Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung T-Shirt batiken super einfach

Anleitung T-Shirt batiken super einfach 1
T-Shirt batiken ganz einfach für Zuhause
T-Shirt batiken ganz einfach für Zuhause

Lasst uns ein T-Shirt batiken! Shirts im Batiklook sind wieder überall in den Straßen und Geschäften zu sehen, meist Kaufshirts, dabei kannst du Batikshirts ganz einfach selber machen.

Nach klassischer Anleitung batiken ist zeitaufwendig, man benötigt große Eimer, viel Wasser und Farbe. Für Zuhause nicht sonderlich praktisch. Mit dieser einfachen Anleitung zum T-Shirt batiken kannst du dir deine Batik-Shirts aber ganz einfach zu Hause Selbermachen. Du benötigst weder viel Platz zum Selbermachen dieser Batikshirts, noch viel Material. Ein wunderbares Projekt für groß und klein!

Zum Batiken kannst du wunderbar alte weiße Shirts verwenden und ihnen Dank Upcycling ein neues Leben verschaffen. Ich habe hier Shirts mit kleinen Löchern und größeren Flecken verwendet. Nach dem Batiken ist davon nichts mehr zu sehen. Die Löcher habe ich im Nachhinein noch mit einem Motiv aus dem Plotter überbügelt.

Die selbstgemachten Batikshirts sind natürlich auch perfekt für die nächste Sommerparty oder das nächste Festival!

Tipp: Diese Anleitung zum T-Shirt batiken ist perfekt auch für Kindergeburtstage und Sommerfeste. Bei einem DIY-Workshop auf dem Sommerfest einer Firma sind so in der vergangenen Woche mit dieser Technik jede Menge einzigartige Batikshirts entstanden.

T-Shirt batiken ganz einfach für Zuhause

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Dieses Material brauchst du zum T-Shirt batiken

Hier sieht du alle Materialien, die du zum T-Shirt batiken benötigt. Mit diesen drei Farben kannst du bereits super schöne Shirts gestalten.

Optional:

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Videoanleitung – T-Shirt batiken

In dem Mini-Video siehst du, wie einfach es ist ein T-Shirt zu batiken. Ich freue mich riesig, wenn du mich unterstützt und mir hier bei YouTube folgst.

Anleitung T-Shirt batiken

Mit dieser Anleitung zum T-Shirt batiken kannst du deine Batikshirts ganz einfach Selbermachen.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

T-Shirt vorbereiten

Ist dein T-Shirt neu, solltest du es vorher waschen, verwendest du wie ich hier ein altes T-Shirt, kannst du es direkt verwenden.

Sprühe das T-Shirt mit Wasser ein, so hält die Farbe besser.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

T-Shirt batiken

Nun nimmst du die Gummis. Du kannst die Gummis auf verschiedene Arten

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

Nun kannst du das T-Shirt mit den Textilfarben besprühen. Du kannst erst die eine Seite und danach die andere Seite des T-Shirts besprühen.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

Auch kannst du alle Farben nacheinander und übereinander sprühen. So entsteht aus blau und gelb grün und aus blau und pink ein kräftigender lilaton. Du kannst das Shirt jetzt auch noch einmal in seiner Lage verändern und aus anderen Positionen besprühen.

Lasse das Shirt mit den Gummibändern nun kurz trocknen.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

Nun kannst du die Gummibänder lösen. Falte das Shirt auf und hänge es zum Trocknen auf die Wäscheleine.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

Batikfarbe fixieren

Nachdem dein Shirt getrocknet ist, kannst du nun die Batikfarbe fixieren.

Zum Fixieren der Textilfarbe kannst du entweder das Shirt mit einem Bügeleisen bügeln oder es bei 150 Grad für 8 Minuten (wie auf der Packung angegeben) erhitzen.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

Motiv plotten und aufbügeln

Wenn du einen Plotter hast, kannst du direkt noch ein schönes Motiv ausschneiden lassen.

Ich habe hier eine Bügelfolie im Metalliclook für die Rückseite verwendet.

Werbung: Hier findest du die „Today is a Crafting Day“ Datei für deinen Plotter

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach

Mit der Bügelpresse aufgebracht kannst du so jedes deiner Batikshirts noch einmal individualisieren und personalisieren.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim T-Shirt batiken und hoffe, dass dir diese kleine Anleitung zum Batiken dabei weitergeholfen hat!

Tipp: Du kannst beim T-Shirt batiken natürlich unterschiedlich viel Farbe verwenden, auch komplett farbige / bunte Batikshirts können so entstehen.

Anleitung T-Shirt batiken ganz einfach-09
Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ideen T-Shirts Upcycling

Bei Funkelfaden findest du mehr als 250 gratis Bastelanleitungen unter anderem auch viele Ideen zum T-Shirt Upcycling. Schau dir doch auch mal diese DIY-Anleitungen an:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen