Funkelfaden Banner Frieden

Beelitz Heilstätten – Baumwipfelpfad und Barfusspark

Beelitz Heilstätten - Baumwipfelpfad und Barfusspark 1
Beelitz Heilstätten Lost Place Barfusspfad
Beelitz Heilstätten Lost Place Barfusspfad

Sommerzeit ist Ausflugszeit und der Fläming in Brandenburg bietet für Berliner jede Menge großartige Ziele für einen Tagesausflug. Beelitz Heilstätten erreicht man dabei ganz einfach in wenigen Minuten mit der Regionalbahn und dort kann man dann den Barfusspark besuchen, vom Baumwipfelpfad „Baum und Zeit“ von oben auf die Ruinen der ehemaligen Klinik Beelitz Heilstätten blicken oder auch eine Lost Place Tour innerhalb der verfallenen Klinikgebäude machen.

Barfusspark Beelitz Heilstätten

Barfusspark Beelitz Heilstätten

Der Barfusspark ist das perfekte Ausflugsziel für Groß und Klein. Schuhe aus und schon gehts los. Auf drei Pfaden erkundet man den Wald zu Fuß. Dabei kann man eher meditativen Weges gehen oder sich etwas actionreicher über Steine, Steinchen, durch Wasser und Matsch, über Holz und Glas bewegen. Jeder Parcours benötigt dabei etwa eine Stunde.

Zwischendurch kann man halt machen beim großen Waldtroll Waldemar oder auch eine Brause im Café des Barfusspark Beelitz Heilstätten trinken.

In jedem Fall ist der Barfusspfad Beelitz Heilstätten ein super schönes, schattiges Ausflugsziel für warme Sommertage.

Schau doch mal hier in dieses kurze Video rein, wie es mir im Barfusspark Beelitz Heilstätten gefallen hat:

https://youtube.com/shorts/hm2JMVsvGWA
Baumwipfelpfad Beelitz Heilstätten

Baumwpipfelpfad Beelitz Heilstätten

Bevor du zum Barfusspark Beelitz Heilstätten gelangst, läufst du durch das Gelände von „Baum und Zeit“ Hier trifft ein viele Meter hoher Baumwipfelpfad auf einen ganz speziellen Lost Place.

Man kann auf mehreren Etagen oberhalb der verfallenen Klinikgebäude über den Wald spazieren oder auch eine Lost Place Tour buchen und die ehemalige Chirurgie oder das Alpenhaus besuchen.

Blick in die Vergangenheit: Die Beelitzer Heilstätten waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine hochmoderne Tuberkuloseklinik, in der zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts an der tückischen Lungenkrankheit erkrankte Berliner Arbeiter behandelt wurden, hat im Laufe der Zeit sicher so einiges erlebt. Könnten die Mauern nur sprechen und von dem Klinikalltag erzählen, in dem die aus dem beengten und ärmlichen Verhältnissen stammenden Kranken mit frischer Luft, ausreichend Essen und Hygieneerziehung wieder arbeitsfähig gemacht werden sollten, von der Zeit als Kriegslazarett oder der darauffolgenden Phase unter sowjetischer Besetzung.

 Beelitz Heilstätten Lost Place Fototouren

Lost Place Tour Beelitz Heilstätten

Heute sind die Heilstätten zum Teil wieder Klinik und zum Teil moderne Eigentumswohnungen, denkmalschutzgerecht saniert mit Raum für viele weitere Leben und Geschichten in ihren Mauern. Einige Bereiche wie das Alpenhaus kann man aber auch im Rahmen von Führungen bei @baumundzeitbesichtigen und immer wieder als Kulisse in verschiedenen Filmen wie z.B dem Film über das Hotel Adlon entdecken.

Ich finde solche Orte immer sehr faszinierend, viel mehr als klassische Museen. Ich habe tatsächlich auch Geschichte studiert, da ich schon immer ein großes Interesse an historischen Begebenheiten und vor allem den individuellen Lebenswegen hatte. Besichtigst du auch gern Orte voll Geschichte? Oder doch lieber das klassische Museum?

Landesgartenschau Beelitz 2022 - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

Landesgartenschau Beelitz 2022

Wenn du schon in Beelitz bist, solltest du unbedingt auch noch bei der Landesgartenschau Beelitz 2022 vorbeischauen.

Mehr zu dieser wundervollen Gartenausstellung mitten in Beelitz habe ich dir hier aufgeschrieben:

Mehr Ausflugsziele in Brandenburg

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier


Eine Antwort zu “Beelitz Heilstätten – Baumwipfelpfad und Barfusspark”

  1. Hi. Beelitz Heilstätten liegt nicht im Fläming, sondern m.W. am Rand der Zauche, nördlich des Baruther Urstromtals. Südlich an dieses grenzt der Fläming.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen