Nähanleitung – Wendemütze in 10 Minuten nähen

Freebook Winermütze nähen Es ist kalt in Berlin und laut Wettervorhersage wird es auch noch eine Weile winterlich bleiben. Ideales Wetter, um noch ein wenig Winterbekleidung zu nähen. Bereits im Herbst hatte die liebe Freja von Gegenwindundglitzerkram mir für meine wöchentlichen Nähworkshops mit Flüchtlingen ein Schnittmuster für eine Mütze erstellt. Nachdem wir die ersten Mützen noch ohne Overlockmaschine und deshalb auch nur einlagig, also ohne Futter genäht haben, war das Schnittmuster verschwunden. Bei den Aufräumarbeiten passiert so etwas leider schnell, weshalb ich einen neuen Mützenschnitt erstellen musste. Inzwischen habe ich daraus gelernt und scanne alle Schnittmuster direkt nach dem Erstellen ein. Diese Mütze ist mit der Overlockmaschine tatsächlich super schnell genäht

Meine Mütze ist aus einem Stück kuschligem Alpenfleece und einem Rest von meinem Glitzerpullover. Dadurch, dass der untere Rand einfach nach oben geschlagen wird, hat man an den Ohren eine doppelte Schicht, weshalb die Mütze sehr warm hält. Durch das Alpenfleece ist sie besonders kuschlig, aber auch die Mützen, die wir mit normalem Fleece genäht haben, sind sehr angenehm zu tragen.

Gratis Schnittmuster für Mütze für Damen

Nähanleitung einfache Wendemütze

Material:

  • Fleece (ich habe hier Alpenfleece* verwendet)
  • Strickstoff oder Jersey

Schnittmuster:

Mütze_Schnittmuster_Funkelfaden

Zuerst schneidet ihr die benötigten Schnittteile nach Anleitung aus. Zwei Mützenteile für das Futter, zwei Mützenteile für außen. Der Schnitt passt mir ganz gut und auch den Jungs hat die Mütze in dieser Form gut gepasst. Solltet ihr einen besonders großen Kopf haben, würde ich das Schnittmuster einfach um 1-2cm vergrößern.

Anleitung Mütze nähenDann werden die Abnäher geschlossen. Die Mützenteile einfach am Abnäher rechts auf rechts zusammenlegen und den Abnäher absteppen.

Anfänger Mütze nähen

Danach werden die jeweils zusammenpassenden Mützenteile rechts auf rechts zusammengelegt und an den Rundungen zusammengenäht.

Einfache Mütze nach gratis Schnittmuster nähen

Nun wendet man eine der beiden Mützenteile und steckt es in das andere Mützenteil. Jetzt wird der untere Rand mit einem dehnbaren Stich genäht. Dabei wird eine kleine Wendeöffnung gelassen.

Anleitung einfache Mütze nähen

Jetzt muss man die Mütze nur noch wenden und die kleine Wendeöffnung per Hand mit einem einfachen Stich schließen und die Mütze ist fertig.

Mütze nähen für Anfänger

Ich verlinke heute bei RUMS.


Kommentare

Nähanleitung – Wendemütze in 10 Minuten nähen — 7 Kommentare

  1. die sieht ja wirklich kuschelig aus! wenn ich nähen könnte, dann würde ich mir auch mal eine machen, aber so hoffe ich doch einfach weiter, dass in berlin bald frühling ausbricht ,-)
    vg doro

  2. Pingback: WeeklyHeldenVIEW #04 | Heldenhaushalt

  3. Pingback: Nähanleitung – Einfache Handschuhe nähen › Anleitungen, Do it yourself, Genähte Kleidung › Freebook, Handschuhe, Nähanleitung, nähen

  4. Pingback: Coole Blogbeiträge #4/2016 im warmen Januar - Always sunny

  5. Pingback: Nähanleitung für eine Wendemütze | Schneewittchen`s Welt

  6. Pingback: Es wird genäht – Kleiner Bericht zu den Nähworkshops mit Flüchtlingen › Berlin › #bloggerfuerfluechtlinge, Berlin, nähen

  7. Pingback: Häkelanleitung – Einfaches Stirnband häkeln › Anleitungen, Do it yourself › Freebook, Häkeln, kostenlose Anleitung, Stirnband häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *