Funkelfaden Banner Frieden

Basic Shirt nähen – Lillesolschnittzeljagd

Basic Shirt nähen - Lillesolschnittzeljagd 1

Werbung

Basic Shirt nähen - Lillesolschnittzeljagd 2
Basic Shirt nähen – Lillesol & Pelle Shirt no 56 women

Endlich bin ich zum Basic Shirt nähen gekommen. Ein Projekt, dass ich schon so lange vor mich hergeschoben habe. Ich bin immer noch draußen im Funkelfaden Haus und da da Wetter auch Ende Oktober noch erstaunlich gut ist, bin ich meist in Leggins, Shirts oder leichten Pullovern mit Gummistiefeln im Garten unterwegs. Shirts habe ich allerdings kaum. Kleider, Jacken, Hosen, alles habe ich in den letzten Jahren genäht, nur T-Shirts irgendwie nicht.

Basic Shirt nähen – Step 1 Lillesolschnitzeljagd

Aktuell läuft die Schnittzeljagd von Lillesol & Pelle. Dabei gibt es Woche für Woche ein Schnittmuster zu nähen und wenn man einen Beitrag zur jeweiligen Woche genäht hat und einen Beitrag auf Instagram dazu gepostet hat, bekommt man das Schnittmuster für die kommende Woche kostenfrei und kann auch noch jede Menge gewinnen rund ums Nähen.

Um ehrlich zu sein, ist bei mir weniger der Gewinn, noch das kostenfreie Schnittmuster die Motivation mitzumachen. Viel eher endlich wieder an der Nähmaschine zu sitzen, sich mit anderen darüber austauschen, gefühlt gemeinsam zu nähen und auf die nächste Woche hinzufiebern. Du kannst übrigens auch jetzt in der zweiten Woche noch einsteigen, das ist gar kein Problem. Man muss nicht jede Woche mitnähen. Genäht werden Kleidungsstücke für Damen und Kinder, wie hier das Basic Shirt no 56.

Schnittmuster und Plotterdatei kaufen

Basic Outfit nähen - Shirt und Loggins für Damen nähen

Werbung / enthält Affiliate Links

Schnittmuster

Stoffwahl

Plotterdateie Creative People

Die Plotterdatei ist Teil des Plotterdateien Abos von Creative Fabrica. Hier hast du für eine geringe monatliche Gebühr Zugriff auf ca. 50.000 Plotter- und Stickdateien, die zum Großteil auch zur gewerblichen Nutzung benutzt werden dürfen.

Die Plotterdatei Creative People kannst du hier kaufen

Plotterfolien

Meine Plotterfolien kaufe ich hier

Plotter

Ich nutze aktuell diesen Silhouette Plotter

Das Lillesol Schnittmuster no 56 Basic Shirt nähen

Das Schnittmuster no 56 women von lillesol & pelle beinhaltet verschiedene Varianten für ein locker sitzenden Damenshirt. Du kannst beim Nähen des Basic Shirts dabei zwischen drei Ärmelvarianten nähen. Auch drei verschiedene Ausschnitte stehen zur Verfügung. Du kannst also ein Shirt mit kleinem oder tiefen Rundhalsausschnitt oder mit V-Ausschnitt nähen. Außerdem kann das Shirt mit einem abgerundeten oder einem geraden Saum genäht werden. Wer mag, kann ab Größe 42 auch noch Brustabnäher nähen.

Ich habe mich zum 1. Basic Shirt nähen für die kurzen Ärmel und den geraden Saum sowie den tiefen Rundhalsausschnitt entschieden. Als Material sollten dehnbare Stoffe gewählt werden wie z.B. Jersey. Mein Stoff ist ein etwas dickerer Jersey, wobei ich beim nächsten Shirt mit Sicherheit eine dünnere Variante wählen werde.

Genäht ist das Basic Shirt super einfach. Es gibt eine extrem anfängerfreundliche Nähanleitung, so dass man auch als Anfänger gar keine Probleme mit dem Nähen des Shirts hat.

Shirt beplotten – Creative People don’t have a mess

Das blaue Shirt bot sich gerade zu an für einen Plott. Mein Plotter ist schon einige Jahre alt, funktioniert aber noch wunderbar. Da ich seit einiger Zeit Creative Fabrica nutze, habe ich dort Zugriff aus unzählige Plotterdateien, unter anderen auch diese mit dem Spruch “ Creative people don’t have a mess – They have Ideals lying around everywhere„. Passt irgendwie mehr als gut zum Funkelfaden Haus und meinem Verständnis von Ordnung oder kreativem Chaos wie ich es eher beschreiben würde. Geht das dir vielleicht genau so?

Verwendet habe ich hier sowohl glatte Textiltransferfolien, ebenso wie Flockfolie und Metallicfolie.

Basic-Shirt-naehen-lillesol-no-56-naehbeispiel
Leicht kreatives Chaos – Im Funkelfaden Haus und Garten

In dieser Woche geht es bei der Schnittzeljagd dann weiter mit den Shirt und Kleid Candela. Vielleicht hast du ja auch Lust noch einzusteigen. Eine Übersicht zur Lillesol Schnittzeljagd findest du hier.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


4 Antworten zu “Basic Shirt nähen – Lillesolschnittzeljagd”

  1. Hallo Julia,
    ich finde das Shirt wirklich sehr schön. Früher habe ich schon mal welche genäht, allerdings hatte ich noch nie einen Plotter und deswegen waren die immer einfach. Im Moment bin ich ziemlich eingespannt, deshalb wirds in nächster Zeit leider auch noch keine geben, schade irgendwie…. aber es juckt in den Fingern?
    Auch sehr schön finde ich, was Du aus dem Funkelfaden-Haus bisher gemacht hast und vor allem was Du im Garten alles machst! Echt bewundernswert.
    Liebe Grüße, Margot

  2. Hallo Julia,

    schön, wieder mal was von Dir zu hören (lesen) 🙂
    Für mich wäre das Shirt jetzt nichts, denn ich mag keine Sprüche / Schriften auf Klamotten – dafür bin ich wohl zu alt…. der Schnitt ist aber zeitlos und sieht sicher auch bei einem mehrfarbigen Stff gut aus.

    LG KleinerVampir

  3. Toller Beitrag!
    Ich bin selbst ein totaler Fan davon meine eigene Kleidung zu gestalten und ich hab gerade nach neuen Ideen gesucht! Finde die Idee super!
    Weiter so 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen