Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Reisepasshülle nähen

DIY - Reisepasshülle nähen 1
Nähanleitung Reisepasshülle

Reisepasshülle selber nähen – Einfach und schnell könnt ihr euch mit dieser Nähanleitung eine Reisepasshülle für euren Reisepass oder als Geschenk selbernähen.

Mit dem wärmer werdenden Wetter beginnt auch schon bald wieder die Urlaubssaison. Da man ja nie weiss, wann die nächste Reise ansteht, habe ich sicherheitshalber für meinen Reisepass eine neue Hülle genäht. Das geht ganz schnell und dauert auch bei Anfängern sicher nicht viel länger als 30 Minuten. So eine Reisepasshülle ist auch ein super Geschenk für gerne reisende Freunde und Familie oder ein Geschenk wenn jemand auf eine längere Reise startet. Hier kann man wunderbar auch passende Plottermotive verwenden oder die Außenseite der Reisepasshülle besticken. Super lässt sich so eine Reisepasshülle auch aus Korkstoff nähen.

Der Stoff ist von Swafing Stoffe und die Kollektion hat den Namen „Julia europe“. Perfekt für eine Europäerin mit Namen Julia, so dass ich die Stoffbezeichnung ausgeschnitten habe und als Label auf die Hülle appliziert habe.

DIY - Anleitung Reisepasshülle nähen

Anleitung – Reisepasshülle nähen

Wenn ihr noch nie eine Buchhülle genäht habt, schaut euch bitte meine alte  Anleitungen für das Nähen von Buchhüllen hinein. Außerdem habe ich euch auch ein ausführliches Nähvideo für Buchhüllen auf Youtube zur Verfügung gestellt.

DIY - Reisepasshülle nähen 2

Werbung / enthält Affiliate Links

Material:

Zuschnitt für die Reisepasshülle:

Für den Reisepass sollten die Einzelteile folgende Maße haben:

  • Innenteil und Außenteil (2x):  21,5cm x 15,5cm
  • Einschlaglaschen (2x): 10cm x 15,5cm

Zu verwenden sind dabei feste, nicht dehnbare Stoffe, zum Beispiel leichte oder festere Baumwollstoffe. Wenn euch die Stoffe zu leicht erscheinen, könnt ihr sie mit Vlieseline verstärken.

So wird die Reisepasshülle genäht

Zuerst legst du die das Außenteil von dich auf den Tisch. Die schöne Seite, also die rechte Seite, zeigt zu dir, also nach oben.

Nun nimmst du die Seitenteile (Einschlaglaschen). Falte sie mittig zusammen das sie jeweils 5cm x 15,5cm groß sind. Die gefalteten Seitenteile werden 1x gebügelt.

Lege die Seitenteile jetzt auf das Außenteil jeweils auf die Seiten. Die gefalteten Seiten zeigen dabei zur Mitte, die Schnittkanten liegen aufeinander.

Als nächstes legst du das Innenteil mit der rechten Seite nach unten, also mit der schönen Seite nach unten, auf die anderen Stoffe. Jetzt wird alles mit Stecknadeln zusammengesteckt und zusammengenäht. Dabei lässt du im unteren Bereich eine etwa 5cm große Wendeöffnung, also eine Lücke von etwa 5cm.

Nun kannst du die Reisepasshülle wenden. Wenn alles gut vernäht ist, wird die Hülle gebügelt. Zum Schluss wird sie noch einmal knappkantig komplett am Rand abgesteppt und fertig ist deine Reisepasshülle.

Anleitung Reisepasshülle nähen

Auf Vlies habe ich verzichtet, da der Reisepass ja ein sehr festes Cover hat. Nun müsst ihr nur die Kurzen Teile mit dem Muster nach außen mittig falten und bügeln, alles aufeinanderlegen und mit einer Wendelücke zunähen. Nun wird noch schnell gewendet und die komplette Hülle einmal rundherum umnäht. Fertig ist die Reisepasshülle.


9 Antworten zu “DIY – Reisepasshülle nähen”

  1. Hey! Danke für die schöne Anleitung 🙂
    Ich habe sie allerdings heute ausprobiert – und dabei gemerkt, dass die Maße sehr, sehr knapp bemessen sind. Mein Pass passte leider nicht rein 🙁 Von daher wäre vielleicht noch ein kurzer Hinweis hilfreich, dass man die Nahtzugabe noch extra dazunehmen muss.
    Liebe Grüße

    • Ohje, das ist ja ärgerlich. Mit wie viel Nahtzugabe hast du denn genäht? Nahtzugabe müsste eigentlich enthalten sein, allerdings habe ich sie vielleicht etwas zu knapp bemessen.

      Liebe Grüße,

      Julia

  2. Vielen Dank für diese simple Anleitung! Nach jahrelanger (um nicht zu sagen Jahrzehnte…) Nähpause hat es mich nun doch wieder in den Fingern gejuckt. Und eine Reisepasshülle wollte ich schon ganz lange für meine Kinder haben! Entstanden ist ein wirklich entzückendes Jungs-Exemplar außen weiß-hellblau gestreift, die Einschublaschen hellblau mit weißen Punkten und das Innenfutter dunkelblau! Mein Modell ist allerdings eher zu groß geraten, bei den nächsten Varianten werde ich die 21 cm etwas kürzer nehmen. Ich denke mal, es liegt am verwendeten Material! Die Stoffdicke ist da sicher entscheidend – mein Innenfutter ist ein ganz dünner Stoff.
    Vielen Dank noch einmal für diesen wundervollen Wiedereinstieg! 😉
    lg
    Karin

    • Liebe Karin,

      dein Kommentar freut mich sehr! Das Ergebnis deiner Reisepasshülle hört sich ganz wunderbar an und wenn das dein Wiedereinstig ins Nähen war, fühle ich mich geehrt Teil davon gewesen zu sein 🙂

      Liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen