Funkelfaden Banner Frieden

Glücksschwein nähen – Gratis Nähanleitung + Schnittmuster

Glücksschwein nähen - Gratis Nähanleitung + Schnittmuster 1
Kostenlose Nähanleitung für ein Kuscheltier Schwein

Hallo 2017! Hattet ihr einen guten Start in dieses Jahr? Ich war mit einigen Freunden bei mir zu Hause und habe das neue Jahr ganz entspannt mit viel Essen begrüßt. Heute blieb dann Zeit für einen Neujahrsspaziergang vor den Toren Berlins und einen Nachmittag auf dem Sofa. Typische Silvesterklassiker gab es bei uns gestern übrigens auch. Knallbonbons und Bleigießen gehörten ebenso dazu, wie kleine Glücksbringer. Auch das kleine Glücksschwein war gestern zu Gast und hat für Erheiterung gesorgt. Ein wenig Glück kann auch 2017 sicher niemandem schaden und falls ihr Lust habt euch heute noch an die Nähmaschine zu setzen, könnt ihr mit diesem kleinen Schweinchen als Glücksbringer direkt noch loslegen. Das Kuscheltier Schwein ist schnell und einfach genäht und absolut anfängergeeignet, sodass ihr es auch mit Kindern zusammen nähen könnt.

Viel Spaß und euch allen einen guten Start ins neue Jahr! 

Kuscheltier Schwein nähen Freebook

Kostensloses Schnittmuster Kuscheltier Schwein nähen

Das Schnittmuster für das Schweinchen könnt ihr hier downloaden. Für den privaten Gebrauch könnt ihr es unbegrenzt nutzen.

Kuscheltier - Schwein nähen

Material zum Nähen Schwein

Nähmaschinen Tests von Carina Professional, Juki, elna, Veritas und W6 im Vergleich

Zuschnitt aus Fleece:

  • 2x Vorderkopf gegengleich
  • 1x Hinterkopf
  • 2x Körper
  • 1x Schnauze
  • 1x Kleeblatt
  • 1x Schwanz 20cm x 0,5cm

Das Schweinchen ist recht schnell und einfach genäht. Wenn ihr mehr Bilder benötigt, schaut euch die Nähanleitung für den Teddybär an, vom Prinzip her ist es das Gleiche.

Nähanleitung Kuscheltier Schwein

Kuscheltier - Schwein nähen

Kopf: Zuerst werden die Innenohren auf die Ohren gesteckt und festgenäht.

Kuscheltier Schwein nähen - Freebook - kostenlose Nähanleitung

Nun werden die beiden Seiten des Vorderkopfes aneinandergenäht. Dazu werden sie rechts auf rechts zusammengesteckt. Dann wird die Schnauze ausgespart, als nur die beiden Nähte bis zur Schnauze nähen. Danach wird die Schnauze in die gebliebene Öffnung festgesteckt und festgenäht. Ich habe sie mit der Hand festgenäht, da es mit der Maschine etwas schwierig ist. Als nächstes wird der nun fertige Vorderkopf rechts auf rechts auf den Hinterkopf gesteckt und festgenäht. Die Öffnung unten bleibt offen

Kuscheltier nähen - Freebook
Stofftier nähen - Freebook

Nun wird die Nahtzugabe beschnitten und der Kopf gewendet. Nun werden die Ohren mit großen Stichen abgenäht und dann etwas zusammengezogen und mit einigen Stichen gesichert. Danach wird er mit Füllwatte gefüllt. Die untere Öffnung mit großen Stichen umnäht und die Öffnung dann wie ein Säckchen zusammengezogen. 

Kuscheltier Schwein nähen - Freebook - kostenlose Nähanleitung
Kuscheltier Schwein nähen - Freebook - Gratis Anleitung
Kuscheltier Schwein nähen - Freebook -

Körper: Auf eine Seite des Körpers wird das Kleeblatt gelegt. Ich habe es mit Volumenvlies unterlegt, so dass es ein wenig Volumen hat. Geht natürlich auch ohne. Dann wird das Kleeblatt mit kleinen Stichen festgenäht. Danach wird die zweite Hälfte von Körper rechts auf rechts daraufgelegt und zusammengenäht. Die Halsöffnung bleibt offen. Die Nahtzugabe wird beschnitten. Der Körper wird gewendet und mit Füllwatte gefüllt. Die obere Öffnung wird genau so wie die Halsöffnung des Kopfes geschlossen. Dann werden Kopf und Körper zusammengenäht.  Wer möchte, kann dem Schweinchen natürlich auch noch ein Schwänzchen nähen. Dazu schneidet man einfach einen etwa 20cm langen Streifen vom Fleece mit einer breite von 0,5cm ab und zieht ihn mit großen Stichen auf einen Faden. Der Fleecestreifen wird eng zusammengezogen und mit ein paar Stichen gesichert. Nun kann das Schwänzchen am Hinterteil des Schweinchens befestigt

kuscheltier-schwein-naehen-freebook

Zuletzt wird dann noch mit Stickgarn ein Gesicht nach Belieben aufgestickt und das Schweinchen-Kuscheltier ist fertig. 

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

NEU – Werde Mitglied und unterstütze Funkelfaden mit einem kleinen Beitrag HIER

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:


3 Antworten zu “Glücksschwein nähen – Gratis Nähanleitung + Schnittmuster”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen