Funkelfaden Banner Frieden

Häuschen Adventskalender basteln aus Papier

Häuschen Adventskalender basteln aus Papier 1
Plotterfreebie Adventskalender Häuschen
Freebie Häuschen Adventskalender basteln

Hast du Lust einen super einfachen Häuschen Adventskalender zu basteln? Zum Häuschen Adventskalender basteln benötigst du entweder einen Drucker, Klebstift und eine Schere oder einen Plotter und passendes Zubehör. Auch als Last Minute Adventskalender kann man den Häuschen Adventskalender basteln, denn Druckerpapier und Schere hat wahrscheinlich fast jeder von uns Zuhause.

Die Datei zum Häuschen Adventskalender basteln gibt es hier bei Funkelfaden kostenfrei zum Ausdrucken und als Freebie für deinen Plotter. Da das Einstellen der Plotterdatei ein wenig komplexer ist, habe ich hierfür noch eine komplette Anleitung für dich erstellt.

Die Adventskalender Häuschen eignen sich auch hervorragend, um bemalt zu werden. Das könntest du mit Mustern, Stiften oder auch dem Tuschkasten machen. Hier kann die ganze Familie kreativ werden.

Anleitung Häuschen Adventskalender basteln

Material zum Basteln von Häuschen aus Papier

Gratis Druckvorlage Adventskalender Häuschen zum Ausdrucken

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Adventskalender Häuschen zum Ausdrucken

Adventskalender Häuschen zum Plotten

Du willst mehr zum Thema Plotter wissen? Hier erkläre ich dir genau, was ein Plotter ist und wofür du ihn nutzen kannst.

Druckvorlage – Häuschen Adventskalender zum Ausdrucken

Häuschen Adventskalender zum Ausdrucken

Den Häuschen Adventskalender kannst du ganz einfach mit deinem Drucker ausdrucken und dann ausschneiden. Die kostenlose Druckvorlage findest du hier:

Anleitung – Adventskalender Häuschen basteln

Häuschen Adventskalender basteln

Das Basteln der Adventskalender Häuschen ist super einfach. Schneide die Datei entweder mit der Schere oder deinem Plotter aus. Wie du die Datei mit dem Plotter ausschneidest, zeige ich dir weiter unten noch genauer.

Wenn du die Häuschen bemalen möchtest, mache das unbedingt vor dem Zusammenkleben.

Hast du alle 24 Häuschen ausgeschnitten, werden die Seiten gefalzt. Falze dazu alle vorgefalzten oder gestrichelten Linien nach innen.

Nun kannst du das Häuschen mit dem Klebstift zusammenkleben. Die obere Falz bleibt noch offen. Hier kannst du zum Schluss deine Überraschung in deinen Häuschen Adventskalender füllen.

Videoanleitung Adventskalender Häuschen basteln

Hier findest du die Videoanleitung zum Adventskalender Häuschen basteln basteln. Ich freue mich sehr, wenn du mir hier bei YouTube folgst und das Video likest.

Und wenn du nicht so viel Zeit hast, schau dir hier in 25 Sekunden an, wie der Häuschen Adventskalender gebastelt wird:

Anleitung -Adventskalender Häuschen mit dem Plotter erstellen

Plotter Freebie Adventskalender Häuschen

Plotterdatei Freebie downloaden

Das Plotterfreebie zum Adventskalender Häuschen basteln als svg Datei findest du hier:

Die Datei darf nur für den privaten Gebrauch genutzt werden.

Video – Häuschen im Design Space hochladen und erstellen

Hier findest du ein Video, wie du die Häuschen korrekt im Design Space hochlädtst und einstellst. Da es etwas komplizierter ist, lohnt es sich das Video anzuschauen. Die genaue Erklärung findest du aber auch im folgenden Text.

Plotter Freebie Adventskalender Häuschen

Datei hochladen

Lade die Datei in dein Plotterprogramm hoch. Ich arbeite mit dem Design Studio von Cricut. Es sollte aber ähnlich mit dem Programm von Brother oder Silhouette funktionieren.

Angezeigt wird dir hier die Datei für ein Haus. Allerdings sind in der Datei alle 24 Häuschen sowie zwei Varianten angelegt. Du siehst anhand des Auges rechts immer, welche Ebenen gerade aktiv sind. Alle Ebenen mit durchgestrichenem Auge können durch einen Klick aktiviert werden, die anderen können genau so deaktiviert werden.

Ich zeige dir jetzt, wie du alles richtig einstellst, um deine 24 Häuschen zu plotten.

Plotter Freebie Adventskalender Häuschen

Schnitteinstellungen festlegen

Im ersten Schritt legen wir die Schnitteinstellungen fest. Es gibt hier drei notwendige Einstellungen. Den ersten Bereich wollen wir mit dem Stift zeichnen. Das ist der Bereich, in dem du alle Zahlen findest. Wähle oben die gesamte Gruppe aus. Nun wählen wir oben links bei Betrieb aus. Die korrekte Einstellung für diesen Bereich sollte jetzt Stift zeichnen sein.

Der zweite Bereich sollte gefalzt werden.Das sind die inneren Konturen des Häuschens. Dazu wählen wir diese ebenfalls rechts aus und stellen dann oben links auf Betrieb falzen ein.

Der dritte Bereich ist die Außenkontur des Häuschens. Hier gibt es zwei Varianten. Einmal zum Hinstellen und zusammenkleben und einmal zum Aufhängen. Aktiviere die gewünschte Ebene (Auge an) und wähle dann oben links bei Betrieb schneiden aus.

Jetzt klickst du auf Verbinden. Die Schnitteinstellungen sind nun fertig.

Plotter Freebie Adventskalender Häuschen

Häuschen duplizieren

Jetzt benötigst du natürlich 24 Häuschen mit unterschiedlichen Nummern.

Dazu kopierst du dir einfach dein erstes Häuschen. Nun hast du zwei Häuschen, allerdings mit der gleichen Nummer. Deaktiviere bei deinem zweiten Häuschen die Nummer und aktiviere eine andere. Am besten gehst du der Reihenfolge nach vor, um nicht durcheinander zu kommen. Aktiviere für Haus 1 die Nummer 1, für Haus 2 die Nummer 2 und so weiter. Das machst du jetzt so oft, bist du genau 24 Häuschen in deiner Vorlage hast.

Nun würde ich dir empfehlen, das Projekt zu speichern. So kannst du die Datei immer wieder nutzen und auch im Notfall darauf zurückgreifen.

Plotter Freebie Adventskalender Häuschen

Häuschen plotten

Jetzt kannst du die Häuschen hintereinander weg plotten. Wähle die richtige Papiereinstellung und schon geht es los.

Zeige deine Ergebnisse gerne #funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken ?

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr gratis Bastelideen / Nähideen.

Bei Funkelfaden findest du inzwischen hier  mehr als 150 gratis Bastelanleitungen, darunter auch super viele Bastelanleitungen rund ums Thema Weihnachten. Schau doch gerne auch hier vorbei: 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen