Funkelfaden Banner Frieden

Anleitung Kartoffelstempel selber machen

Anleitung Kartoffelstempel selber machen 1
Stempeln mit Kartoffeln
Kartoffel Stempel selber machen – Ganz einfach

Überall in den Gärten und auf Märkten gibt es gerade Äpfel – es ist Herbst. Perfekt um Kartoffelstempel selber zu machen.

Passend zum Herbst habe ich mir heute einen Stoffbeutel im Retro Look bestempelt. Da ich keinen unbedruckten Beutel hatte, habe ich einfach die Rückseite eines alten Beutels bedruckt. Das Stempeln geht dabei ganz einfach mit einer Kartoffel und ist auch eine schöne Bastelidee für Kinder, da selbst kleinere damit kein Problem haben sollten. Ich habe die Entstehung meines Beutels natürlich protokolliert und euch eine kleine Anleitung für das Stempeln mit Kartoffeln aufgeschrieben.

Stempel selber machen aus Kartoffeln – So gehts

Anleitung Kartoffelstempel selber machen 2

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Material zum Kartofffel stempeln

Materialhinweis: Zum Stempeln benötigt man relativ viel Stoffmalfarbe. Die kleinen Gläschen mit Farbe sind dafür viel zu teuer. Besser sind spezielle Stempelfarben oder zum Beispiel PICCOLINO Textilfarbe rot und PICCOLINO Textilfarbe  gelb und  grün. Bei diesen Farben sind für einen bezahlbaren Preis gleich 500ml enthalten und gleichzeitig erfüllen sie einen gewissen Umweltstandard. Als Stoffbeutel kann man problemlos die Rückseite von alten Supermarktbeuteln nutzen oder aber man kauft günstig ein 5er Packet Baumwollbeutel. Für Kinder eignen sich 5er-Pack kleine Baumwoll-Taschen. Da das Kartoffelstempeln wirklich einfach ist, kann man die Beutel auch als einfache Bastelidee für Kindergeburtstage nutzen.

Schritt für Schritt Stempel selber machen mit Kartoffeln

Anleitung Kartoffelstempel selber machen 3

Kartoffeln schnitzen

Lasst uns also Kartoffelstempel selber machen. Zuerst muss die Kartoffel zum Stempel umgearbeitet werden. Dazu halbiert man eine normale Kartoffel und schnitzt mit einem Messer den gewünschten Stempel, in diesem Fall einen Apfel in die obere Schicht der Kartoffel. Dieser Schritt ist nicht für Kinder geeignet.

Anleitung Kartoffelstempel selber machen 4

Stoffmalfarbe mischen

Jetzt benötigt man die Stoffmalfarbe. Ich habe dazu einfach eine dicke Pappe genommen und jeweils zwei Kleckse rote und gelbe Textilfarbe auf die Pappe gegeben.



Anleitung Kartoffelstempel selber machen 5

Stempeln mit Kartoffeln

Nun wird der Kartoffelstempel in die Farbe gedrückt. Ich habe die Farbe dazu nicht gemischt, da sie sich durch den Stempel von alleine vermischt.

In den Baumwollbeutel schiebt man am Besten eine alte Zeitung, damit der Druck nicht bis auf die Rückseite durchgedrückt wird. Jetzt setzt man den Kartoffelstempel in die untere Ecke und stempelt den ersten Apfel. Für das Retromuster setzt man die Äpfel in regelmäßigen Abständen nebeneinander, bis der Beutel vollgestempelt ist.

Anleitung Kartoffelstempel selber machen 6

Stoff bemalen

Jetzt malt man mit dem Pinsel noch ein paar Blätter an die Äpfel. Diese dürfen auch ein wenig unregelmäßig sein.

Zuletzt muss die Farbe noch fixiert werden, was bei den meisten Farben durch einfaches Bügeln funktioniert. Wie genau die Textilfarbe fixiert wird, ist aber abhängig von der jeweiligen Farbe und steht auf der Farbe.

Mehr Bastelideen für Kinder

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelideen für Kinder. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Eine Antwort zu “Anleitung Kartoffelstempel selber machen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen