Funkelfaden Banner Frieden

Windspiele aus Mini-Töpfen und Schmuckresten basteln

Windspiele aus Mini-Töpfen und Schmuckresten basteln 1
Windspiel basteln Bastelanleitung Garten

Aus Mini-Tontöpfen und kaputtem Schmuck, sowie einzelnen Ohrringen entstehen kleine Windspiele für Garten und Balkon. Über die Jahre haben sich in meiner Schmuckkiste so einige Ohrringe verirrt, von denen es keinen Gegenpart mehr gibt, aber auch gerissene Armbänder und andere Kettchen. Nicht mehr tragbar als Schmuck, aber viel zu schade zum Wegwerfen. Auf dem Balkon fanden sich noch einige Mini-Tontöpfe – Perfekt für ein kleines Upcycling-Projekt für den Garten. Die Mini-Windspiele sind schnell und einfach gebastelt. Im Garten kann man sie in Bäume hängen oder auch mit den Windspielen auf dem Balkon für ein wenig Hippie-Flair sorgen. Besonders schön finde ich die Windspiele mit ein paar kleine Glöckchen oder auch Perlen und Anhängern, in denen sich das Licht fängt.

Windspiel für den Garten basteln - Anleitung

Tipp: Dieses Windspiele aus Mini-Tontöpfen sind ein schönes Bastelprojekt für Kindergeburtstage mit größeren Kindern. Jedes Kind bekommt einen Tontopf und kann diesen dann nach Lust und Laune gestalten. Hier eignen sich insbesondere auch die passenden Stifte zum Bemalen der Tontöpfe. Außerdem können die Kinder auf Kordeln und Draht die gewünschten Perlen auffädeln und bunte Bänder aus Stoffresten um die Tontöpfe binden. Den Heißkleber zum Befestigen der Perlenketten übernimmt dann ein Erwachsener.

Gartendekoration basteln - Windspiel DIY

Das brauchst du zum Basteln

Werbung / enthält Affiliatelinks

Windspiele aus Mini-Töpfen und Schmuckresten basteln 2

Material

Video-Tutorial – So wird das Windspiel gebastelt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In dem Video siehst du, wie das Windspiel gebastelt wird. Du kannst dir aber auch die folgende bebilderte Bastelanleitung anschauen.

Upcycling - Basteln mit Schmuckresten - Windspiel für den Garten

So wird’s gemacht – Bastel dir dein Windspiel

Zuerst werden die alten Tontöpfe gereinigt, insbesondere, wenn sie schon Jahre draußen standen. Sie lassen sich leicht mit Seifenwasser und einem Schwamm reinigen.

Nun können die Tontöpfe mit einem Lackstift bemalt, aus alten Stoffresten habe ich Bänder geflochten und um die Töpfe geknotet.

Windspiele aus Mini-Töpfen und Schmuckresten basteln 3

Der alte Schmuck wird in Kombination mit Perlen auf Kordeln oder Schmuckdraht oder Kordel aufgezogen und rund um den Topf mit Heißkleber aufgeklebt. Durch die Öffnung im Tontopf wird ebenfalls eine Kordel gezogen. Oberhalb und unterhalb der Öffnung zieht man eine Perle auf die Kordel, die größer ist als die Öffnung des Tontopfes, damit man das Windspiel aufhängen kann. Alternativ kann man statt mit Kordeln und Schmuckdraht auch mit Kopfstiften (siehe Materialliste) arbeiten. Diese lassen sich wunderbar mit Perlen und Schmuckresten zu hübschen Anhängern kombinieren. Für das Arbeiten mit Schmuckdraht und Kopfstiften empfiehlt sich eine Schmuckzange (siehe Materialliste).

Upcycling - Basteln mit Schmuckresten - Windspiel für den Garten

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Mehr kostenlose Bastelideen und Bastelanleitungen findest du hier.


3 Antworten zu “Windspiele aus Mini-Töpfen und Schmuckresten basteln”

  1. Hallo Julia,

    ein wirklich toller Basteltipp – ich habs schon nachgebastelt 🙂

    Zwar ohne Tontopf (ich hab einen Holzing genommen, weil ich keine so kleinen Töpfe da hatte), aber in meinem Windspiel sind nun Perlmuttscheiben und -sterne, bunte Perlen, fremdländische Münzen mit Loch und kleine Glöckchen. Alles aus der Bastel-Restebox 🙂

    Grüße aus dem furchtbar heißen Süden sendet
    KleinerVampir

    • Das klingt auch toll! Das schöne ist ja, dass man bei solchen Windspielen alles einbauen kann, was man hat. Mit den Münzen bringst du mich auf eine Idee, ich muss doch unbedingt mal meine Münzkiste hervorkramen 😀

      Alles Liebe,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen