Funkelfaden Banner Frieden

Blätterkranz basteln mit Blättern im Herbst

Blätterkranz basteln mit Blättern im Herbst 1
Kranz aus Blättern als Tischdekoration basteln
Herbstkranz basteln mit Blättern

Diese ganzen wunderschönen Blätter! Perfekt zum Basteln mit Blättern! Ich liebe die Farben des Laubs, des Herbstes, die unterschiedlichen rot, gelb und orangetöne, insbesondere wenn die Sonne die Blätter noch ein wenig mehr zum Leuchten bringt. Am liebsten würde ich die Farben den ganzen Winter festhalten. Besonders schön finde ich aber auch das Basteln mit herbstlichen Naturmaterialien, wie diesen faszinierenden Blättern.

Den Tischkranz, den ich euch heute zeige, kann man allerdings nicht allzu lange festhalten. Der Blätterkranz ist als Tischdekoration für einen Tag geeignet, da hier mit frischen Blättern gebastelt wird. Ich würde ihn nicht viel länger verwenden, da trockne Blätter und Kerzen zusammen doch eine ziemlich hohe Brandgefahr bilden. Dafür dauert so ein Blätterkranz aber auch nur wenige Minuten und man kann vorher Zeit an der frischen Luft verbringen und die schönsten bunten Blätter zum verbasteln suchen.

Einfachen Kranz aus Blättern basteln

Anleitung Kranz basteln mit Blättern

Material für den Blätterkranz: 

  • Biegsamer Draht
  • Blätter
  • Kerze

Ich habe hier einen sehr dicken, aber weichen Draht aus dem Bastelladen verwendet. Der Draht ist nicht spitz, so dass auch Kinder problemlos mitbasteln können. Die Blätter werden einfach Blatt für Blatt auf den Draht aufgezogen, bis nur noch ein Stück Draht frei ist. Die beiden Drahtenden werden dann nur noch ineinander verdreht und der Blätterkranz als Tischdekoration ist fertig. Gegebenenfalls muss man nur noch die Stiele von den Blättern abschneiden, falls sie optisch nicht ansprechend aussehen.

Basteln im Herbst - Kranz aus Blättern
Bastelidee für den Herbst - Einfacher Blätterkranz

Der getrocknete Blätterkranz

Wenn die Blätter getrocknet sind, kann man sie natürlich auch als getrockneten Blätterkranz weiterverwenden. Dann natürlich nicht mehr in Kombination mit einer Kerze, aber eventuell als hübsche Herbstdekoration für die Tür. So sieht eben dieser Blätterkranz im getrockneten Zustand aus.

Anleitung Kranz aus Blättern basteln
Dekoration aus Blättern für den Tisch basteln

Was bastelt ihr gerne aus Blättern? Habt ihr ein paar herbstliche Basteltipps für mich? 

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Basteln mit Naturmaterialien. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Eine Antwort zu “Blätterkranz basteln mit Blättern im Herbst”

  1. Guten Morgen Julia!

    Oh, das ist ja eine tolle Deko – was mir als Erstes eingefallen ist: Nutze doch ein Glas für die Kerze. Wenn die innen drin brennt, dürfte es nicht so gefährlich sein, wenn drumherum die Blätter trocknen.

    Blätter zusammen mit anderen Natursachen wie Eicheln, Bucheckern und Zapfen, eigenen sich auch prima zum Basteln von Türkränzen. Da ist es nicht schlimm, wenn die Blätter trocknen. Man hat ja hier nicht ganz so viele und dafür noch andere Dinge aus der Natur. Ich würde einen Strohkranz als Untergrund (wie beim Adventskranz) empfehlen, oder Styropor. Darauf die Naturmaterialien kleben. Am Schluß eine passende Schleife / Band – fertig! 🙂

    Liebe Grüße
    KleinerVampir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen