Funkelfaden Banner Frieden

Gratis Nähanleitung – Lunchbag nähen

Gratis Nähanleitung - Lunchbag nähen 1

Werbung: Enthält Affiliate Links

Anleitung + Schnittmuster Lunchbag nähen

Heute möchte ich euch einen ganz einfachen Schnitt für eine Lunchbag zeigen. Ich liebe diese Lunchbags, um darin mein Frühstück oder Proviant zu verstauen. Sie erinnern an die typisch amerikanischen Frühstückstüten und sind von innen ganz einfach zu säubern, da ein abwaschbares Wachstuch vernäht wird. Das kostenlose Schnittmuster und die Anleitung sind anfängerfreundlich, so dass die Lunchbag ziemlich leicht zu nähen ist.

Nähanleitung Lunchbag

Gratis Nähanleitung Lunchbag

Material für eine Lunchbag

Nähmaschinen Tests von Carina Professional, Juki, elna, Veritas und W6 im Vergleich

Materialhinweis: Ich habe als Innenfutter dieses günstige Wachstuch bei Amazon bestellt. Es ist relativ steif, aber gut vernäh- und abwaschbar. Auch die passenden, bunten Klettverschlüsse habe ich hier bei Amazon erworben. Als Außematerial eignet sich fester Baumwollstoff, wie der, den es bei IKEA gibt. Ich habe aber auch Lunchbags genäht, die innen und außen aus Wachstuch bestehen. Sie sind robuster, auch von außen abwaschbar, lassen sich aber schlechter in die Handtasche einpacken.


Zuschnitte für Lunchbeutel: 

  • 2x  (Teil A) 38cm x 14cm aus fester Baumwolle
  • 2x (Teil B) 45cm x 20cm aus fester Baumwolle
  • 2x (Teil C) 37,5 x 13,5cm aus Wachstuch
  • 2x (Teil D) 44,5cm x 19,5cm aus Wachstuch
  • 1x Klettband 22cm lang

Anleitung Lunchbag nähen

Stoff zuschneiden

1. Zuerst schneidet man die benötigen Stücke aus Stoff und Wachstuch aus. Außerdem wird vom Klettband ein 22cm langes Stück benötigt.

Nähen des Außenteils der Lunchbag: 

2. Nun näht man das Klettband in die Mitte der beiden großen Teile (B) für die Außenseite.

3. Als nächstes werden alle Teile A und B rechts auf rechts aneinandergenäht. Man näht also das große Teil an das schmalere, dieses wiederum an das Große und daran dann noch das letzte Schmale. Zuletzt werden dann noch die beiden Enden des nun entstandenen langen Streifens verbunden, so dass man eine Art Tüte ohne Boden erhält.

4. Nun wird der Boden der Lunchbag genäht. Dazu werden die beiden überstehenden Enden am Boden zusammengesteckt und mit Stecknadeln an den Rändern befestigt. Nun wird der Boden genäht.  Danach wird der Außenbeutel gewendet, so dass sich das Klettband nun außen befindet.

5. Um die Stabilität der Lunchbag zu erhöhen, werden die Nähte und die Kanten des Bodens der Lunchbag alle noch einmal abgesteppt. Dazu näht ihr etwa 1-2mm entfernt von den Außennähten über die Lunchbag. Dies wird auch an den vier unteren Kanten des Bodens durchgeführt.

Nähen des Innenteils der Lunchbag: 

6. Um das Innenteil der Lunchbag zu nähen, wiederholt ihr Schritt 3 und 4 mit den Teilen C und D aus Wachstuch. Am besten nutzt ihr dafür einen deutlich größeren Stich, da das Wachstuch sonst an der Naht ausfranst.

Zusammennähen der Lunchbag 

Anleitung Lunchbag nähen -Schnittmuster

7. Nun wird das Innenteil in das Außenteil gesteckt und die oberen Kanten beider Teile nach innen umgefaltet. Mit Stecknadeln wird das Innenteil an das Außenteil angeheftet und an der oberen Kante zusammengenäht.

8. Zuletzt werden noch die überstehenden Fäden abgeschnitten und die Lunchbag ist fertig.

Hier nun noch ein paar Bilder zum Nähen der Lunchbag, mit denen Ihr die Schritt für Schritt Nähanleitung super einfach verstehen könnt:

Kostenloses Schnittmuster für Lunchbag
Selbstgenähte Lunchbag

29 Antworten zu “Gratis Nähanleitung – Lunchbag nähen”

  1. Ich nähe meine Bags immer aus Vorder- und Rückseiten, bei der ich die Kanten knappkantig abnähe. So rum habe ich es noch nie versucht. Muss ich glatt mal versuchen.

  2. Hallo Julia,

    die sind ja klasse, da macht Frühstück, Lunch oder was sonst drin steckt doch gleich doppelt Spaß.

    Liebe Grüße Sandra

    • Und es passt viel mehr rein, als in Tupperdosen. Bisher hatte ich auch keine Probleme, dass in der Lunchbag irgendetwas zerquetscht wurde. Funktioniert wunderbar 🙂

  3. Super endlich mal eine Anleitung mit Wachstuch innen, ich denke es ist praktischer, wenn man den Sack auswischen kann und der Stoff außen nicht mit ausgelaufenem smoothie oder Joghurt voll wird ;-).
    Jetzt trau ich mich auch!

  4. Hätte da noch ne Frage: ist es praktischer, wenn 2 Kletter am Rand sind, ich habe Bedenken, dass der Verschluss in der Mitte aufgeht, wenn kein Tragegriff dran ist??

    • Bisher hatte ich keine Probleme mit nur einem Klettverschluss, aber zwei Klettverschlüsse schaden sicherlich auch nicht und halten vermutlich noch besser als einer 🙂

      Liebe Grüße

  5. Hallo!
    Auch ich bin ganz begeistert von deinen lunchbags! Da ich absolute Anfängerin bin habe ich eine Frage: Kann mann auch Innen- und Außenseite aus Wachstuch fertigen? Oder lässt sich dass dann nicht mehr gut verarbeiten?
    Liebe Grüße, Birgit

    • Hallo liebe Birgit,

      natürlich kannst du die Lunchbag auch innen und außen aus Wachstuch nähen. Bitte nutze dafür auf jeden Fall einen großen Stich. Die Lunchbag wird dadurch aber relativ fest. Noch besser wäre beschichtete Baumwolle. Diese ist dünner und kann deshalb auch problemlos innen und außen genutzt werden. Viel Spaß beim Nähen!

      Liebe Grüße,

      Julia

      • Freue mich sehr über deine Antwort! Vielen Dank für deinen Tip mit der beschichteten Baumwolle – das hört sich prima an.
        Liebe Grüße, Birgit

  6. Hallo Julia! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die kostenlose Anleitung! Ich habe deine Lunchbags und das Bikini-Oberteil in meinen Beitrag „Die schönsten 100 Geschenke zum Nähen“ aufgenommen. Ich hoffe, dass es ok für dich ist (natürlich mit Verlinkung zu deinem Blog). Liebe Grüße Eliza

  7. Liebe Funkelfaden, ich bin noch Anfänger und frage mich wo ich den Gedanken Fehler machst warum sind die Seitenteile unterschiedlich lang Siehe Bild 3?
    Grüße
    Petra

  8. Liebe Funkelfaden, ich bin noch Anfänger und frage mich wo ich den Gedanken Fehler machst warum sind die Seitenteile unterschiedlich lang Siehe Bild 3?
    Grüße
    Petra

  9. Hast du eine Idee wie man ein Extra Fach dran genäht bekommt wo man einen Kühlakku reinpacken kann? Weißt du was ich meine? So in der Art dass quasi auf einer Seite zwei Lagen Stoff sind.

    • Klar, man kann doch einfach an die Innenseite der Lunchbag eine Innentasche aufnehmen. Zwei Rechtecke rechts auf rechts auseinanderlegen und mit Wendeöffnung nähen. Wenden, bügeln und dann einfach an drei Seiten auf eine der Innenseiten annähen und dabei die Wendeöffnung schließen.

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen