Funkelfaden Banner Frieden

Entenhausen ist überall – Disneys große Zeichner im Schloß Britz

Entenhausen ist überall - Disneys große Zeichner im Schloß Britz 1

Im Berliner Schloß Britz sind die Enten los! Die neue Sonderausstellung Entenhausen ist überall – Donald Mickey und ihre Väter beschäftigt sich mit den großen Zeichnern die Walt Disney bekannt und berühmt gemacht haben. Denn nicht Walt Disney ist der Erfinder von Donald, Dagobert, Daisy und den vielen anderen liebgewonnenen Charakteren, sondern die Zeichner Gottfredson, Taliaferro und Barks, die das Schloß Britz den Besuchern durch die neue Sonderausstellung näher bringt.

Da ich ein großer Disney Fan bin,wollte ich mir diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Umso besser, das dass Schloß Britz problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über den U-Bahnhof U7 zu erreichen ist. Das Schloß Britz ist mitten in Berlin, aber dennoch idyllisch an an einem kleinen See gelegen und umgeben von einem Schloßpark

Die Sonderausstellung Disneys Zeichner befindet sich in einem Flügel des Schlosses in mehreren Räumen. Alte Skizzen, Zeichnungen und Comicstrips säumen die Wände und laden zum schmökern ein. Da es sich um Originalzeichnungen und Erstveröffentlichungen handelt, sind die meisten Comics allerdings auf englisch. Texttafeln erläutern den Werdegang der Zeichner und der Disney – Figuren.

Fazit: Insgesamt eine kleine, aber dennoch sehr schöne Ausstellung zu Disneys Zeichnern, die informativ und interessant ist und die wahren Schöpfer der großen Disney Charaktere würdigt.

Entenhausen ist überall - Disneys große Zeichner im Schloß Britz 2Wenn man die Sonderausstellung besucht hat, kann man auch den anderen Flügel des Schlosses besichtigen, der nach historischem Vorbild restauriert wurde und in dem man einen Einblick in das Leben der damaligen Gutsbesitzer bekommt. Alte Tapeten, Fresken, Möbel und Teppiche erinnern an vergangene Zeiten.

Auch ein Spaziergang durch den Schloßgarten lohnt sich. Von dort aus gelangt man zu den alten Stallgebäuden, die gerade restauriert werden und in denen immer wieder kulturell Veranstaltungen stattfinden. Außerdem werden in den Stallungen alte Haus- und Hoftiere gehalten, die sich über einen Besuch freuen.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Sonderausstellung Entenhausen ist überall – Donald, Mickey und ihrer Väter kann noch bis zum 11.03. besucht werden. Geöffnet ist das Schloß Britz Dienstag bis Sonntag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Der Eintritt zur Sonderausstellung  kostet 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro. Kinder ab 12 Jahren zahlen 1,00 Euro und für jüngere Kinder ist der Eintritt frei. Im Eintrittspreis enthalten ist auch der Besuch der normalen Ausstellung im Museum Britz.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis Nähanleitungen und gratis Schnittmuster
Gratis Plotterdateien
Gratis Bastelanleitungen
Newsletter abonnieren und Infos zu Freebooks per Mail erhalten

Abonniere den Funkelfaden Newsletter und sei immer als erste über Freebooks zum Nähen und neue DIY-Tutorials informiert. Außerdem gibt es regelmäßig Freebies und spannende Gewinnspiele.

Tipp: Folge Funkelfaden außerdem hier bei Instagram und hier bei Facebook  für mehr gratis Näh- und Bastelanleitungen