Funkelfaden Banner Frieden

Alan Bradley: Flavia de Luce – Mord im Gurkenbeet (Hörbuch)

Alan Bradley: Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet (Hörbuch) 1

Das Hörbuch beginnt: Im Wandschrank war es dunkel, und die Dunkelheit hatte die Farbe von altem Blut. Sie hatten mich einfach reingeschubst und abgeschlossen.

 

Inhalt: Flavia ist elf Jahre alt und lebt mit ihren beiden älteren Schwestern und ihrem Vater auf einem Gut in Bakshore im England der frühen 50er Jahre. Flavias Vater ist ein in sich gekehrter Briefmarkensammler und ihren Schwestern ist sie ein Dorn im Auge, so dass Flavia völlig für sich allein aufwächst. Ihr größtes Hobby ist die Herstellung von Giften in ihrem eigenen Labor. Doch als Flavia plötzlich einen Toten im Gurkenbeet findet und ihr Vater als Tatverdächtiger ins Visier der Polizei gerät, versucht Flavia auf eigene Faust den Mörder zu finden.

 

Rezension: Das Hörbuch Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet wird von der bekannten Schauspielerin Andrea Sawatzki gesprochen. Für mich ist neben der Geschichte der Sprecher bzw. die Sprecherin ein wichtiger Faktor für eine gelungene Umsetzung eines Buches. Das Hörbuch Flavi de Luce – Mord im Gurkenbeet wird aus der Ich-Perspektive der jungen Protagonisten gesprochen. Andrea Sawatzki gibt Flavia de Luce dabei eine fantastische Stimme, die wunderbar zu den charakterlichen Merkmalen des Mädchens passt. Die Figur Flavia ist facettenreich und absolut liebenswert. Flavia ist unglaublich clever. Sie weiß ganz genau, wie sie sich verhalten muss, um Erwachsene um den Finger zu wickeln und ihnen bestimmte Informationen zu entlocken. Dieses Verhalten setzt sie gezielt und überaus geschickt ein. So schafft sie es, bessere Ermittlungen zu leisten, als die Polizei. Das Hörspiel ist durchgängig spannend und besitzt durch seine humoristische Umsetzung keine Längen. Es handelt sich um die gekürzte Fassung des Buches mit einer Gesamtspieldauer von 6.30 Stunden. Die gekürzte Lesung ist in diesem Fall sehr gut umgesetzt, es ist in keiner Situation feststellbar, dass bestimme Stellen weggekürzt bzw. verändert wurden. Empfohlen wird das Hörbuch ab 12 Jahren, was durchaus auch meiner Empfehlung entspricht. Zudem ist das Hörbuch durchaus auch für Erwachsene geeignet.

Fazit: Die Hörbuchausgabe von Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet ein gelungenes Hörvergnügen, das durch die spannende Geschichte und eine ausgezeichnete Umsetzung begeistert.

WERBUNG: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen