Funkelfaden Banner Frieden

Willkommen November!

Willkommen November! 1

Teltow Flämig im Oktober 2016Der Oktober ist sehr schnell vorbeigegangen. In diesem Jahr habe ich aufgrund des häufig schlechten Wetters nur wenig vom eigentlich goldenen Herbst mitbekommen. Ein paar schöne Spaziergänge gab es aber trotzdem, vorwiegend direkt an der Grenze von Brandenburg und Berlin in Teltow-Fläming, wo man wunderbar zwischen Feldern und Wald wandeln kann. Schön war natürlich auch der Ausflug nach Beelitz-Heilstätten, aber auch andere Veranstaltungen, wie die Preisverleihung des NABU zum Thema Klartext für Wölfe haben den Oktober für mich zu einem spannenden Monat gemacht. Nachdem ich selbst bei einer Wolfswanderung in Niedersachsen teilgenommen habe, bin ich ein wenig sensibilisiert und fand den Einblick in die unterschiedlichsten Berichterstattung, in Form von Video, Hörbeitrag, Text und Bild außerordentlich interessant.Preisverleihung - Nabu / Klartext für Wölfe Außerdem habe ich an einem Degustationsworkshop teilgenommen, gestern die fantastische Zirkus-Show FlicFlac besucht, sowie einiges an Obst und Gemüse für den Winter eingekocht und getrocknet. Auch habe ich ein wenig neue Herbstgarderobe genäht, unter anderem eine gemütliche  Übergangsjacke und fleißig gestrickt.  Ein paar Berichte hierzu erwarten euch im November. Viel Freude hat mir in der letzten Woche auch der Strickworkshop bei Visioneers gemacht, bei dem wir jungen Menschen das Stricken beigebracht haben. Ich bin selbst ja leider kein Strickprofi, aber um Maschenaufnahme, rechte und linke Maschen zu erklären, reicht es gerade noch.

strickkurs visioneers Berlin

Begeistert hat mich im vergangenen Monat auch die wundervolle Illumination vom Berlin leuchtet 2016. Ich bin jedes Jahr aufs neue verzaubert, wenn Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und andere Bauten in farbenfrohen Mustern erstrahlen oder faszinierende Videoinstallationen gezeigt werden. Da hält mich selbst bei einstelligen Temperaturen, Nebel und Regen nicht in der Wohnung.   Im Oktober, wie auch im ganzen Jahr 2016, habe ich immens viel Zeit mir Warten verbracht auf den unterschiedlichsten Ämtern und bei Ärzten, jeweils als Begleitung für junge Geflüchtete. Außerdem habe ich nun auch für einen Jungen auch die ehrenamtliche Vormundschaft übernommen, was ein paar zusätzliche Behördengänge bedeutet, aber insgesamt einfach eine naheliegende Entscheidung war, da ich mich sowieso schon um viele Belange gekümmert habe und die rechtlichen Aufgaben für ihn nun auch offiziell übernehmen kann. Ich hoffe, dass ich diesen Anforderungen gerecht werde, freue mich aber auch sehr, diesen jungen Menschen weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. Berlin leuchtet 2016 - Brandenburger TorFestival of Lights 2016

Was bringt der November?

Anfang November steht immer mein Geburtstag bevor und nachdem ich ihn ihm letzten Jahr gar nicht gefeiert habe, wird er diesmal etwas größer zelebriert, sodass ich mich in dieser Woche ein wenig mit der Vorbereitung hierfür beschäftigen werde. Einladungskarte sind bereits gebastelt und verschickt, was aber noch fehlt ist ein bisschen Deko und eventuell auch ein passendes Geburtstagskleid.

Kekse backen für Weihnachten

Im November bereiten wir uns aber auch alle langsam auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die ersten Kekse habe ich bereits im Oktober gebacken, früh wie selten zuvor, aber das gemeinsame Backen war ein kleines Event, dass allen beteiligten viel Spaß bereitet hat. Womit wir uns jetzt langsam schon beschäftigen sollten, sind Adventskalender. Ich habe ein paar Bastelideen für große und kleine Adventskalender, die man einfach selber machen kann, möchte euch aber auch unterschiedliche Füllungen für Adventskalender vorstellen. Außerdem wird es im November und dann natürlich auch im Dezember jede Menge kleiner Überraschungen und Verlosungen für euch geben, mit denen ich euch hoffentlich eine kleine Freude bereiten kann. 

Ich wünsch euch allen einen wundervollen Start in einen kreativen November!

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen