Funkelfaden Banner Frieden

Adele Sweatkleid mit Schalkragen nähen

Adele Sweatkleid mit Schalkragen nähen 1
Adele the Dress Sweatkleid nähen
Adele the Dress Sweatkleid mit Schalkragen nähen

Endlich einen Hoodie mit Schalkragen nähen! Viel zu lange stand die Nähmaschine still, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen mir ein neues Herbstkleid zu nähen. Den Plan für Herbst und Winter ein paar neue warme Sweatkleider zu nähen hatte ich schon die Weile, aber irgendwie kommt man ja dann doch wieder nicht dazu.

Als ich dann zufällig über das Schnittmuster Adele the Dress von Fadenfactory gestolpert bin, musste ich es nähen.

Tipp – Den Schalkragen kann man auch als Loop Adeline nähen – Hierfür gibt es bei Fadenfactory ein Freebook inkl. gratis Nähanleitung und Schnittmuster zum Ausdrucken. Den Link findest in der Materialliste.

Sweatkleid nähen – Schnittmuster Adele the dress

Adele the dress ist ein vielseitiges Schnittmuster, dass es in den Größen 34 bis 58 gibt. Das Schnittmuster ist als eBook erhältlich und beinhaltet verschiedene Varianten. So kann man beim Rückenteil 3 verschiedene Längen wählen und du kannst Adele mit und ohne Taschen nähen. Außerdem gibt es verschiedene Kragen, wie einen Schal- oder Rollkragen, einen U-Boot- oder V-Ausschnitt und ganz neu auch noch den großen Loppkragen. Zudem hast du die Möglichkeit das Sweatkleid Adele auch mit Kapuze zu nähen.

Materialwahl – Adele mit Schalkragen nähen

Ich habe mich bei meiner ADELE für einen kuschligen Alpenfleece Sweat in Petroleum entschieden. Das Motiv auf dem Sweatkleid habe ich nach dem Nähen mit dem Plotter ausgeschnitten und aufgebügelt. Für das Plottermotiv habe ich eine reflektierende Goldfolie verwendet.

XL Kragenhoodie nähen Schnittmuster Adele von Fadenfactory

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Schnittmuster und Material

Das Schnittmuster Adele the dress von Fadenfactory kannst du in den Größen 34 bis 58 nähen.

Schnittmuster:

Den Schalkragen bekommt ihr als Freebie kostenlos hier bei Fadenfactory.

Material

Werkzeug

Nähanleitung Adele The Dress

Zu Adele the dress gibt es eine bebilderte, absolut anfängerfreundliche Nähanleitung, die das Nähen des Sweatkleides sehr einfach macht. Zusätzlich gibt es eine Nähanleitung zum Schalkragen nähen, die man extern auf der Fadenfactory-Seite erhältlich ist. Hier bekommt man auch das Schnittmuster für den übergroßen Schalkragen.

Ausführung und Varianten – So habe ich das Sweatkleid genäht

Ich habe mich wie bereits beschrieben für die Adele the dress Variante mit großem Loopkragen entschieden. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Kragenhoodie sondern tatsächlich um einen riesigen Kragen, der ca. 1,5 Meter Stoff benötigt und richtig schön kuschlig warm hält. Perfekt für Herbst und Winter.

Außerdem habe ich eine Sweatkleid-Variante mit Taschen genäht und das Kleid an der Kürzungslinie aufgrund meiner doch sehr kurzen Größe gekürzt.

Auf dem Schalkragen habe ich verschiedene Sternzeichen aufgebügelt, die man, je nach dem wie der Schalkragen gerade fällt, sieht oder nicht sieht. Zudem gibt es ein großflächiges Motiv auf der Vorderseite des Sweatkleides, ebenfalls mit dem Plotter ausgeschnitten und aufgebügelt.

Das Sweatkleid trägt sich in jedem Fall super bequem und ist so kuschlig warm, dass ich es gar nicht mehr ausziehen möchte. Ich habe das Kleid auch noch in einer weiteren Variante genäht, die ich euch zeitnah zeigen werde.

Mystische Plottermotiv mit Eule und Mond

Plottermotive

Verwendet habe ich für dieses Sweatkleid mit Schalkragen verschiedene Plottermotive.

Die Dateien dürfen nach Kauf auch gewerblich genutzt werden

Tipp: Mit einem Abo bekommst du tausende Plotterdateien zur freien Nutzung hier

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen und lernen, was man alles mit dem Plotter machen kann? Dann schau unbedingt hier vorbei

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Weitere Schnittmuster – Kleidung selber nähen für Frauen

Bei Funkelfaden findest du inzwischen mehr als 150 gratis Nähanleitungen und alle Outfits die ich in den letzten 10 Jahren genäht habe. Hier kannst du dir viele weitere Nähideen zum Kleidung selber nähen für Frauen anschauen.


Eine Antwort zu “Adele Sweatkleid mit Schalkragen nähen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen