Funkelfaden Banner Frieden

Zu Gast auf der Landesgartenschau Beelitz 2022

Zu Gast auf der Landesgartenschau Beelitz 2022 1
Landesgartenschau Beelitz 2022  - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg
Landesgartenschau Beelitz 2022 – Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

In diesem Jahr findet die Landesgartenschau 2022 in Beelitz statt. Beelitz liegt im Fläming in Brandenburg und ist gar nicht weit weg von Berlin. Mit der Regionalbahn oder dem Fahrrad ist man schnell da, also ein ideales Ziel für einen Tagesausflug.

Für alle die Blumen und Gärten lieben, ist der Besuch der Landesgartenschau Beelitz 2022 auf jeden Fall ein Muss. Ich war zur Tulpenblüte auf der Landesgartenschau und im Laufe des Sommers werden noch so viele weitere Blumen erblühen, so dass es immer neues zu entdecken gibt.

Neben den vielen Blumen, Pflanzen und gärtnerischen Arrangement gibt es aber auch eine Bühne mit wechselndem Programm, einen riesigen Spielplatz, eine Kletterwand, Restaurants und ein Cocktail-Schiff auf der Landesgartenschau Beelitz.

Die Landesgartenschau Beelitz 2022

Landesgartenschau Beelitz 2022 - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

Auf der Landesgartenschau

Das Gelände der Landesgartenschau Beelitz ist so groß wie 15 Fußballfelder und du kannst es ganz wunderbar zu Fuß erkunden.

Überall auf der LaGa Beelitz findest du Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Verweilen, Stühle in kleinen Gärten, Liegestühle und Bänke.

Man kann sich auch ein Buch mitnehmen und zwischendurch eine Weile an einem besonders schönen Platz verweilen, lesen, sich ausruhen und die Schönheit der Umgebung genießen.

Landesgartenschau Beelitz 2022 - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

Markt der Regionalitäten

Ebenfalls zur Landesgartenschau Beelitz gehört der Marktplatz des idyllischen Städtchens. Dort findet man den Markt der Regionalitäten, den man auch ohne Ticket zur LaGa besuchen kann. Dort kann man Kunsthandwerk aus der Region erwerben, aber auch viele Pflanzen.

So kann man sich ein Stück der Landesgartenschau mit nach Hause nehmen und die ein oder andere der wunderschönen Stauden in den heimischen Garten pflanzen. Auch passende Dekoelemente, die auch auf der Gartenschau zu sehen sind, kann man dort erwerben.

Der Markt der Regionalitäten ist Montag bis Sonntag geöffnet.

Landesgartenschau Beelitz 2022 - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

Eine Kirche als Blumenhalle

Ein ganz besonderes Highlight der Beelitzer Landesgartenschau ist zudem die Blumenhalle. Sie steht mitten auf dem Marktplatz von Beelitz und befindet sich in der Kirche.

Die Kirche ist über und über voller Blumenarrangements, die alle zwei Wochen wechseln. Die wunderschönen Glasfenster in Kombination mit der schon etwas maroden Kirche und den vielen bunten Blumen sind wirklich ein ganz besonderer Anblick.

Die Kirche ist übriges geweiht, also normalerweise noch in Nutzung. Aktuell finden aber nur ganz besondere Gottesdienste, wie z.B. zu Ostern in der Kirche statt. Dafür gibt es ein Ersatzgebäude mitten auf dem Gelände der Landesgartenschau.

Nach dem Ende der LaGa wird die Kirche dann saniert, so dass sie dann wieder im neuen Glanz erstrahlen kann.

Landesgartenschau Beelitz 2022 - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

Nachhaltigkeit und Regionalität

Besonders schön am Konzept der Landesgartenschau Beelitz ist der vorausschauende Blick. Beelitz ist ein kleines Städtchen mit 13.000 Einwohnern. Dementsprechend muss auch die Nachnutzung gut geplant sein. So bleibt der Stadt ein wundervolles Parkgelände, ein großer Spielplatz und viele naturnahe Flächen wie eine Streuobstwiese.

Gleichzeitig wurde auch auf die Wiederverwertung von vorhandenem Geachtet. So ist das alte Klärwerk nicht abgerissen worden, was kosten und vor allem sehr viel Abfall verursacht hätte, sondern wird nun von Seerosen bewachsen, in deren Mitte eine Fontäne in die Luft strahlt.

Auch gibt es eine Vielzahl an Kleingärten auf den Gelände de LaGa. Diese durften bleiben und haben weiterhin rund um die Uhr die Möglichkeit ihre Gärten zu besuchen.

Landesgartenschau Beelitz 2022 - Tagesausflug von Berlin nach Brandenburg

Zeit für ein Päuschen

Raum und Zeit zum Ausruhen findest du auf der Landesgartenschau überall. Ob es ein Cocktail sein soll, ein klassisches Spargelgericht oder ein Kaffee oder ob du dein mitgebrachtes Brötchen im Schatten der Bäume genießen möchtest, Platz ist für alle und alles.

Zusätzlich gibt es auch noch eine Showküche und jedes Wochenende unterschiedliche Thementage, bei denen sich die Region in ihrer Vielfalt vorstellt.

Und wenn du die Landesgartenschau mit Kindern besuchst gibt es einen riesigen Spielplatz im Spargeldesign, mit Planschstelle, Kletterwand für die größeren und unzähligen Spielgeräten.

Mir hat die Landesgartenschau in Beelitz auf jeden Fall sehr gut gefallen. Perfekt für einen Tagesausflug von Berlin aus, die Anfahrt zur Landesgartenschau Beelitz braucht nur etwa 1 Stunde mit der Bahn und auch mit dem Fahrrad gibt es verschiedene Routen unter anderem über den Eruoparadweg R1.

Mehr Infos zur LaGa, dem aktuellen Programm und den Öffnungszeiten findest du hier auf der offiziellen Seite der Landesgartenschau Beelitz.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen? Dann unterstütze Funkelfaden hier – Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Mehr Ausflugsideen in Brandenburg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen