Funkelfaden Banner Frieden

DIY Anleitung – Badekugeln selber machen

DIY Anleitung - Badekugeln selber machen 1
DIY Kosmetik Anleitung Badekugeln selbermachen
Badekugeln selber machen – Anleitung und Rezept.

Lasst uns Badekugeln selber machen! In diesem Jahr habe ich ausschließlich selbstgemachtes unter den Weihnachtsbaum gelegt. Um die Überraschung zu erhalten, konnte ich euch meine DIY-Geschenke vor Weihnachten noch nicht zeigen. Dafür gibt es jetzt eine ganze Reihe an Bastel- und Nähtipps, die in den nächsten Wochen auf euch warten. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach Badekugeln herstellen könnt. Sie sind nicht nur zu Weihnachten ein schönes Geschenk, sondern auch ein nettes Mitbringsel für Freunde oder um einfach selbst ein wenig zu entspannen. 

Badekugeln selber machen

Das schöne: Badekugeln selber machen ist einfach und auch Kinder können hier schon wunderbar mitbasteln. Außerdem kann man die selbstgemachten Badekugeln so herstellen, dass sie unterschiedliche Farben und Düfte haben, ganz so, wie du dein Badekugeln am liebsten magst.

Anleitung Badekugeln selber machen
Badekugeln selber machen mit Fliederblüten

Material zum Badekugeln herstellen

Hier zeige ich dir, welches Basismaterial du zum Badekugeln selber machen brauchst. Du kannst natürlich beliebige Materialien hinzufügen, um die Badekugel z.B. von außen dekorativ zu gestalten. Ich nutze hierfür z.B. gerne Blüten, die ich über den Sommer hin gesammelt und getrocknet habe. Hier eignen sich z.B. Rosenblätter, aber auch Fliederblüten, Lavendelblüten oder Ringelblumen. Sicher fällt dir auch noch viel mehr ein. Man kann auch wunderbar duftenden Kräuter wie Rosmarin in die Badekugeln einarbeiten.

DIY Anleitung - Badekugeln selber machen 2

Werbung / Enthält Affiliate Links / Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Zutaten zum Badekugeln selber machen

Schritt für Schritt Anleitung Badekugeln herstellen

Badekugeln selber machen - Anleitung

Woher bekomme ich die Zutaten für die Badekugeln?

Die meisten der Zutaten bekommt ihr problemlos in jedem Supermarkt. Allerdings sind sie dort relativ teuer, da Natron und Zitronensäure oft nur in sehr kleinen Mengen von Markenherstellern angeboten wird. Wenn man größere Mengen Badekugeln machen möchte, lohnt es sich, die Zutaten für die Badekugeln zu bestellen. Dafür findet ihr oberhalb im Artikel die Online-Materialliste zum Badekugeln selber machen.

Wasserbad -  Rezept für selbstgemachte Kosmetik - Lippenpflege

Zutaten im Wasserbad miteinander vermischen

Alle Zutaten werden im heißen Wasserbad miteinander vermischt. Hierbei muss man etwas vorsichtig sein. Es darf kein Wasser in die Mischung für die Badekugeln geraten, sonst reagieren Natron und Zitronensäure direkt und sprudeln los.

Badekugeln selber machen Rezept und Anleitung

Hinweise zum Herstellen der Badekugeln

Dummerweise weiß ich in diesem Fall genau, wovon ich spreche. Ich habe den Badekugeln Sheabutter untergemischt, da so ein pflegender Effekt entsteht und man nach dem Baden auf das Eincremen verzichten kann.

Außerdem beinhalten meine Badekugeln Heilerde. Im Winter habe ich eine sehr empfindliche Haut und das einzige, was mir dann immer hilft, ist Heilerde, sei es als Maske oder auch als Badezusatz, weshalb Heilerde für mich ein idealer Zusatz für die Badekugeln ist.

Anleitung Badekugeln mit Blüten selber machen

Badekugeln formen

Wenn die Mischung zu einer Art Teig verbunden ist, kann man Kugeln formen. Diese habe ich dann in noch warmen Zustand durch Blüten gewälzt. Dafür habe ich unter anderen die Fliederblüten genutzt, die ich im Frühling dieses Jahres gesammelt habe, aber auch Rosenblätter und getrockneten Lavendel aus dem Garten.

Zuletzt kommen die Badekugeln noch zum fest werden in den Kühlschrank und das Badevergnügen kann beginnen.

Fertig sind die Badekugeln!

Badekugeln einfach selber machen

Badekugeln verpacken und verschenken

Zur Aufbewahrung kannst du deine Badekugeln in Folie verpacken oder, noch viel besser, in einzelnen alten Marmeladegläsern aufbewahren .

Folge Funkelfaden und verpasse keine Freebies mehr

Dir gefällt die Anleitung und du möchtest dich erkenntlich zeigen?

Werde Funkelfaden Premium Mitglied hier auf Steady oder hier auf YouTube

Mit deiner Unterstützung sorgst du dafür, dass ich auch weiterhin gratis Schnittmuster, Anleitungen und Dateien zur Verfügung stellen kann.

Julia DIY Blog Funkelfaden Nähoutfit 2021

Zeige deine Ergebnisse

#funkelfaden @funkelfaden in allen sozialen Netzwerken

Funkelfaden Facebook Gruppen

Tausche dich mit anderen aus:

Funkelfaden Designs im Cricut Design Space findest du hier

Mehr Ideen für Kosmetik zum Selber machen

Hier findest du weitere Anleitungen zum Kosmetik selber machen. So kannst du ganz einfach Handcremebars selber machen oder deine eigenen Badeöle oder Massageöle herstellen.


9 Antworten zu “DIY Anleitung – Badekugeln selber machen”

    • … wenn ja, dann gibts die Zutaten (Natron, Zitronensäure…) auch in Drogeriemärkten, dort meist auch in größeren Packungen zu fairen Preisen. Zumindest Zitronensäure, da man damit auch verkalkte Kaffeemaschinen wieder sauber machen kann. (Rossm*** oder Mülle*, ich weiß nicht, ob man die Namen sagen darf aufm Blog)

      (Nur als kleiner Tipp für die, die nicht bei Amazon sind)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen