Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Weihnachtliche Streichholzschachteln

DIY - Weihnachtliche Streichholzschachteln 1
Kleine Geschenke für Weihnachten selber machen - Streichholzschachteln mit Weihnachtsmotiv

Heute kommt endlich ein erstes, vorweihnachtliches Bastelprojekt – Weihnachtliche Streichholzschachteln, ein weihnachtliches kleines Gastgeschenk zum Selbermachen – schnell und einfach gebastelt.

Streichholzschachteln für Weihnachten dekorieren - Anleitung

Kerzen gehören für mich zu Weihnachten dazu, egal ob auf dem Adventskranz oder als Lichter im Wohnzimmer. Und da wir fürs Kerzen anzünden meist Streichhölzer nutzen, steht auch immer mindestens eine Schachtel bereit. Für die kommende Weihnachtszeit habe ich nun eine Menge kleiner Schachteln weihnachtlich verziert. So kann man die Streichholzschachtel auch einfach dekorativ neben dem Adventskranz stehen lassen und muss sie nicht immer suchen, wenn man eine Kerze anzünden möchte.

Einfache Bastelideen für Weihnachten - Streichholzschachteln bekleben

Schnell gebastelt – Dekorierte Streichholzschachteln


Werbung

Material

DIY Anleitung - Streichholzschachteln mit Weihnachtsdeko verschönern - Dekoideen Weihnachten

So werden die weihnachtlichen Streichholzschachteln gebastelt

  • Da man die Zündfläche frei lassen muss, um später noch Streichhölzer anzünden zu können, kan man die Streichholzschachtel leider nicht komplett bekleben. Als ideal hat sich deshalb die Technik mit der abgerundeten Pappplatte auf dem Deckel der Schachtel erwiesen. Dazu zeichnet ihr einfach auf eine Pappe rund um eure Streichholzschachtel im Abstand von etwa 0,5cm herum und rundet die Ecken ab.
  • Schneidet die Pappe aus und schneidet dazu in der gleichen Größe ein Stück Bastelfilz zu. Dieses klebt ihr auf
  • Nun könnt ihr die Applikation auf die Filzoberfläche aufbügeln oder andere Dekogegenstände aufkleben.
  • Mit dem Glitzer- und Plusterstiften habe ich jeweils noch eine gepunktete Dekolinie entlang des Randes gezogen
  • Zuletzt wird die Pappscheibe einfach auf eine Streichholzschachtel aufgeklebt und fertig ist die Deko-Streichholzschachtel.
Bastelideen für Weihnachten - Streichholzschachteln bekleben

Natürlich gibt es unendlich viele Deko-Möglichkeiten für solche weihnachtlichen Streichholzschachteln. Man könnte auch kleine Figuren aufkleben oder die Oberfläche mit einem weihnachtlichen Stoff bekleben. Die Variante mit den Bügelapplikationen geht auf jeden Fall super schnell und ist ein nettes Mitbringsel in der Weihnachtszeit.

DIY Weihnachtsdeko selber machen - Streichholzschachteln bekleben

4 Antworten zu “DIY – Weihnachtliche Streichholzschachteln”

    • Man könnte natürlich auch ein kleines Feuerzeug in die Schachtel legen, falls du eher zum Feuerzeug greifst 😉 Aber tatsächlich kenne ich auch einige, die inzwischen gar keine echten Kerzen mehr nutzen, sondern nur LED-Kerzen. Da benötigt man solche Deko-Streichholzschachteln natürlich leider nicht mehr.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen