Funkelfaden Banner Frieden

Geometrischen Adventskalender basteln aus Papier

Geometrischen Adventskalender basteln aus Papier 1

 

Geometrischer Adventskalender basteln aus Papier
Geometrischer Adventskalender basteln aus Papier

Wie ihr auf Instagram vielleicht schon gesehen hab, bin ich zur Zeit in der Nähe von Neapel bei einer Freundin. Auch in Süditalien bereitet sich alles auf Weihnachten vor, allerdings ein bisschen anders, als man es bei uns zu Hause kennt. Aber dazu später vielleicht mehr.

Anleitung Adventskalender basteln

Als kleines Gastgeschenk habe ich meiner Freundin und ihrer Familie getrocknete Äpfel mitgebracht, weil sie diese sehr gerne mag und einen Adventskalender. Mir war gar nicht wirklich bewusst, dass es Adventskalender in anderen Ländern gar nicht gibt. Die Adventszeit hat hier eine völlig andere Bedeutung, als bei uns. Dementsprechend interessiert war die ganze Familie an diesem Ding mit den vielen kleinen Tütchen. Da finde ich es fast ein bisschen schade, dass ich nicht einen klassischen Adventskalender mitgebracht habe, sondern eher die Variante für Weihnachtsmuffel ohne weihnachtliche Symbole und Deko. Der Adventskalender-Weihnachtsbaum, den Rentier-Adventskalender und auch der Adventskalender aus Klopapierrollen wären aber alle definitiv zu groß für mein Handgepäck gewesen.

DIY Adventskalender


Dieser Adventskalender ist ideal für alle, die kein Freund von großartiger Weihnachtsdekoration sind. Er besteht in der Hauptsache aus Origami-Papier mit schwarz-weißen Mustern und Masking Tape in rot. Der Adventskalender ist schnell und einfach gebastelt und eignet sich auch als Last Minute Bastelprojekt.

Material zum Adventskalender basteln aus Papier

Zum Adventskalender basteln aus Papier benötigst du vorwiegend quadratische Papiere. Hierfür kannst du natürlich auch normales Kopierpapier nutzen, wenn du gerade kein anderes zur Hand hast. Origamipapier gibt es hingegen in verschiedensten Farben und Mustern, was für einen schönen Effekt sorgt.

Material einfachen Adventskalender basteln

Werbung / Enthält Affiliate Links

Material für den Adventskalender aus Papier

Adventskalender basteln

Anleitung – So wird der geometrische Adventskalender aus Papier gebastelt

Ich habe jeweils ein Blatt des Origami-Papiers gefaltet und dann an den Seiten mit Masking Tape geschlossen oder zwei Blätter zusammengeklebt. So entstanden ganz simple Rechtecke, Quadrate und Dreiecke. Passend zur jeweiligen Form habe ich aus rotem und weißen Papier ein Etikett für den jeweiligen Tag des Adventskalenders ausgeschnitten, die Zahlen aufgestempelt und alles miteinander mit einer Kordel verbunden. So sind fünf Reihen mit Päckchen entstanden, die ich an einen einfach roten Drahtkleiderbügel gehängt habe. Aufpassen muss man dabei nur darauf, dass die Nummerierung ansteigend von unten nach oben ist. Die höchsten Zahlen hängen oben, die niedrigeren weiter unten, sodass man am jeweiligen Tag einfach das passende Päckchen abschneiden kann.

Geometrischer Adventskalender für Erwachsene basteln

Ich mag diesen Adventskalender aus Papier besonders gerne, wenn er ein wenig frei im Raum hängt. Durch den Kleiderbügel kann man ihn auch relativ flexibel überall aufhängen ohne dass man Löcher in die Wand bohren muss. Wenn man ihn an eine Tür hängt ist er flach und alle Nummern sind gut zu erkennen. Hängt man ihn jedoch etwas freier in den Raum, so drehen sich die kleinen Päckchen, was ich eigentlich viel schöner finde, obwohl man so nicht alle Zahlen gleichzeitig sehen kann. Aber ein bisschen Geduld und Ruhe bei der Suche ist ja in der Vorweihnachtszeit durchaus angebracht

.

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Noch mehr Adventskalender zum Basteln und Nähen

Wenn du an weiteren Bastelanleitungen und Nähanleitungen für Adventskalender interessiert bist, findest du bei Funkelfaden hier eine große DIY-Adventskalendersammlung mit mehr als 25 kostenfreien Anleitungen für Adventskalender für Erwachsene und Kinder.


4 Antworten zu “Geometrischen Adventskalender basteln aus Papier”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen