nähmaschine verbracht, dass nun schon tiefste Nacht ist.

Gemeinsam nähen mit Freundinnen

Mindestens genau so entspannend, wie ein Nähabend ganz alleine mit mir und der Nähmaschine, ist es, gemeinsam zu nähen. Andere gehen gemeinsam zur Yogastunde, ich finde es umso entspannender, mich mit Freundinnen einen ganzen Abend unseren Nähprojekten zu widmen. Oft merkt man dann gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht, während der Stoff unter der Nadel Stück für Stück zu einem neuen Teil für die Garderobe wird.

Nähst du auch gerne gemeinsam oder ist nähen für dich dein ganz persönliches Hobby, bei dem du die Zeit für dich genießt?

Nähen überwindet Grenzen

Das Nähen Körper und Seele entspannt, ist, auch ein wundervoll verbindendes Element, das ich schon oft in Nähkursen für unterschiedlichste Zielgruppen nutzen konnte. So kommt man beim Nähen und kreativen Arbeiten ganz einfach ins Gespräch, überwindet Grenzen sprachlicher und kultureller Art spielerisch durch das gemeinsame Interesse am Nähen und kreativen Gestalten.

Ich liebe es ja, das kreative Hobby Nähen so Menschen aus unterschiedlichsten Zielgruppen nähen zu bringen und gemeinsam eine unbeschwerte und entspannte Zeit beim Nähen zu verbringen.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen