Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Lichterkette mit Filzblumen basteln

Anleitung Lichterkette mit Filzblumen basteln 1
Filzblumen Lichterkette basteln
Lichterkette mit Filzblumen basteln

Erinnerst du dich noch an meine Bastelanleitung zum Filzblumen basteln mit Musterklammern?

Um ehrlich zu sein, bin ich auf die Bastelidee mit den Musterklammern erst gekommen, nachdem ich diese Lichterkette gebastelt hatte. Das heißt, die Lichterkette war zuerst da, danach kamen die Musterklammern. Deshalb möchte ich euch heute unbedingt noch zeigen, wie ihr eine Lichterkette mit Filzblumen basteln könnt.

So eine Lichterkette mit Filzblumen passt perfekt zu so vielen Anlässen, nicht nur für die Frühlings- oder zum Sommerdeko, zur Sommerparty, sondern auch als Tischdekoration für den Geburtstag.

Anleitung Filzblumen Lichterkette basteln

Material zum Filzblumen Basteln

Die kunterbunten Blumen dieser Lichterkette bestehen aus Bastelfilz, das ich mit dem Plotter ausgeschnitten habe.
Das kannst du aber auch mit der Bastelschere. Du brauchst hierfür nicht unbedingt einen Plotter, eine Bastelschere ist genauso gut. Einziger Nachteil: Es dauert etwas länger und für kleinere Kinder ist das dann doch schon etwas schwieriger.

Bastelfilz kennst du vielleicht. Das ist ein günstiges Filz, das ideal zum Basteln ist. Man kann es super mit der Hand vernähen, man kann ess vor allem aber sehr gut mit der Schere ausschneiden und ich habe schon super viele verschiedene Dinge daraus gebastelt.Auch mit dem Plotter kann man Bastelfilz super schneiden. Von diesen Lichterketten habe ich immer einige zuhause, weil ich damit sehr gerne Geschenke bastel und so auch für diese Blüten gleich die passende Lichterkette zuhause hatte. Verwendet habe ich – wie beim letzten Tutorial – Filzblüten.

Was wir hier zusätzlich dann noch brauchen, ist die Lichterkette – auf jeden Fall so eine LED-Lichterkette, die nicht warm wird – und einen Tropfen Kleber. Das kann Heißkleber sein, das kann aber auch Flüssigkleber sein.

Du hast noch keinen Plotter? – Hier findest du alles wichtige rund ums Thema Plotter

Filzblumen Lichterkette basteln

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Hier bekommst du das Material

Ausschneiden kannst du die Blumen mit der Schere oder dem Plotter:

Zusätzliches Werkzeug

Bist du am Thema Plotter interessiert? Mehr zum Cricut Maker 3 findest du hier

Filzblumen Lichterkette basteln

Ich habe mir selbst eine Plotterdatei mit ein paar Blumen erstellt. Diese Datei kannst du gratis hier bei Funkelfaden downloaden.

Plotterfreebie / Druckvorlage

Die Plotterdatei / Druckvorlage darf ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt werden. Du kannst sie hier als svg für deinen Plotter downloaden und als jpg für deinen Drucker ausdrucken:

Tipp: Du kannst die Blumen natürlich in weiteren Größen zuschneiden. Dann hast du noch mehr Möglichkeiten die einzelnen Blütenblätter miteinander zu kombinieren.

Bastelfilz schneiden mit Plotter

Plottereinstellungen – Bastelfilz schneiden

Wie auch schon beim Holz schneiden für den Cake Topper, musste ich testen, welche Einstellung bei meinem Cricut Maker Plotter die richtigen für Filz sind. Ich war mir unsicher, ob man das wohl besser mit dem Rollmesser oder der normalen Klinge schneidet.

Ein Test hat ergeben: Dieses Bastelfilz eignet sich ideal, um es mit dem Rollmesser zu schneiden.

Ich habe es auf die Fabricgrip-Matte geklebt, das ist die rosafarbene Matte, die schon im Lieferumfang des Plotters enthalten war. Meine Einstellungen hier also das Rollmesser und die Fabricgrip-Matte und schon kannst aus dem Bastelfilz kunterbunte Blüten ausschneiden.

Messer: Rollmesser

Schneidematte: Fabric-Grip-Matte

Schnitteinstellung: Filz

Videoanleitung Filzblumen Lichterkette basteln

Hier findest du die Videoanleitung zum Basteln der Filzblumen Lichterkette mit dem Cricut Maker.

Schritt für Schritt Bastelanleitung

Gratis Plotterdatei Filzblumen basteln

Filzblumen ausschneiden

Schneide dir so viele Blüten aus Bastelfilz aus, wie du möchtest.

Ich gebe zu, mit dem Plotter geht das wirklich sehr schnell. Verwendet habe ich hier den Rollschneider und die Fabricgrip-Matte, aber das geht auch mit der Bastelschere relativ gut – kann man ja auch nebenbei machen.
Die Vorlage für die Blüten findest du kostenlos auf Funkelfaden.de

Filzblumen Lichterkette basteln

Filzblumen auf Lichterkette stapeln

Wenn du deine Blüten ausgeschnitten hast, nimmst du dir deine Lichterkette und stapelst die Blüten auf der Lichterkette.

Dabei nimmst du immer eine größere Blüte zuerst und wirst dann immer kleiner, je nachdem, wie es dir gefällt. Das heißt, die Farbkombi entscheidest du natürlich selbst.

Mische Formen und Farben und lasse deiner Kreativität beim Entstehen der Filzblumen freien Lauf!

Filzblumen Lichterkette basteln

Filzblumen befestigen

Ich mag es es bunt, dementsprechend ist auch die Lichterkette relativ bunt geworden.

Auf der Rückseite machst du dann einen kleinen Tropfen Kleber auf dein Licht.
So können die Blütenblätter dann auch nicht mehr von der Lichterkette herunterrrutschen.

Nun kannst du vorne die Blüten noch ein bisschen in Form drücken. Das heißt, eine Schicht vielleicht etwas weiter nach vorn, eine weitere etwas weiter nach unten ziehen.

So hast du dann auch einen wunderbaren 3D-Effekt bei deinen Blüten.

Und schon ist die Lichterkette fertig.

Nun kannst du mit deiner kunterbunten Lichterkette deine Wand, den Geburtstagstisch oder ähnliches dekorieren.

Ich hoffe dir hat diese kleine Bastelanleitung gefallen, wenn ja freue ich mich sehr, wenn du Funkelfaden in den sozialen Netzwerken folgst und einen Kommentar hinterlässt.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr DIY-Bastelideen für deinen Plotter

Du suchst nach weiteren Ideen für deinen Plotter? Dann schau doch mal hier vorbei:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen