Funkelfaden Banner Frieden

Winterkälte, Sofakissen und Handarbeiten

Winterkälte, Sofakissen und Handarbeiten 1

Wenn es so kalt und ungemütlich wie zur Zeit ist, verbringe ich viel Zeit zu Hause. Da wir in einer Altbauwohnung wohnen, ist es bei so eisigen Temperaturen dank der vielen großen und leider nicht wirklich gut isolierten Fenster, auch in der Wohnung nicht allzu warm. Am liebsten ziehe ich mich deshalb mit einer Decke aufs Sofa zurück. Zur Zeit schreibe ich dort meine Hausarbeit und lenke mich zwischendurch auch immer mal wieder mit unterschiedlichen kreativen Projekten ab. Im Winter komme ich auch viel eher dazu, die Wohnung umzugestalten und zu dekorieren.

Gerade die Sofaecke reizt mich dabei besonders, auch wenn sie leider schon recht voll ist. Wie man sieht, ist das Sofa mit einer Vielzahl von Kissen bereits ziemlich gut bestückt. Die meisten haben selbstgenähte Bezüge, wobei ich aber auch im Internet immer wieder schöne Kissen entdecke.  Wenn ich allerdings noch mehr Sofakissen kaufe, kann man auf unserem Sofa vor lauter Kissen irgendwann gar nicht mehr sitzen. Dementsprechend werden meistens einfach nur die Kissenbezüge gegen neue ausgetauscht. Vielleicht schaffe ich es in diesem Winter sogar noch, ein Kissen zu besticken. Geplant habe ich das schon lange, aber der Zeitaufwand beim Sticken ist ziemlich hoch und ich konnte mich noch nicht aufraffen, ein passendes Muster zu entwerfen. 

Mindestens genau so wichtig wie gemütliche Kissen ist für mich übrigens auch eine große Decke. Meine Patchworkdecke habe ich vor zwei Jahren genäht und bisher ist sie so ziemlich das Beste, was mir nähtechnisch gelungen ist. Auch nach mehrmaligem Waschen ist sie noch kuschlig warm und reicht dank ihrer Größe über das ganze Sofa. 

Als weiteres Projekt habe ich damit begonnen, die Wand neben dem Sofa in eine kleine Gallerie umzugestalten. Ein paar Bilder und Stickereien hängen bereits, wobei an dieser Wand zum Glück noch ganz viel Platz für neue Ideen ist. Da darf der Winter ruhig noch ein paar Tage andauern 😉

 Habt ihr auch jahreszeitlich bedingte Lieblingsplätze?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen