Funkelfaden Banner Frieden

DIY Anleitung – Spitzentraum Strohhut für Cowgirls

DIY Anleitung - Spitzentraum Strohhut für Cowgirls 1

Es ist ja eigentlich noch nicht die richtige Zeit, sich um einen Strohhut als Sonnenschutz Gedanken zu machen, allerdings habe ich im Sommer immer viel weniger Lust, in der Wohnung zu sitzen und gestalterisch tätig zu werden. Deshalb habe ich in diesem Jahr bereits im Januar angefangen, ein paar Strohhüte zu verschönern.

Strohhut bearbeiten

Das schöne an Strohhüten ist, das man sie ziemlich flexibel bearbeiten kann. Man kann das Stroh anmalen, bekleben oder auch etwas aufnähen. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert und werde sie euch gerne Stück für Stück vorstellen. Mein erster Versuch war diese sehr feminine Cowboy-Hut Variante. Dafür benötigt ihr einen Cowboyhut, Spitze, eine Kordel, Perlen, sowie Nadel und Faden. Wie bereits erwähnt, kann man Strohhüte wunderbar mit Nadel und Faden bearbeiten. Zuerst habe ich am unteren Rand des Strohhutes ein dünnes Spitzenband per Hand angenäht. Ich habe einen weißen Faden gewählt, wobei mir die grobe Naht auf der Oberseite der Hutkante eigentlich ganz gut gefällt. Auch das Spitzenband in der Mitte ist angenäht, hier habe ich allerdings zwei Reihen nähen müssen, einmal am unteren Rand und einmal mittig, damit das Band gut sitzt. Theoretisch könnte man auch den oberen Rand noch annähen, so sieht es aber etwas verspielter aus. Zuletzt habe ich auf eine Kordel ein paar Perlen gezogen und auch die Kordel mit einigen Stichen am Strohhut befestigt. Fertig ist der elegante Mädchenstrohhut für den Sonntagsausflug. Jetzt kann man nur hoffen, dass sich die Sonne und der Sommer bald blicken lassen.

DIY Anleitung - Spitzentraum Strohhut für Cowgirls 2

Als Rohmaterial bietet sich jede Art von Strohhut an. 


3 Antworten zu “DIY Anleitung – Spitzentraum Strohhut für Cowgirls”

  1. das ist eine colle Idee mit der Häkelborde um so einen Strohhut . Ich glaube das mache ich nach, der nächste Sommer kommt bestimmt und dann hat wieder jeder so einen Hut auf und meiner wird aufgehübscht sein. Danke fürs Teilen Bella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen