Funkelfaden Banner Frieden

DIY – Weihnachtsbaum aus Pompons basteln

DIY - Weihnachtsbaum aus Pompons basteln 1

enthält Werbung / Links zum Amazon Affiliateprogramm

DIY Bastelanleitung Anhänger aus Pompoms basteln

Diese kleinen Weihnachtsbäume aus Bommeln oder Pompons sind so einfach gebastelt und die Materialien dafür habt ihr sicher fast alle zu Hause. Das wichtigste ist ein wenig grüne Wolle. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten ein riesiges Knäuel Wolle geschenkt bekommen. Wirklich riesig und grün, so dass so einige Bastelprojekte mit grüner Wolle entstanden sind, vorwiegend Tannenbäume, weil grün dazu einfach ideal ist. Diese Pompon-Bäumchen sind so schnell und einfach gebastelt, ideal auch für das Basteln mit Kindern in der Weihnachtszeit. Ich werde die Bäume vermutlich als etwas skurrile Geschenkanhänger nutzen. Man kann natürlich auch auf Gesicht und Pailletten verzichten und ganz schlichte Bäumchen basteln, aber ich mag es zu Weihnachten gerne etwas glitzernder.

Bastelanleitung Bäumchen aus Pompons basteln

Anleitung – Pompon-Bäumchen basteln

Die Pompom-Bäumchen aus Wolle sind einfach und schnell zu basteln. Eine ideale Bastelidee für das Basteln mit Kindern zu Weihnachten. Aufgrund des geringen Materialpreises auch ein schönes DIY für die Schule.

Funkelfaden Videos: Du schaust dir DIY- Tutorials gerne als Video an? Dann folge  Funkelfaden auf Youtube und finde eine Vielzahl an kostenlosen Näh- und Bastelanleitungen und gratis Schnittmustern.

Material für den Pompon-Weihnachtsbaum

Basteln für Weihnachten - Pompon-Baum

Werkzeug

  • Gabel
  • Klebstoff 
  • Wollnadel

Zuerst benötigen wir die Gabel. Um die Zacken der Gabel wird Wolle gewickelt. Je mehr man wickelt, desto größer und voluminöser werden die Pompons. 

Schritt für Schritt Anleitung Pombons selber machen

Zwischen die mittleren Zacken schiebt man einen weiteren Faden, und schiebt dann die aufgewickelte Wolle auf diesen Faden.

Schritt für Schritt Anleitung Pombons selber machen

Der Faden wird festgezogen und mehrfach verknotet. Für Kinder bietet sich ein Faden in Kontrastfarbe an. 

Schritt für Schritt Anleitung Pombons selber machen

Nun werden die aufgewickelten Fäden alle aufgeschnitten. Achtung! Der Faden, mit dem wir eben alles zusammengebunden haben, darf auf keinen Fall durchgeschnitten werden.

Schritt für Schritt Anleitung Pombons selber machen

Wir benötigen für einen kleinen Weihnachtsbaum drei Pompons. Nun werde die drei Pompons miteinander verbunden. Die längeren Fäden werden jeweils auf eine Wollnadel  aufgezogen und dann durch die anderen Bommeln gezogen. Wenn man alle langen Fäden so durch die drei Bommeln zieht, sollte das Bäumchen halten. 

Basteln mit Pompons - Anleitung Weihnachtsbaum

Der nächste Schritt führt zum Friseur. Mit einer Schere wird das Bäumchen nun in Form geschnitten. 

Basteln mit Pompons - Anleitung Wei

Zuletzt werden Gesicht und Baumdekoration, hier bestehend aus Wackelaugen und Pailletten aufgeklebt und das Pompon-Bäumchen ist fertig. 

Basteln mit Pompons - Anleitung Wei
Bastelanleitung Bäumchen aus Pompons basteln

Und wem das nicht genau genug erklärt war, der kann sich die komplette Bastelanleitung hier noch einmal als Video anschauen: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bastelanleitung Bäumchen aus Pompons basteln

Eine Antwort zu “DIY – Weihnachtsbaum aus Pompons basteln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen