Funkelfaden Banner Frieden

Nähanleitung – Stiftmäppchen nähen

Nähanleitung - Stiftmäppchen nähen 1

Nähanleitung StiftmäppchenWenn jemand etwas von mir geschenkt bekommt, ist es meistens genäht oder gebastelt. Selten werden vorab konkrete Wünsche geäußert. In diesem Fall hatte eine Freundin allerdings großes Interesse an meinem Stiftmäppchen bekundet, dass sie gerne als Etui für MakeUp-Pinsel nutzen wollte Solche Stiftmäppchen sind ja sehr schnell genäht, weshalb das kein Problem war. Rein aus Interesse habe ich mir infolge dessen die Anleitung angeschaut, die ich 2012 dazu geschrieben habe. Interessanterweise habe ich selbst in meiner eigenen Anleitung auf den Bildern kaum etwas erkannt, weshalb ich alles noch einmal neu fotografiert habe.

Schritt für Schritt Anleitung Stiftrolle


Werbung

Material:

  • 3x 30x 22cm Baumwollstoff + 1x 30 x 22cm Vlieseline H250
  • 1 Spitzenband ca. 1 Meter z.B. hier
  • Garn

Nähmaschinen Tests von Carina Professional, Juki, elna, Veritas und W6 im Vergleich


Material Stiftrolle nähen

Anleitung Stiftmäppchen nähen

Auf den Stoff, der später die Außenseite des Stiftmäppchen sein soll wird auf der Innenseite das Bügelvlies aufgebügelt.

Der Stoff, der die Fächer darstellt, wird in der Mitte gefaltet und gebügelt. An die Falzkante wird ein dekoratives Band, in diesem Fall das Spitzenband, aufgesteppt.

Nähanleitung Federtasche

Das fertige Teil wird auf die Innenseite gesteckt. Nun wird im Abstand von etwa 2cm der Stoff abgesteppt. 2cm sind ideal für Stifte. Wenn man etwas anderes hineintun möchte, muss man die Breite dementsprechend anpassen.  Auch verschieden breite Fächer, zum Beispiel für eine Schere, sind möglich.

DIY Anleitung Stiftmäppchen nähen

Anleitung Stiftmäppchen nähen

Nun wird das restliche Band mittig gefaltet und auf Höhe der Borte der Fächer festgesteckt, sodass das Band innen liegt. Darauf wird das Außenteil mit der rechten Seite nach innen gelegt. Alles wird festgesteckt  und zugenäht. Dabei bleibt eine Wendeöffnung von 5cm. Die Ecken werden bis zur Naht abgeschnitten und die Nahtzugabe gekürzt.

Anleitung Stiftmäppchen nähenBebilderte Anleitung Stiftmäppchen nähen

Durch die Wendeöffnung wird das Mäppchen gewendet und danach gebügelt. Zuletzt wird das Stiftmäppchen rundherum knappkantig abgesteppt, wodurch auch die Wendeöffnung geschlossen wird.

Bebilderte Anleitung Stiftmäppchen nähenAnleitung Stiftmäppchen nähen

kostenlose Nähanleitung Stiftmäppchen

Und da heute Dienstag ist, verlinke ich auf den Creadienstag und schaue mir dort weitere kreative Projekte an.


9 Antworten zu “Nähanleitung – Stiftmäppchen nähen”

  1. Hallo Julia!

    Du hattest neulich schon mal in einem Beitrag auf einem Foto das Stiftemäppchen liegen gehabt und da war ich schon sehr neugierig auf die Anleitung 😉

    Ich bin einfach immer sprachlos, was für schöne Stoffe Du immer hast – hattest Du nicht so einen ähnlichen für das Utensilo verwendet? Bei uns gibts wie gesagt kein Stoffgeschäft mehr, daher habe ich mir für meine beiden nächsten Kreativprojekte Stoff bei IKEA gekauft, beim letzten Ausflug.

    Das Stiftemäppchen werde ich mir auf alle Fälle auch mal nähen, das ist super praktisch!

    LG KleinerVampir

    • … ich bins nochmal 🙂

      Hab mir gerade zum Vergleich die „alte“ Nähanleitung angeschaut – ganz sooooo und verständlich fand ich diese nun nicht, aber die Bilder bei der Neuen sind schon besser.
      Damals (2012) hast Du auch noch Bücher rezensiert, machst Du das jetzt (außer Nähbücher) gar nicht mehr? Ich fand Deine Rezensionen immer gut 😉

      LG KleinerVampir

    • Ich habe den gleichen Stoff damals für mein Stiftmäppchen verwendet. Das Utensilo war glaube ich aus Stoff von Stoff und Stil. Bei IKEA gibt es aber auch ganz tolle Stoffe. Ich habe mir aus einem eine Hose genäht und bin immer noch begeistert von der Qualität 🙂
      Macht denn auch der Stoffmarkt Holland nicht irgendwo in deiner Nähe halt?

      Liebe Grüße,

      Julia

      • Hallo liebe Julia.
        Wie wäre es wenn du mal ,im Internet z.Bp. Ebay Kleinanzeigen oder eine Plattform bei dir in der Nähe Inserierst für eventuell Stoffe Kostenlos,oder nur Porte Kosten bezahlst bekommst.
        Ich habe ,immer mal Stoffe ,,über“ ,bei Interesse Melde dich.
        LG
        Ela-beth

  2. Das sieht aber richtig gut aus, von dir würde ich mich auch mal beschenken lassen wollen 🙂
    Die Idee finde ich toll, und ich denke, mein Schulkind wird demnächst mit selbstgenähter Stiftemappe in die Schule gehen.

    lG Lore

  3. Hallo Julia,

    eine tolle Anleitung! Die ist gespeichert und wird bestimmt mal umgesetzt, eine schöne Geschenkidee. Herzlichen Dank dafür,

    liebe Grüße
    Kris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen